Thema Gesellschaft

Schwarz-Rot will Bauordnung novellieren

Die schwarz-rote Landesregierung will die Bauordnung unter Dach und Fach bringen.

Wirtschaft nach wie vor fest in männlicher Hand

Am geringsten ist der Anteil an Unternehmen mit mindestens einer Frau in der Führungsetage in Teilen des Baubereichs (rund 6,5 Prozent).

Bei Windkraftausbau fehlt das nötige Tempo

Beim Bau von Windrädern ist nach Ansicht von Johannes Heger „der Knoten noch nicht geplatzt”. Die vielen Klagen von Verbänden und Bürgerinitiativen gegen derartige Projekte…

Viel Kritik nach Giffeys Vorschlägen

Die Regierende Bürgermeisterin macht neue Vorschläge für den sozialen Wohnungsbau. Das provoziert Kritik - nicht nur von den Linken. Die haben im Wahlkampf schon eigene Ideen…

Wohnen Wohnungspolitik

Enteignung von Wohnungskonzernen ist möglich

Sind in Berlin Enteignungen von Immobilienkonzernen möglich? Über diese Fragen zerbrechen sich Fachleute seit geraumer Zeit den Kopf. Nun liegen erste Einschätzungen der Kommission…

Union will schnellere Sanierungen

Ein Jahr nach der Sperrung der Talbrücke Rahmede hat die Unionsfraktion einen Gesetzentwurf in den Bundestag gebracht, mit dem Sanierungen von Brücken an Bundesfernstraßen…