Thema Zentralverband des Deutschen Handwerks ZDH

Durchstarten im Handwerk

Die höhere Berufsbildung stand kürzlich unter dem Motto "Höher hinaus – Durchstarten mit Ausbildung" und war Teil des zweiten Aktionstages im Sommer der Berufsbildung vom…

Handwerksbetriebe verschieben oder stornieren Aufträge

Die Rohstoffknappheit droht den Aufschwung im Handwerk zu gefährden – und die Kunden bekommen die Engpässe zunehmend zu spüren: Aufträge müssen storniert oder verschoben werden.…

Politik soll Verwerfungen gegensteuern

Anlässlich des Verbändegesprächs zu den akuten Preis- und Beschaffungsproblemen bei Baumaterialien im Handwerk mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier erklärt Hans Peter…

54.000 Gesellinnen und Gesellen fehlen im Handwerk

Vielen Handwerksbetrieben in Deutschland fällt es auch in der Corona-Krise schwer, ausreichend Mitarbeitende zu finden. Deutschlandweit fehlen aktuell 54.000 Gesellinnen und…

Kabinettsbeschluss kommt zu spät

Zum Beschluss des Bundeskabinetts zum weiteren Bürokratieabbau Anfang April erklärt Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH): "Es ist…

ZDH kritisiert Beschluss zum Verlustrücktrag

"Vordergründig ist es zunächst eine gute Nachricht, dass sich die Koalition darauf verständigt hat, den steuerlichen Verlustrücktrag zu verdoppeln. Allerdings ist der Beschluss nur…

Handwerk stärker berücksichtigen

Das Bundeswirtschaftsministerium hatte Ende Januar den Entwurf einer Richtlinie zur "Bundesförderung Serielle Sanierung" vorgelegt, die der Zentralverband des Deutschen Handwerks…

Handwerk dringt auf einheitliche Regeln

Der Handwerksverband ZDH dringt weiter auf mehr Einheitlichkeit bei Baugenehmigungen. Bei der Bauvorlageberechtigung bestehe dringender Handlungsbedarf, sagte ZDH-Präsident Hans…

Wartezeiten verkürzen sich

Die Wartezeiten für Handwerkertermine haben sich nach Angaben des Handwerkspräsidenten Hans Peter Wollseifer wieder verkürzt. Vor der Pandemie hätten manche Firmen einen Vorlauf…

Handwerker stehen oft vor verschlossenen Türen

Weil im Handwerk während der Krise viele Aufträge wegbrechen, haben manche Betriebe aus Sicht des Branchenverbands ZDH mehr Zeit für Privatkunden. "Das kann für Verbraucher die…

Sanierungsquote muss deutlich erhöht werden

Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer hat eine steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung als einen wichtigen Hebel für mehr Klimaschutz bezeichnet. "Die größte…

Regierung muss bei Bürokratieabbau nun liefern

Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer hat die Bundesregierung aufgefordert, nun zügig Maßnahmen für weniger Bürokratie auf den Weg zu bringen. Wollseifer sagte der Deutschen…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Handwerk erhofft baldige Rückkehr zum Meisterbrief

Das Handwerk sieht den Fachkräftemangel als eines der drängendsten Probleme der Branche. "Ein Mega-Thema, wir haben einen enormen Bedarf", sagte der Generalsekretär des…

Kunden müssen immer länger warten

Kunden müssen wegen des Fachkräftemangels immer länger auf einen Handwerker warten. Teilweise können die Betriebe Aufträge gar nicht mehr annehmen. "Manche Lebensmittelbetriebe wie…

Fachkräftemangel hemmt Wachstum

Das Handwerk in Deutschland sucht händeringend Fachkräfte. "Der Fachkräfte- und Nachwuchsmangel hemmt unser Wachstum im Handwerk", sagte der Präsident des Zentralverbandes des…

Hochstimmung ungebrochen

Die gute Stimmung im Handwerk hält unvermindert an. Die Rekordbeschäftigung und ausgabefreudige Verbraucher verbessern die ohnehin gute Geschäftstätigkeit der Betriebe noch einmal.…

Ausbildung im Handwerk beliebter

Handwerksberufe sind bei jungen Menschen wieder gefragt. Nach Angaben des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) haben im laufenden Jahr fast 4000 Jugendliche mehr als im…

Handwerk nach Superjahr sehr zuversichtlich

Das Handwerk ist derzeit sehr zufrieden: Nach einem außerordentlich erfolgreichen Jahr sieht sich die Branche auch für 2017 auf einem guten Weg. Erwartet wird ein Umsatzplus von…

Auszeichnung Unternehmen

MBH erhält Innovationspreis

Mit dem Innovationspreis "Fügen im Handwerk" wird in diesem Jahr die MBH Maschinenbau & Blechtechnik GmbH aus Ibbenbüren ausgezeichnet. Der Innovationspreis ehrt alle zwei Jahre…

Handwerk lehnt Blaue Plakette ab

Der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Hans Peter Wollseifer, hat scharfe Kritik an den Plänen der Bundesregierung geübt, eine Blaue Plakette…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ZVDH begrüßt Beschlüsse zur Flexi-Rente

Die Große Koalition hat sich über Eckpunkte der sogenannten Flexi-Rente geeinigt. Künftig soll es ab dem 63. Lebensjahr möglich sein, die Teilrente stufenlos zu wählen. Die…

ZDH-Präsident: „Grundsätzlich ist die Koalition auf gutem Weg“

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) ist noch nicht zufrieden mit dem Kompromiss zur Reform der Erbschaftsteuer. „Es besteht weiterhin Verbesserungsbedarf“, sagte…

Handwerk steuert Ausbildung "Abitur plus" an

Das Handwerk besinnt sich bei der Nachwuchsgewinnung auf die Berufsausbildung mit Abitur. In einigen Bundesländern laufen bereits Modellprojekte, wie der Präsident des…

Zinsflaute hilft dem Handwerk

Die niedrigen Zinsen spielen den Handwerkern in Deutschland in die Karten. Nach guten Umsätzen im vergangenen Jahrbleiben die Betriebe dank einer guten Auftragslage auch für 2015…