Thema Baden-Württemberg

Gewerkschaften wollen zusätzliche Milliarden für Wohnungsbau

Mehrere Gewerkschaften fordern von der grün-schwarzen Landesregierung zusätzliche Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro jährlich für den Bau von bezahlbaren Wohnungen. Eine…

Verkehr

Kosten für Stuttgart 21 steigen auf rund 11 Milliarden Euro

Dass die Kosten für das Bahnprojekt Stuttgart 21 wohl erneut steigen, war schon länger klar. Nun steht fest: Das Projekt wird wohl fast zwei Milliarden Euro teurer.

Stuttgart 21 Baustellen

Hallendecke des „Stuttgart 21”-Herzstücks ist geschlossen

Der Bau des Tiefbahnhofs in Stuttgart schreitet Abschnitt für Abschnitt voran. Nach der letzten Kelchstütze ist nun die Bahnhofsdecke fertig. Aber bis Züge fahren, dauert es noch.

Bau Wohnungspolitik

60-Milliarden-Urteil schürt Angst vor Kahlschlag in der Wohnpolitik

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts stellt viele Maßnahmen der Bundesregierung infrage, auch in der Wohnbaupolitik. Die Bauminister der Länder versuchen auf einer Konferenz in…

Bau Wohnungspolitik

Ende der Kleinstaaterei bei Bauordnungen

Die Bauminister der Länder wollen in Baden-Baden über Erleichterungen bei Genehmigungsverfahren und Bestandsrenovierung reden.

Stuttgart 21 Bahnbau

Klagen zu Stuttgart 21 abgewiesen

Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) hat zwei Klagen zum Bahnprojekt Stuttgart 21 abgewiesen. Das teilte das Gericht in Mannheim mit. In beiden Verfahren ging es um…

Baden-Württemberg Baupolitik

Grüne machen Vorschläge zum Wohnbau

Es ist eine Frage, die vielen Bürgerinnen und Bürgern unter den Nägeln brennt: Wie will die Politik schnell mehr Wohnraum schaffen? Die zuständige Ministerin hat bereits Vorschläge…

Daimler Truck präsentiert Serienversion von E-Lkw

Daimler Truck präsentiert seinen Fernverkehrs-Lkw der Zukunft. Der batterieelektrische Lkw soll 500 Kilometer ohne Zwischenladen des Akkus schaffen.

EU-Qualitätssiegel für regionales Handwerk nimmt letzte Hürde

Traditionelle regionale Produkte wie Solinger Messer oder Kuckucksuhren aus dem Schwarzwald bekommen ein EU-Qualitätssiegel. Mit einer neuen Verordnung werde ein Schutz für…

Cellcentric setzt bei Brennstoffzellenfabrik weiter auf Weilheim

Die Brennstoffzelle gilt als Technologie der Zukunft. Als Autoland will Baden-Württemberg mit von der Partie sein.

Planer entdecken Einfamilienhaus als stille Reserve

Angesichts von Wohnungsnot und knappen Flächen entdecken Planer das Einfamilienhaus zunehmend als stille Reserve. Eine Verdichtung des Bestands sei alternativlos, sagte Markus…

Daimler Truck Automobilindustrie Nutzfahrzeuge

Daimler Truck sieht sich für Herausforderungen gewappnet

Am 1. Oktober 1963 lief in Wörth der erste Rohbau vom Band. Seitdem wurden hier über 4,4 Millionen Lastwagen gebaut. Künftig soll auch ein batterieelektrischer Lkw für Fernverkehr…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Projektpartner bekräftigen Positionen

Das Infrastrukturprojekt Stuttgart 21 kostet mehrere Milliarden Euro mehr als ursprünglich geplant - bislang. Wer das bezahlen soll, wird aktuell vor Gericht verhandelt. Deutsche…

Daimler Truck Elektromobilität Nutzfahrzeuge

Daimler Truck will mit Partnern Batteriezellen produzieren

Daimler Truck plant ein Gemeinschaftsunternehmen zur Produktion von Batteriezellen in den USA - mit Accelera, einer Sparte des US-Motorenherstellers Cummins, und dem…

Finanzen Unternehmen

Unternehmen beantragen deutlich mehr Insolvenzverfahren

Unternehmen im Südwesten haben in den ersten sechs Monaten des Jahres deutlich mehr Insolvenzverfahren beantragt als im Vorjahreszeitraum. Bei den Amtsgerichten wurden im ersten…

Von Gesetzesänderung bis Flächenverbrauch

Es mangelt auch im Südwesten an Wohnraum. Mehr bauen lautet zwar die Devise - doch wie lässt sich das mit Umweltschutz und Ressourcensparen vereinbaren? Ideen dazu liegen auf dem…

Architektenkammer fordert Überarbeitung des Baurechts

Angesichts der Wohnungsnot in Deutschland hat der Präsident der baden-württembergischen Architektenkammer vom Bund Änderungen beim Baurecht gefordert. Die Rechtskraft von…

Bahn überprüft Kosten und Zeitplan von „Stuttgart 21”

Die Baukosten und der Zeitplan des Bahnprojekts Stuttgart 21 werden angesichts der wirtschaftlichen Lage in Deutschland noch einmal auf den Prüfstand gestellt. „Alle großen…

Daimler-Truck-Chef übernimmt Finanzressort kommissarisch

Nach dem Tod des Finanzchefs von Daimler Truck, Jochen Goetz, wird Konzernchef Martin Daum die Führung des Finanzressorts kommissarisch übernehmen. Der Aufsichtsrat habe…

Razavi will Widerspruchsverfahren im Baurecht kippen

Die Landesbauordnung soll radikal verändert werden - erste Ideen zur Reform stellte das Wohnungsbauministerium nun vor. Damit sollen die Verfahren beschleunigt werden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Bahn richtet Ersatzverkehr mit 150 Bussen ein

Fahrgäste im Regional- und S-Bahnverkehr zwischen Mannheim und Frankfurt müssen im kommenden Jahr auf Ersatzbusse umsteigen.

Reform zum CO2-Speichern in Deutschland gefordert

Der Chef des Baustoffkonzerns Heidelberg Materials (ehemals Heidelbergcement) fordert die Möglichkeit, in Deutschland klimaschädliches CO2 im Boden zu speichern.

Daimler Truck nimmt weniger Aufträge an

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck hat im zweiten Quartal erneut weniger Aufträge gebucht als ein Jahr zuvor. Im zweiten Quartal nahmen die Schwaben Bestellungen für 96 936…

Heidelberg Materials hebt Gewinnziel für 2023 an

Der Baustoffkonzern Heidelberg Materials (ehemals Heidelbergcement) wird nach einem Ergebniszuwachs im zweiten Quartal optimistischer für das laufende Jahr.