Thema Mecklenburg-Vorpommern

Zusätzliche Millionen zur Hilfe in Energiekrise

Um in der Energiekrise etwas Unterstützung zu bieten, sichert Mecklenburg-Vorpommern seinen Kommunen nun finanzielle Hilfe zu.

Bauarbeiten am Rostocker Seekanal gestartet

Der Kanal, der den Rostocker Hafen mit der Ostsee verbindet, soll auf 16 Kilometer Länge ausgebaggert werden. Ziel ist eine Vertiefung um zwei Meter auf 16,50 Meter, die die…

Tourismus Hochbau

Millionen-Urlaubsprojekt auf Pütnitz

Wo bis Mitte der 1990er Jahre Soldaten der russischen Armee Dienst schoben, sollen in Zukunft Urlaubsgäste ihre Ferien genießen.

Unternehmer meldeten mehr Gewerbe an als ab

Unternehmer haben in Mecklenburg-Vorpommern im vergangenen Jahr mehr Gewerbebetriebe an- als abgemeldet.

IHKn fordern schnelle Entlastungen bei Energiekosten

Die Industrie- und Handelskammern (IHK) in Mecklenburg-Vorpommern sehen durch die gestiegenen Energiekosten eine Existenzbedrohung der Unternehmen im Land und fordern Entlastungen.

Mehr Einsatz für bezahlbares Wohnen verlangt

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) fordert von der Politik mehr Anstrengungen zur Sicherung bezahlbaren Wohnraums.

Handwerk findet bei Jugendlichen Anklang

Die Werbeoffensive des Handwerks in Mecklenburg-Vorpommern, Schulabgänger für eine Berufsausbildung zu gewinnen, scheint Früchte zu tragen, kann aber längst nicht alle Lücken…

Bauwirtschaft mit Umsatzplus

Die Bauwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern hat im ersten Halbjahr kräftig zugelegt, muss angesichts hoher Energie- und Materialpreise sowie steigender Zinsen aber mit einer…

Energie Baupolitik

Preisdeckel für Energie gefordert

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) befürwortet angesichts der explodierenden Energiekosten einen zeitlich befristeten Energiepreisdeckel.

Bildung Ausbildung und Beruf

Land gewährt mehr Azubis Zuschüsse für Fahrt- und Mietkosten

Mecklenburg-Vorpommern passt seine Finanzhilfen für Azubis an die Kosten- und Tarifentwicklung im Land an.

Partei Brückenbau

CDU-Fraktion kritisiert Geldmangel bei Brückensanierung

Aus Sicht der CDU-Landtagsfraktion stellt die Landesregierung zu wenig Geld für die Sanierung von Brücken in Mecklenburg-Vorpommern bereit. „Die von der Linkskoalition in den…

Wohnungswirtschaft gegen „Wildwest in Balkonien”

Mini-Photovoltaikanlagen für Balkone dürfen nur mit Zustimmung des Vermieters installiert werden. Darauf machte der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) am Mittwoch…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Wirtschaft im Norden fordert vom Bund mehr Tempo beim Hafenausbau

Die Wirtschaft in den fünf norddeutschen Küstenländern fordert von Bund und Ländern mehr Tempo bei der Umrüstung der deutschen Häfen für die Energiewende. Wegen der aktuellen…

Prozess (Gericht) Straßenbau

Autobahn-Projekte konsequent fortführen

Trotz geforderter Nachbesserungen sieht Niedersachsens Verkehrsminister Bernd Althusmann (CDU) mit dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts einen „wesentlichen Schritt” bei dem…

Verkehr Unternehmen

Straße wird für Firmenansiedlungen ausgebaut

Wegen Firmenansiedlungen im Gewerbegebiet an der A20 in Pasewalk (Vorpommern-Greifswald) wird die Straßenanbindung zügig ausgebaut. Der Ausbau ist eine Voraussetzung für die…

Bauwirtschaft trotz Krieg und Corona gut gestartet

Trotz Coronavirus und Kriegs in der Ukraine ist die Bauwirtschaft im Nordosten gut in das Jahr gestartet.

Fast 100 neue Wohnungen für Neubrandenburg

Ungeachtet der stark gestiegenen Bau- und Energiekosten entstehen im Zentrum von Neubrandenburg derzeit knapp 100 neue Wohnungen.

Rohstoff- und Spritpreise treiben Baukosten hoch

Hohe Spritkosten und stockender Materialnachschub trüben den Ausblick der Baubranche in Mecklenburg-Vorpommern, lassen aber für 2022 weiter steigende Baupreise erwarten. Russland…

Gestiegene Umsätze bei weniger Genehmigungen

Die Bauwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern hat in den ersten vier Monaten dieses Jahres stark zugelegt. Die Umsätze seien in allen Bausparten gestiegen, insgesamt um fast 45 % im…

Mecklenburg-Vorpommern

Zeitreise durch die Baukultur

Warum nicht einmal den Urlaub als Baukultur-orientierte Exkursion planen? Die Mecklenburgische Seenplatte lockt mit Vorschlägen, die Architektur, Bauen, Beton und Natur…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Regierung beschließt Zukunfts-Initiative

Die Landesregierung will wieder mehr Einfluss auf den Wohnungsbau in Mecklenburg-Vorpommern nehmen und so für ein ausgewogenes Angebot auch in großen Städten und Tourismusorten…

Bauwirtschaft will mehr öffentliche Aufträge

Die Bauwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern ist nach eigenen Angaben in der Lage, dringend nötige Sanierungsarbeiten an Straßen, Brücken und Schulen rascher auszuführen als bisher.…

Verband: Von Boom kann keine Rede sein

Von einem Bauboom kann nach Einschätzung des Bauverbandes Mecklenburg-Vorpommern im Land keine Rede sein. Die Umsatzsteigerung sei gering und hinke der deutschlandweiten…

Vom Bauboom abgekoppelt

Nach einem Stimmungstief im ersten Halbjahr läuft es am Bau in Mecklenburg-Vorpommern wieder besser. "Nach einem negativen ersten Halbjahr zeigt sich die Baukonjunktur zu Beginn…