Thema Tunnelbau

Schalungstechnik

Sanierungsstau bei Tunneln und Brücken konstruktiv begegnen

Erheblicher Verschleiß bei älteren Brücken, Tunneln und Wasserstraßen aus Stahlbeton stellt Bund, Länder und Kommunen vor große Herausforderungen: Risse in der Betonüberdeckung,…

Hytorc Bohrwagen Bahnbau

Gewaltiger Bohrkopf verlangt präzise Verschraubung

Einer der längsten Eisenbahntunnel der Welt entsteht: Der Koralmtunnel im Südosten Österreichs soll die Steiermark und Kärnten verbinden und so die Fahrzeit von Graz nach…

Modernisierung und Sanierung

Zeit gewinnen durch Tunnelklappen

Die Zukunft der Mobilität liegt zunehmend auch unter der Erde: Rasant steigende Tunnelzahlen sprechen dafür eine deutliche Sprache. Doch neben dem Bau immer neuer Tunnel stellt vor…

NOE Schalungstechnik

Offene und bergmännische Bauweise kombiniert

Nach fünfjähriger Bauzeit und einer wesentlich längeren Planungszeit wurde in Schwäbisch Gmünd der Gmünder Einhorn-Tunnel eröffnet. Mit ihm verfolgten die Verantwortlichen zwei…

Kostenexplosion City-Tunnel erwartet

Der in der Magdeburger Innenstadt geplante Tunnel wird offenbar deutlich teurer als geplant. Statt bisher erwarteter Gesamtkosten von 58 Mio. Euro rechnet Magdeburgs…

Tunnelbau teurer als geplant?

Der in der Magdeburger Innenstadt geplante Tunnel wird offenbar deutlich teurer als geplant. Statt bisher erwarteter Gesamtkosten von 58 Mio. Euro rechnet Magdeburgs…

Sandvik Bohrwagen Tunnelbau

Vier Bohrwagen unterstützen Arbeiten an Umfahrungsspange Schwarzkopftunnel

Für die Verbindung der Wirtschaftszentren des Rhein-Main-Gebietes mit Würzburg und Franken spielt die Ausbaustrecke Hanau-Nantenbach eine entscheidende Rolle. Auf der rund 112 km…

Dobrindt will weitere Varianten prüfen

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat klargestellt, dass es noch keine Vorentscheidung über den Ersatz für die altersschwache Fehmarnsundbrücke gibt. Er habe sich…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Drei Millionen für S-Bahn-Tunnel

Drei Millionen Euro hat die hessische Landesregierung für die geplante Nordmainische S-Bahn durch Frankfurt zugesagt. Das Geld sei für die Absicherung der Untertunnelung im…

Tunnel-Streit

Eine attraktive NordBau hat ihre Tore geschlossen. Erfolgreiche Geschäftsanbahnungen und Abschlüsse prägten auch in diesem Jahr wieder das Messegeschäft auf dieser norddeutschen…

"Ostseetunnel behindert Fähre"

Die geplante feste Fehmarnbeltquerung wird nach Ansicht der Reederei Scandlines schon in der Bauphase den Fährverkehr auf der Vogelfluglinie behindern. Nach den vorgelegten Plänen…

Kanäle sanieren und reparieren

Das Institutfür Unterirdische Infrastruktur (IKT) feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen – mit einer Jubiläumsveranstaltung am 17. und 18. September, die das IKT-Forum,…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Deutsche Bahn Bahnbau

Baubeginn des Fildertunnels gefeiert

Eine neue Phase beim Bau des Stuttgarter Tiefbahnhofs hat begonnen. Politik und Wirtschaft feierten jetzt gemeinsam den Baubeginn des Fildertunnels. Bei der Veranstaltung erklärte…

1800 Einwendungen gegen Tunnel

Bislang gibt es auf deutscher Seite etwa 1800 Einwände gegen die Pläne für den Bau des Fehmarnbelt-Tunnels. "Wir sind positiv überrascht von der bisherigen Anzahl an Einwendungen.…

Drainagen Tunnelbau

Drainagen schützen historischen Zugang

Hochmoderne Infrastruktur und historische Architektur sind keine Gegensätze: Das beweist der neue City-Tunnel Leipzig. Die "Magistrale des 21. Jahrhunderts" verbindet den Süden mit…

Erneut Auftrag über Absenktunnel bekommen

Züblin Scandinavia AB, ein schwedisches Tochterunternehmen des börsenotierten Baukonzerns Strabag SE, hat als Konsortialführerin einer Arbeitsgemeinschaft den Auftrag zum Bau des…

Umweltschützer legen in Brüssel Beschwerde ein

Ein deutsches Aktionsbündnis gegen den Bau des geplanten Fehmarnbelt-Tunnels hat bei der EU-Kommission Beschwerde gegen Dänemark eingereicht. Die Umweltschützer beklagen, in einem…

IT-Lösung ermöglicht lückenlose Kommunikation

mmi consult betreut die komplette elektronische Kommunikation der Strabag Inc. bei dem SeC Sewer Project in der York Region bei Toronto. Gebaut wird ein ca. 15 km langer…

Drytech Injektionsverfahren Tunnelbau

Versorgungstunnel im Injektionsverfahren saniert

Für die Universität Trier hat Drytech Abdichtungstechnik eine umfangreiche Sanierungsmaßnahme durchgeführt. Im Versorgungstunnel der Hochschule – wie die Universität selbst rund 40…

Tunnelventilatoren für neue Metrolinie geliefert

Der schwedische Lüftungstechnik-Hersteller Systemair wurde von der CMT Company (Copenhagen Metro Team) ausgewählt, um die Tunnelventilatoren und das entsprechende Zubehör für das…

NOE Schalungstechnik

Deckelbauwerk in 70 Betoniertakten hergestellt

Im Zusammenhang mit dem Ausbau der A 44 zwischen Kassel und Eisenach wird zwischen den Anschlussstellen Hessisch Lichtenau West und Hessisch Lichtenau Ost der 700 m lange…

Tunnelbau

Abdichtung gegen Eindringen von Bergwasser

TRÖINGEBERG-TUNNEL: An der schwedischen Westküste wurde zwischen Torebo und Heberg eine neue Bahnstrecke erbaut und im Jahr 2007 fertiggestellt. Bestandteil dieser Bauarbeiten war…

Eurodima Seilsäge Tunnelbau

Seilsäge beim Spezial-Einsatz

Die Seilsäge WB12T der EDT Eurodima GmbH mit einem 32kW Motor, wurde für einen Spezial-Einsatz im Zuge der A 2-Straßen- bzw. Tunnelbauarbeiten in Maastricht (Niederlande)…

Probleme bei geplantem Hochhaus

Der Bau eines 150 m hohen Wohnturms am Berliner Alexanderplatz könnte Probleme für die unterirdischen U-Bahnlinien bereiten. Befürchtet werde, dass das Haus des US-Investors Hines…

Österreich macht bei Tunnel Druck

Österreich übt bei den Planungen und Baumaßnahmen für den Brenner-Basistunnel Druck auf Deutschland aus. Der knapp 60 km lange Eisenbahntunnel soll auf der Strecke von München nach…

Eurotunnel wird dieses Jahr 20 Jahre alt

CALAIS/FOLKSTONE - Mancher Traum braucht dann doch etwas länger, bis er Realität wird. Der erste Entwurf sah noch Pferdekutschen vor, hölzerne Lüftungstürme durch Wassermassen, die…

Planungsunterlagen liegen aus

Die Vorbereitungen für den Bau des geplanten Tunnels zwischen Fehmarn und der dänischen Insel Lolland gehen in die nächste Etappe. Seit kurzem liegen in Schleswig-Holstein die…

Minister will zügigen Ersatz erreichen

Viel Zeit bleibt nicht: Spätestens ab 2026 müssen die Autos auf einem neuen Weg den Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg passieren. Die Rader Hochbrücke im Verlauf der viel befahrenen A…