Thema Steuern

Steuern Recht und Normen

Bund will Grundsteuer-Gesetz nicht ändern

Der Bund will trotz lauter Forderungen aus den Bundesländern die Regelung für die neue Grundsteuer nicht mehr anfassen. Das Gesetz gebe den Ländern genügend Spielraum, die…

Bundesrat beschließt milliardenschweres Wachstumspaket für Unternehmen

Monatelang haben Bund und Länder um ein Wachstumspaket für die Wirtschaft gerungen. Schon direkt nach dem Beschluss kündigt Finanzminister Lindner an: Da soll noch mehr kommen.

Steuern Wirtschaftspolitik

Steuereinnahmen steigen wieder deutlich

Nachdem die Steuereinnahmen in Deutschland 2020 auf 739,7 Milliarden Euro gesunken waren, geht es seither wieder aufwärts.

Steuerexperten empfehlen höhere globale Steuern

Steuerexperten haben zu einer Erhöhung der internationalen Mindeststeuer für Unternehmen auf 25 Prozent geraten. Mit einem solchen Mindestsatz würden sich die Steuereinnahmen fast…

Wohnen Baupolitik

Mehrwertsteuer auf Baustoffe muss gesenkt werden

Die CDU-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft fordert die Senkung der Mehrwertsteuer auf Baustoffe und Bauleistungen auf sieben Prozent.

Union kritisiert Wachstumspaket der Koalition

Die deutsche Wirtschaft schwächelt. Die Koalition will gegensteuern - unter anderem mit Prämien für Investitionen in den Klimaschutz und mit Steueranreizen. Wird in den…

Wachstumschancengesetz Wohnungspolitik

Bundesregierung plant Steuerentlastungen

Die Bundesregierung will mit steuerlichen Anreizen den kriselnden Wohnungsbau ankurbeln. Dabei geht es um erweiterte Abschreibungsmöglichkeiten für Wohngebäude, wie aus einem…

Bau

Bauministerin Klara Geywitz will kriselnden Wohnungsbau ankurbeln

Bauministerin Klara Geywitz (SPD) schlägt steuerliche Anreize vor, um den kriselnden Wohnungsbau anzukurbeln.

Finanzminister gegen Abschaffung der Grunderwerbsteuer

Niedersachsens Landesregierung lehnt die von Bundesfinanzminister Christian Lindner vorgeschlagene Abschaffung der Grunderwerbsteuer auf den privaten Kauf von Häusern und Wohnungen…

Steuersenkungen zur Stützung der Wirtschaft

FDP-Bundestagsfraktionschef Christian Dürr sieht den Wirtschaftsstandort Deutschland in Gefahr. „Meine Sorge ist, dass insbesondere höhere Energiepreise und schlechte…

Große Mehrheit hat noch nicht abgegeben

Zur Halbzeit der Einreichungsfrist hat in Niedersachsen nicht einmal jeder fünfte Eigentümer seine Grundsteuererklärung abgegeben. Das hat das Finanzministerium in Hannover auf…

Steuern Baupolitik

Städtetag stimmt vorerst gegen Fristverlängerung

Der Deutsche Städtetag hält nichts davon, den Eigentümern privater Grundstücke schon jetzt eine Verlängerung der Abgabefrist für die Grundsteuer-Erklärung zu gewähren.

NRW-Finanzminister schließt Modellwechsel aus

Trotz des Ärgers der Immobilienbesitzer über die neue Grundsteuer-Erklärung schließt Nordrhein-Westfalens Finanzminister Marcus Optendrenk (CDU) ein Umschwenken aus.