Thema Tunnelbau

Österreich macht bei Tunnel Druck

Österreich übt bei den Planungen und Baumaßnahmen für den Brenner-Basistunnel Druck auf Deutschland aus. Der knapp 60 km lange Eisenbahntunnel soll auf der Strecke von München nach…

Eurotunnel wird dieses Jahr 20 Jahre alt

CALAIS/FOLKSTONE - Mancher Traum braucht dann doch etwas länger, bis er Realität wird. Der erste Entwurf sah noch Pferdekutschen vor, hölzerne Lüftungstürme durch Wassermassen, die…

Planungsunterlagen liegen aus

Die Vorbereitungen für den Bau des geplanten Tunnels zwischen Fehmarn und der dänischen Insel Lolland gehen in die nächste Etappe. Seit kurzem liegen in Schleswig-Holstein die…

Minister will zügigen Ersatz erreichen

Viel Zeit bleibt nicht: Spätestens ab 2026 müssen die Autos auf einem neuen Weg den Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg passieren. Die Rader Hochbrücke im Verlauf der viel befahrenen A…

Güterzüge sollen …

Über eine neue Bahntrasse an den Badeorten vorbei soll der Güterverkehr nach Fertigstellung des geplanten Fehmarnbelt-Tunnels durch Ostholstein rollen. Dieses Ergebnis des…

Innenminister will zweiten S-Bahn-Tunnel

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hält an einer zweiten S-Bahn-Stammstrecke für München fest. Durch den zusätzlichen Tunnel sollen dann auch Regionalzüge fahren, etwa…

Würzburger für Tunnelvariante

Die Würzburger haben sich in einem Bürgerentscheid für einen Ausbau der Autobahn 3 mit einem Tunnel statt der geplanten Tiefergelegten Trasse ausgesprochen. 68,28 % der Wähler…

Tunnel unter Englischem Garten geplant

MÜNCHEN. – Der Englische Garten in München ist einer der größten Landschaftsparks der Welt. Mit 417 ha Fläche ist er größer als der Central Park in New York. Allerdings nur, wenn…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Architekt / Bauingenieur (d/m/w) im Bereich..., Buxtehude  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Zweiter S-Bahn-Tunnel soll gebaut werden

Die bayerische Staatsregierung hält am geplanten zweiten S-Bahn-Tunnel für München fest, auch wenn Verzögerungen die Kosten des derzeit größten bayerischen Verkehrsprojekts in die…

Bauarbeiten am Elbtunnel begonnen

Seit kurzem ist der Hamburger Elbtunnel wegen Reparaturarbeiten teilweise gesperrt. Bis zum 16. April ist die erste Röhre geschlossen – drei Fahrstreifen Richtung Süden und zwei…

IronPlanet Erdbau und Grundbau

Besondere Lösung für einzigartigen Markt

Während die Weltwirtschaftskrise zweifelsohne einen großen Einfluss auf die weltweite Bauindustrie hatte, hat sich die Tunnelbaubranche relativ widerstandsfähig gezeigt. Die…

IronPlanet Erdbau und Grundbau

Besondere Lösung für einzigartigen Markt

Während die Weltwirtschaftskrise zweifelsohne einen großen Einfluss auf die weltweite Bauindustrie hatte, hat sich die Tunnelbaubranche relativ widerstandsfähig gezeigt. Die…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Herrenknecht Bohrwagen Baumaschinenhandel und -vermietung

Herrenknecht liefert 15 Tunnelbohrmaschinen

Der Staat Katar verfolgt eine große und ambitionierte Vision, die dem Land und seinen Bürgern bis zum Jahr 2030 höchste Lebensstandards verschaffen soll. Einen wichtigen Baustein…

Elektroinstallation Tunnelbau

Sichere Kabellösungen für Straßentunnel

In einem Straßentunnel sind die Anforderungen an die elektrotechnische Infrastruktur besonders hoch. Schon im Normalbetrieb setzen Feuchtigkeit, Schmutz und Druckwellen der…

Sanierung sechs Mal teuerer als geplant

Die Sanierung des denkmalgeschützten alten Elbtunnels in Hamburg wird voraussichtlich sechs Mal teurer als geplant. Die Kosten für die Grundüberholung des weltweit einzigartigen…

Herrenknecht Bohrwagen Tunnelbau

Neuen Druckstollen für Kraftwerk aufgefahren

Bären können bei Bedarf Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h erreichen. "Buddelbär XL" ist daher für eine Tunnelbohrmaschine, die sich im hohen Tempo durch harten Stein gräbt,…

Baubeginn für großen Tunnel

Mit einer symbolischen ersten Sprengung hat der Bau des Falkenbergtunnels auf der wichtigen Bahnstrecke zwischen Würzburg und Aschaffenburg begonnen. Er ist Teil eines 400 Mio.…

Emstunnel wieder abgedichtet

Das Loch im Emstunnel nahe der ostfriesischen Stadt Leer ist wieder geflickt, die leckende Stelle wurde abgedichtet. "Das war eine sehr schwierige und diffizile Arbeit", sagte…

Feuerwehren wollen Übungstunnel

Deutsche und dänische Feuerwehren wollen einen Übungstunnel, um das Szenario eines Unfalls in der geplanten festen Fehmarnbelt-Querung vor deren Fertigstellung durchspielen zu…

Peri Tunnelbau

Mietlösung für Sonic Boom Bau ideal

Die Peri Schalwagenlösung auf Basis des Variokit Baukastensystems war ideal auf alle Baustellenanforderungen der Ost Bau GmbH zugeschnitten: komfortabel, da hydraulisch bedienbar;…

Tunnelbohrmaschine soll im Frühjahr weiterarbeiten

Der Bau des U-Bahn-Tunnels im Herzen von Berlin kann weitergehen. Die riesige Tunnelbohrmaschine wird sich jedoch erst Ende März oder Anfang April wieder in Bewegung setzen, sagte…

Bouygues baut großen Tunnel

Der französische Mischkonzern Bouygues baut für 1,15 Mrd. Euro einen Tunnel in Hongkong. Zwei 4,2 km lange Röhren sollen den Norden Hongkongs mit der Insel Lantau verbinden. Dort…

Ramsauer für zweite Bahntrasse zum Fehmarnbelttunnel

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will sich für eine zweite Bahntrasse zum geplanten Fehmarnbelttunnel einsetzen. Wenn das derzeit laufende Raumordnungsverfahren das…

Bauprojekt Bahnbau

Schnellverbindung bekommt Endhaltestelle

Die Hauma-Railway-Station ist ein neues Vorzeigeprojekt in der israelischen Hauptstadt. Beim nationalen Mega-Projekt handelt es sich um eine zentrale unterirdische Eisenbahnstation…

Dywidag Tunnelbau

Empfindlicher Fließton war Herausforderung

Der Geschäftsbereich contec-recostal der Dywidag-Systems International GmbH (DSI contec) hat sich nach eigenen Angaben seit den 80er Jahren bis heute zu einem führenden Hersteller…

Anbaugeräte/Zubehör für Bagger und Lader Bagger und Lader

Schnellwechsler ultra flach gebaut

Auf Hochtouren laufen zurzeit bei der Holp GmbH im baden-württembergischen Fornsbach bei Murrhardt die Vorbereitungen für die kommende bauma. Der Hersteller für Baggeranbau- und…

S21: Bahn beginnt mit Tunnelbau

Die Bahn beginnt mit den Arbeiten an einem Tunnel für das Bahnprojekt Stuttgart 21. Das teilte das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm mit. Der Tunnel Widderstall in der Gemeinde Merklingen…

Wickelfalzrohre vielfältig einsetzbar

Bereits Anfang der 60er Jahre wurden in den Produktionshallen der im Saarland beheimateten Firma Mathieu Schalungssysteme und Lufttechnische Komponenten GmbH Wickelfalzrohre für…