Thema Rheinland-Pfalz

Keine Einschränkungen für E-Fahrzeuge geplant

In Rheinland-Pfalz sind nach Angaben des Wirtschaftsministeriums keine Einschränkungen für die Nutzer von Elektro-Fahrzeugen geplant, um eine etwaige Überlastung des Stromnetzes zu…

IHK warnt vor Abwanderung von Firmen

Die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz sehen eine wachsende Gefahr, dass Unternehmen wegen mangelnder Flächenangebote und hoher Energiekosten Teile ihrer Produktion…

Berater wollen alle geschädigten Gebäude aufsuchen

Die Berater der sogenannten Aufsuchenden Hilfe im Ahr-Flutgebiet wollen bis zum Sommer alle geschädigten Gebäude aufgesucht haben.

Industriefläche im Ahr-Flutgebiet für ein Euro

Neue Häuser statt alte Gewerbehallen: Im flutgeschädigten Ahrtal ist auf einer einstigen Industriefläche der Weg für den Bau eines Wohn- und Gewerbeviertels frei geworden.

Landesregierung berät mit Kommunen über Wiederaufbau

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat mit rund 30 Bürgermeistern von Gemeinden im Ahrtal über den weiteren Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe beraten.

Mehr Arbeit und Umsatz für Baufirmen

Das rheinland-pfälzische Bauhauptgewerbe hat in den ersten neun Monaten 2022 mehr Auftragsvolumen und Umsatz verbucht. Die Bestellungen lagen kalender- und saisonbereinigt um 8,1…

Wohnraumversorgung laut ISB deutlich verbessert

Die Versorgung mit Wohnraum war im vergangenen Jahr in Rheinland-Pfalz so gut wie seit zehn Jahren nicht mehr.

Bauprojekt der Bahn geht in nächste Runde

In Frankfurt geht ein großangelegtes Bauprojekt der Deutschen Bahn in die nächste Runde. So wurde die zweite Bauphase für den Ausbau des „Knoten Frankfurt-Stadion” eingeläutet, der…

Immobilienwirtschaft Baupolitik

Krieg und Krisen – Immobilienpreise stagnieren

Die Preise für Wohnimmobilien in Rheinland-Pfalz haben nach Angaben von Maklern im vergangenen Quartal stagniert.

Verzicht auf weitere Neuverschuldung

Die Landesregierung stellte kürzlich ihren Entwurf für den Haushalt der nächsten beiden Jahre vor. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) sagt eine Mitfinanzierung beim dritten…

Rheinland-Pfalz Baupolitik

Sanierung von Gebäuden soll vor Neubau gestellt werden

Die Architekten in Rheinland-Pfalz haben sich vorgenommen, den weiteren Flächenverbrauch so gering wie möglich zu halten.

Gutes Klima für Betriebsgründungen – trotz Krisen

Den derzeitigen Krisen zum Trotz haben im vergangen Jahr mehr Menschen in Rheinland-Pfalz den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Schifffahrt Bauwirtschaft

„Wir schauen von Tag zu Tag”

Die Trockenheit hält den Rheinpegel auf niedrigem Niveau. Das spüren auch Logistikdienstleister: Sie setzen unter anderem auf die Bahn.

Kommune

Rheinufer soll aufgewertet werden

Das Rheinufer in Mainz soll in den kommenden Jahren in drei Schritten attraktiver gestaltet werden. Geplant sei auch eine autonome Solarfähre für Fußgänger und Radfahrer.

Bevölkerung Wohnungspolitik

Panne bei Gebäude- und Wohnungszählung unterlaufen

Zwangsgeld angedroht: Panne bei Zählung von Gebäuden und Wohnungen in Rheinland-Pfalz.

Regierung Wohnungsbau

„Delle” beim sozialen Wohnungsbau

Die soziale Wohnraumförderung hat im vergangenen Jahr nicht gezündet. Finanzministerin Ahnen ist jetzt „verhalten optimistisch”, dass zusätzliche Förderinstrumente trotz…

Mittel- und Oberzentren werden mit 117 Millionen Euro gefördert

Freudige Gesichter bei den Vertretern von zwölf rheinland-pfälzischen Kommunen in der Staatskanzlei: Für sie gibt es millionenschwere Förderbescheide. Mit dem Geld soll die…

Wasserstoff-Lkw mit 1000 Kilometern Reichweite

Der stufenweise Abschied vom Verbrenner wird auch bei Lastwagen eingeläutet. Daimler Truck setzt dabei auch auf die Brennstoffzelle.

Automobilindustrie Nutzfahrzeuge

Wasserstoff-Lkw sollen ab 2025 in Serie gehen

Daimler Truck setzt dabei auch auf die Brennstoffzelle bei Lkw. Bis zur Serienreife dauert es aber noch.

Land rührt Werbetrommel für Konzeptvergabe

Das Land Rheinland-Pfalz hat sich gemeinsam mit der Architektenkammer und den kommunalen Spitzenverbänden für mehr Konzeptvergaben bei Wohnungsbauprojekten ausgesprochen. Eine neue…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Bagger am Landtag - Sanierungsarbeiten erstmals von außen sichtbar

Mainz (ABZ) - Schwere Baumaschinen rollen am rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz hin und her. Jetzt ist die Generalsanierung zum ersten Mal von außen sichtbar. Das alte…

Ein Drittel mehr Neubauwohnungen

Bad Ems (dpa) – Knapp ein Drittel mehr Neubauwohnungen sind im ersten Halbjahr 2016 in Rheinland-Pfalz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von der Bauaufsicht genehmigt worden.…

Mehr Neubauten für Gewerbe

Die Nachfrage nach gewerblichen und Verwaltungsgebäuden ist in Rheinland-Pfalz gestiegen. Im ersten Halbjahr 2016 genehmigten die Bauaufsichtsbehörden 772 neue sogenannte…

Sozialen Wohnungsbau angekurbelt

Der soziale Wohnungsbau in Rheinland-Pfalz ist im ersten Halbjahr gut vorangekommen, muss aber weiter Fahrt aufnehmen, um das Ziel der Landesregierung zu erreichen. Die…