Thema Baden-Württemberg

Verkehr Baupolitik

Baden-Württemberg will neue Radwege bauen

Baden-Württemberg: Bis 2040 sollen rund 2000 Kilometer neue Radwege an Bundes- und Landesstraßen gebaut werden.

Mehr Frauen lassen sich im Handwerk ausbilden

Trotz eines allgemeinen Rückgangs bei Neu-Auszubildenden im Handwerk in Baden-Württemberg sind 2022 mehr Frauen in diesen Berufsfeldern gestartet.

Daimler Truck Fahrzeugbau Nutzfahrzeuge

Daimler Truck mit deutlichem Gewinnsprung und Zuversicht

Der Lkw- und Bushersteller Daimler Truck ist 2022 dank Preissteigerungen und einem Absatzplus stark gewachsen und blickt optimistisch ins laufende Jahr.

Abschnitt wird fünf Monate voll gesperrt

Zwischen Mitte Juli und Dezember 2024 geht auf einer hochbelasteten Bahnverbindung zwischen Baden-Württemberg und Hessen gar nichts mehr. Die Bahn plant eine Generalsanierung.

Verkehr Verkehrspolitik

Rund 250 Bauprojekte an Straßen und Brücken im Land geplant

Baden-Württemberg plant in diesem Jahr rund 250 neue Bauprojekte, um Straßen, Brücken und Radwege in Schuss zu bringen. Dafür sollen insgesamt etwa 400 Millionen Euro investiert…

Fahrzeugbau Nutzfahrzeuge

Evobus verlagert Rohbau nach Tschechien

Der Lkw- und Bushersteller Daimler Truck hat Veränderungen an den deutschen Standorten seiner Tochter Evobus angekündigt, um Kosten zu sparen.

Wohnen Wohnungspolitik

Mieterbund kritisiert Zunahme von Indexmieten

Vor allem bei Energie und Lebensmitteln bekommen Verbraucher die hohe Inflation zu spüren. Wer einen Indexmietvertrag hat, wird auch bei den Wohnkosten stärker zur Kasse gebeten.

Heidelberg Materials Bau Unternehmen

Heidelberg Materials verdient etwas mehr als erwartet

Der Baustoffkonzern Heidelberg Materials (ehemals Heidelbergcement) hat im vergangenen Jahr etwas mehr verdient als erwartet.

Chemie Baupolitik

Sanierung von Ex-Müllkippe beginnt

Der Chemiekonzern BASF will im Sommer mit der Sanierung eines Teil der früheren Mülldeponie „Kesslergrube” am Standort Grenzach-Wyhlen beginnen.

Handwerk

Fischer knackt Umsatz-Milliarde

Über einen Rekordumsatz für 2022 freute sich Unternehmer Klaus Fischer schon im November - da war das Jahr noch gar nicht abgeschlossen. Nun liegt die offizielle Bilanz vor. Die…

Wohnraum für Menschen in Not schaffen

Angesichts der steigenden Zahl von Menschen ohne Dach über dem Kopf und in Wohnungsnot muss aus Sicht der Wohlfahrtsverbände in Baden-Württemberg gezielt Wohnraum geschaffen…

Kommunen sind Flaschenhals beim Wohnungsbau

Beim Neubau von Wohnungen geht es angesichts hoher Baukosten nur schleppend voran. Das ist aber nicht das einzige Problem, sagt ein Verband - und will auch die Entscheidungsträger…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Strom vom Straßenrand: Land sieht geeignete Flächen für Solaranlagen

Solaranlagen am Straßenrand gibt es zwar im Südwesten so gut wie nicht. Vielleicht ist das aber nur eine Frage der Zeit. Denn das Interesse ist groß, heißt es im…

Prämie in Höhe von 6000 Euro auszahlen

Der Wohnungsbau leidet unter den steigenden Zinsen und den hohen Materialpreisen. Mit einer Prämie will das Wohnungsbauministerium für fertiggestellte Wohnungen jetzt für den Turbo…

Daimler Truck Fahrzeugbau Nutzfahrzeuge

IMG: Daimler Truck will sich im Harz ansiedeln

Lkw- und Busbauer Daimler Truck will sich in Halberstadt (Landkreis Harz) in Sachsen-Anhalt ansiedeln.

Geld für Straßenbau in ÖPNV stecken

Der Bund für Umwelt und Naturschutz und der ökologische Verkehrsclub haben heftige Kritik an Regierungschef Winfried Kretschmann (Grüne) geübt, weil dieser die Klimaziele im…

Preis

14.000 Euro Preisgelder für Baunachwuchs

Nachwuchsgewinnung ist innerhalb der Baubranche ein Thema – deutlich ist aber auch, dass ebendieser Nachwuchs ganz schön was auf dem Kasten hat – und so wie jetzt mit großen Summen…

Handwerk Unternehmen

Fischer schafft Umsatz-Milliarde

Erstmals in der Unternehmensgeschichte wird der unter anderem für seine Dübel bekannte Befestigungsspezialist Fischer in diesem Jahr beim Umsatz die Milliarden-Marke knacken.

Baden-Württemberg Baupolitik

Landesregierung stockt Förderung auf

Die grün-schwarze Landesregierung in Baden-Würtemberg plant mehr Geld für den sozialen Wohnungsbau.

Heidelberg Materials hält Quartalsergebnis auf Vorjahresniveau

Der Baustoffkonzern Heidelberg Materials (ehemals HeidelbergCement) kann sich gegen die deutlich gestiegenen Kosten für Rohstoffe und Energie behaupten.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bau Konjunkturentwicklung

Erstmals seit Jahren wieder weniger Aufträge

Wegen gestiegener Bauzinsen und der Inflation gehen bei Fertighaus-Anbietern erstmals seit Jahren wieder weniger Aufträge ein.

25 Prozent Einbruch in Baden-Württemberg

Die Baugenehmigungszahlen in Baden-Württemberg sind im August im Vergleich zum Vorjahresmonat um 24,2 Prozent zurück gegangen und damit deutlich stärker als im Bund, der einen…

„Anschlusszwang” an Wärmenetze für ältere Gebäude

Um beim Klimaschutz voranzukommen, wollen die Grünen bürokratische Hürden aus dem Weg räumen - auch bei alternativen Energiequellen für Heizwärme. Für manche Eigentümer und Mieter…

Koalition will Mehrausgaben beschließen

Wenn es im Winter eine ernste Gasmangellage geben sollte, dürfte auch der nächste Haushalt Makulatur sein. Doch soweit ist es noch nicht. Darum verhandelt Kretschmanns Koalition…