Thema Baden-Württemberg

Forderung nach „Tag des Handwerks” wird laut

Die Stuttgarter Handwerkskammer fordert einen „Tag des Handwerks” an Schulen, weil Auszubildende fehlen.

Erkundungsbohrungen starten

Die Deutsche Bahn beginnt in Südhessen mit Vorarbeiten für die geplante Neubaustrecke zwischen Frankfurt und Mannheim.

Krisen machen auch dem Land als Bauherrn zu schaffen

Das Land verwaltet nicht nur, es lässt auch bauen, sanieren und modernisieren. Das kostet viel Geld, erst recht in Krisenzeiten. Außerdem wächst der Druck auf den öffentlichen…

Energie Energiepolitik

Kommunen wollen Energie sparen

Sieben nord- und mittelbadische Städte in der Region um Karlsruhe schließen sich zusammen, um den Energieverbrauch um 20 Prozent zu senken.

Umwelt Baupolitik

Umgerechnet sind 3250 Fußballfelder bebaut

Die grün-schwarze Landesregierung in Stuttgart will den Flächenverbrauch im Südwesten verringern doch seit 2019 nimmt der Anteil bebauter Flächen wieder zu.

Bahn Verkehrspolitik

Finanzierung des Pfaffensteigtunnels unter Dach und Fach

Die Finanzierung des Pfaffensteigtunnels für die Gäubahn steht. 270 Millionen sollen aus dem Budget von „Stuttgart 21” in die Erstellung der neuen Röhre zwischen Böblingen und dem…

Bahn Bahnbau

Bau des Pfaffensteigtunnels spaltet weiter

Jahrelang stand vor allem der Mega-Umbau des Hauptbahnhofs im Mittelpunkt der Debatte um Stuttgart 21. Mit jeder fertigen Kelchstütze verlagert sich der Streit jetzt auf die…

Verkehr Verkehrspolitik

Landesminister Hermann rüttelt an Schuldenbremse

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann rüttelt angesichts der wirtschaftlich gravierenden Folgen von Ukraine-Krieg und Corona-Pandemie an der Schuldenbremse.

Bau Wohnungspolitik

Klimaschutz beim Bauen in den Fokus rücken

Bezahlbare Wohnungen sind rar. Bauen ist teuer. Das sind nur zwei Themen, mit denen sich Fachleute im Südwesten in den kommenden Jahren befassen werden. Grün-Schwarz startet den…

Wasserstoff-Lkw mit 1000 Kilometern Reichweite

Der stufenweise Abschied vom Verbrenner wird auch bei Lastwagen eingeläutet. Daimler Truck setzt dabei auch auf die Brennstoffzelle.

Ausbildung Ausbildung und Beruf

Verbände wünschen Imagewandel

Großer Bewerbermangel im Handwerk, viele Stellen in Ausbildungsbetrieben sind unbesetzt.

Automobilindustrie Nutzfahrzeuge

Wasserstoff-Lkw sollen ab 2025 in Serie gehen

Daimler Truck setzt dabei auch auf die Brennstoffzelle bei Lkw. Bis zur Serienreife dauert es aber noch.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Heidelberg will Abrissmaterial verwerten

Die Stadt Heidelberg will mit dem Abfall aus Umbau und Abriss von Gebäuden sorgsamer umgehen. Materialien wie Beton, Stahl, Holz oder Kunststoff landeten bislang meist auf der…

Geschäftslage ist überwiegend gut

Der Verband Bauwirtschaft Baden-Württemberg hat kürzlich seine Mitgliedsbetriebe zu deren Geschäftslage befragt. Demnach bewerten rund 42 Prozent der Unternehmen ihre Lage als gut.

Neues Bauministeriumin Baden-Württemberg

"Die Schaffung eines neuen Bauministeriums in Baden-Württemberg begrüßen wir sehr. Es ist eine richtungsweisende Entscheidung, um die enormen Aufgaben für mehr klimaneutrales Bauen…

Hohe Zuwächse vor allem im Wirtschaftsbau

Die Baukonjunktur in Baden-Württemberg startet ungeachtet der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung mit großem Schwung ins zweite Quartal 2019. So stiegen bei den Bauunternehmen mit 20…

Land kämpft mit steigenden Baukosten

Bauvorhaben des Landes Baden-Württemberg werden häufig teurer als geplant. Darüber informierte Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne) das grün-schwarze Kabinett. Sie verwies auf…

Baden-Württemberg setzt auf BIM

Das baden-württembergische Verkehrsministerium geht neue Wege bei der Planung von großen Straßenbauprojekten. Bei der Verwirklichung der zweiten Gauchachtalbrücke bei Döggingen…

Südwest-Wirtschaft wächst um 2,25 Prozent

Baden-Württembergs Wirtschaft dürfte ihren bislang eingeschlagenen Wachstumskurs im kommenden Jahr weitgehend halten können. Nach Prognosen des Statistischen Landesamtes wächst das…

240 Millionen für Sanierungsvorhaben

Im Zuge der Steuermehreinnahmen für das Land Baden-Württemberg bekommen die Kommunen mehr Geld für die Sanierung von Schulen, Straßen und Brücken. Das Land gibt im kommenden Jahr…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

RAF-Bau bleibt vorerst stehen

Weil Baden-Württembergs Gefängnisse chronisch überbelegt sind, soll das aus RAF-Zeiten bundesweit bekannte Hochhaus in Stammheim doch länger genutzt werden. Finanzministerin Edith…

Straßenzustand hat sich gebessert

Erstmals seit 25 Jahren hat sich nach Angaben des Verkehrsministeriums der Zustand der Straßen gebessert. "Die Trendwende ist gelungen – jetzt wird's besser", sagte Ressortchef…

Handwerk sieht in EU-Plänen neuen Vorstoß

Die Handwerker fürchten weiterhin um den deutschen Meisterbrief. Sorge bereiten dem Baden-Württembergischen Handwerkstag die Pläne der EU, den Zugang zu bestimmten Berufen zu…

Bauwirtschaft feilt am Imagewandel

Wer ein Haus bauen will, muss sich erst mal auf Warten einstellen: Grünes Licht von den Behörden dauert. Künftig könnte sich die Wartezeit noch etwas verlängern – weil Baufirmen…