Thema Baden-Württemberg

Mercedes-Benz verdient auch unter dem Strich mehr

Der Autobauer Mercedes-Benz hat dank des guten Laufs bei Lieferwagen und Pkw im vergangenen Quartal auch unter dem Strich mehr Gewinn gemacht.

SuedLink Energiepolitik

SuedLink darf sich nicht verzögern

Beim Bau der Stromtrasse SuedLink darf aus Sicht von EnBW-Chef Andreas Schell keine Zeit mehr verloren werden.

Daimler-Truck-Betriebsratschef kritisiert Sparkurs

Daimler Truck-Betriebsratschef Brecht kritisiert Sparmaßnahmen des Nutzfahrzeugherstellers.

Urteile Baupolitik

Bundesministerium prüft Folgen aus Urteil zu Neubaugebieten

Nachdem das Bundesverwaltungsgericht beschleunigte Genehmigungsverfahren ohne Umweltprüfung für kleine Neubaugebiete untersagt hat, prüft das Bundesbauministerium die Auswirkungen…

Urteile Baupolitik

Urteil mit deutschlandweiter Wirkung

Bundesverwaltungsgericht untersagt beschleunigte Genehmigungsverfahren ohne Umweltprüfung für kleine Neubaugebiete

Wissing blockiere Ausbau

Neckarschleuse soll für längere Frachtschiffe ausgebaut werden

Gewerkschaften wollen von Politik mehr Engagement

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und IG Bau fordern von der Politik mehr Fördermittel für den Wohnungsbau. Die Wohnungsnot sei mit voller Wucht in der Mitte der Beschäftigten…

Verkehr Bahnbau

Bahn-Baustelle rund um Stuttgart

Für die Digitalisierung des Bahnknotens Stuttgart müssen Tausende Kilometer Kabel verlegt werden.

Energie Solartechnik

Pilotprojekt für Solardach an Autobahn kurz vor der Fertigstellung

Pilotprojekt für den Ausbau von Solarenergie an Autobahnen in Baden-Württemberg steht kurz vor der Fertigstellung.

Elektromobilität Nutzfahrzeuge

Daimler Truck gründet Tochter für E-Infrastruktur im Busgeschäft

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck hat für sein Busgeschäft eine Tochtergesellschaft gegründet, die Kunden bei der Konzeption und dem Aufbau einer E-Infrastruktur helfen…

Baden-Württemberg Wohnungspolitik

Mittel für Wohnraumförderung aufgebraucht

Wer auf eine Förderung beim Wohnungsbau hofft, der muss sich vorerst wohl gedulden. Das Interesse ist groß und übersteigt die bereitgestellten Mittel. In vielen Fällen könnte eine…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Daimler Truck verdreifacht Gewinn

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck hat im ersten Quartal seinen Gewinn nahezu verdreifacht.

Waldbauern kritisieren geplantes Verbot

Die baden-württembergischen Waldbesitzer laufen Sturm gegen das geplante Heizungsgesetz der Bundesregierung, das laut Entwurf Holzheizungen im Neubau verbietet. Der Präsident der…

Verbände fordern gesetzliche Obergrenze für Flächenverbrauch

Bis zum Jahr 2035 sollen in Baden-Württemberg keine zusätzlichen Flächen für Straßen, Parkplätze oder Häuser in Anspruch genommen werden.

Bauanträge ab 2025 nur noch digital möglich

Bauherren sollen ihre Bauanträge in Baden-Württemberg von 2025 an nur noch digital einreichen können.

Daimler Truck Fahrzeugbau Nutzfahrzeuge

Daimler Truck startet stark ins neue Jahr

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck ist überraschend gut ins neue Jahr gestartet. Im ersten Quartal seien dank einer starken Nachfrage und eines höheren Absatzes als im…

Heidelberg Materials Bau Zement

Heidelberg Materials kauft Flugasche-Recycler in USA

Das Baustoffunternehmen Heidelberg Materials übernimmt den US-Beton-Zulieferer Sefa Group. Das US-Unternehmen mit 20 Standorten und mehr als 500 Beschäftigten beliefere mehr als…

Sanierungsstau bei Hochschulen

Geringe Wärmedämmung, fehlende Räume sowie ungenügende Fluchtwege - unter solchen Bedingungen können die Südwesthochschulen immer schwieriger Nachwuchs hervorbringen, geschweige…

Baugenehmigungen im Südwesten deutlich zurückgegangen

Die Zahl der Baugenehmigungen im Südwesten ist im vergangenen Jahr gesunken. Für Wohnungen und andere Gebäude wurden 2022 zwölf Prozent weniger Genehmigungen als im Vorjahr…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Beschaffungskosten dämpfen Gewinnentwicklung

Der Dämmstoff- und Farbenhersteller Sto hat 2022 mehr umgesetzt. Die Ergebnisentwicklung wurde jedoch durch erheblich gestiegene Beschaffungskosten gedämpft, wie das Unternehmen in…

Europabrücke muss erneuert werden

Mit Millionenaufwand soll die Europabrücke zeitnah saniert werden – doch das ist nicht alles.

Liebherr Bau Unternehmenszahlen

Rekordumsatz und Gewinnrückgang verzeichnet

Das Familienunternehmen Liebherr hat im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben einen Rekordumsatz erzielt. Der Umsatz kletterte von 11,64 Milliarden Euro im Vorjahr auf 12,59…

Daimler Truck Industrie Nutzfahrzeuge

Daimler Truck stellt Entwicklungsplattform um

Daimler Truck bekommt eine eigene IT-Plattform für seine globale Fahrzeugentwicklung. Als Partner für die zwei Jahre dauernde Umstellung hat sich der Lastwagenbauer Siemens…