Thema Wohnungsbau

Minister fordert Vervierfachung der Zuschüsse

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) fordert wegen der hohen Flüchtlingszahlen eine Vervierfachung der Wohnungsbauzuschüsse des Bundes. Der Bund müsse sich mit…

Poroton Wohnungsbau

Neues Bahnhofsquartier in Schwedt schafft Wohnraum

In Deutschlands wachsenden Ballungsgebieten fehlt bezahlbarer Wohnraum. Mit zahlreichen Initiativen versuchen Politik, Bau und Immobilienwirtschaft diesen Missstand zu beseitigen.…

Millionen für Sinti-Wohnungen

Rheinland-Pfalz unterstützt den Bau von Wohnraum für Sinti mit einem Millionenkredit. Der Wohnungsbaugesellschaft in Neustadt/Weinstraße wird ein Darlehen in Höhe von 1,4 Mio.…

IG Bau: Schnell Unterkünfte bauen

Die IG Bauen-Agrar-Umwelt hat sich für den schnellen Bau neuer Flüchtlingsunterkünfte ausgesprochen. Die Gebäude sollten den Standards für den sozialen Wohnungsbau entsprechen und…

80.000 neue Wohnungen pro Jahr sind nötig

Der bayerische Städtetagspräsident Ulrich Maly (SPD) hält den Bau von bundesweit jährlich 80.000 Wohnungen für notwendig, um Konkurrenz zwischen Einheimischen und Flüchtlingen um…

Wohnbauprojekt in der Rigaer Straße im Zeitplan

Die Sanus AG hat für das Wohnbauprojekt in der Rigaer Straße 18, 19/Liebigstraße 2 im Berliner Bezirk Friedrichshain Richtfest gefeiert. Insgesamt entstehen 155 Mietwohnungen,…

Wieder mehr neue Wohnungen

Der Wohnungsbau in Berlin kommt immer mehr in Schwung. Im ersten Halbjahr 2015 haben die Behörden knapp 11.000 neue Wohnungen genehmigt, ein Fünftel mehr als im Vorjahreszeitraum.…

Entspannung auf Wohnungsmarkt ist das Ziel

In Städten der Rhein-Main-Region könnte aus Sicht des Verbands der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft deutlich mehr Wohnraum entstehen. Es gebe jedoch zentrale Hindernisse, die…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Caterpillar Bagger und Lader

Graben ohne Spuren zu hinterlassen

Was haben München und Hamburg gemeinsam? In der südlichen und nördlichen Großstadt mangelt es an Wohnraum – selbst wenn derzeit gebaut wird, was das Zeug hält. Weil neues Bauland…

Gestaltete Betone im Industrie- und Wohnungsbau

Das InformationsZentrum Beton veranstaltet am 10. September ein Forum zum Thema "Gestaltete Betone im Industrie- und Wohnungsbau" in Neumünster. Beton ist ein moderner, beliebter…

Industrie Zugpferd für sächsische Wirtschaft

Die sächsische Wirtschaft hat eine gemischte Bilanz für das erste Halbjahr gezogen. Zwar habe sich die Konjunktur durch Sondereffekte und eine hohe Auslandsnachfrage insgesamt…

Drei-Milliarden-Programm notwendig

Die deutsche Wohnungswirtschaft fordert ein fünfjähriges Förderprogramm für den Bau von 100000 neuen Wohnungen. Nach den Vorstellungen des Bundesverbands deutscher Wohnungs- und…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Unipor Passivhaus Wohnungsbau

Mehrgeschosswohnungsbau nach Passivhausstandard gebaut

Fit für die Zukunft präsentiert sich ein modernes Mehrfamilienhaus in Heilbronn mit über 60 Wohneinheiten sowie studentischen Appartements im Erdgeschoss. Das Objekt kombiniert…

Wohnqualität durch zusätzliche Services gesteigert

Immer mehr Immobiliensuchende entdecken in deutschen Metropolen die Lust am Wohnen in der Höhe. Doch neue Wohntürme entstehen nicht nur der steigenden Nachfrage wegen. Sie sind…

imu Infografik Wohnungsbau

Zahl fertiggestellter Wohnungen gestiegen

DIE ZAHL FERTIGGESTELLTER WOHNUNGEN in Deutschland ist im Jahr 2014 um 14,2 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Insgesamt wurden 245 325 neue Wohnungen in Neubauten errichtet oder…

Bau mit Grundstücken aus Bundesbesitz ankurbeln

Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) will den Bau neuer Wohnungen mit dem Verkauf von Baugrundstücken in Bundesbesitz ankurbeln. Ihr sei bewusst, dass bis in die…

Sechs Prozent mehr Wohnungen

In Rheinland-Pfalz sind im vergangenen Jahr deutlich mehr Wohnhäuser gebaut worden. Insgesamt wurden rund 10 700 Wohnungen fertiggestellt, 6,3 % mehr als im Jahr zuvor. Dazu…

Verbände fordern konkrete Maßnahmen

Die Interessenverbände der Immobilien- und Bauwirtschaft sehen mit gedämpften Erwartungen dem Spitzentreffen mit Stadtentwicklungsministerin Priska Hinz (Grüne) zu einer "Allianz…

Fast 7000 Wohnungen gebaut

In der Hansestadt Hamburg sind im vergangenen Jahr fast 7000 neue Wohnungen fertiggestellt worden. Nach Angaben des Statistikamts Nord wurden damit insgesamt 619 790 m² neue…

Baustart für neues Wohnquartier

Auf der Rostocker Holzhalbinsel haben kürzlich die Bauarbeiten für das derzeit landesweit größte Projekt zum Bau von Geschosswohnungen und Wohnquartieren begonnen. Wie die…

Ein Drittel der Deutschen lebt im Einfamilienhaus

Fast jeder dritte Deutsche wohnt im Einfamilienhaus. Für eine Eigentumswohnung entscheidet sich laut LBS-Stiftung Bauen und Wohnen knapp jeder Zehnte. Insbesondere in Großstädten…

14,2 Prozent mehr Wohnungen

Im Jahr 2014 wurden in Deutschland rund 245 300 Wohnungen fertig gestellt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 30 500 Wohnungen oder 14,2% mehr als im…

Mehr neue Wohnungen fertiggestellt

In Nordrhein-Westfalen sind im vergangenen Jahr so viele Wohnungen fertiggestellt worden wie seit 2004 nicht mehr. Den Bauämtern wurden mit fast 46 300 Wohnungen 18,1 % mehr als…

Annington kauft 19 800 Wohnungen

Deutschlands größter Wohnungskonzern weitet seine Präsenz im Süden der Republik aus: Die Deutsche Annington kauft die Gruppe Süddeutsche Wohnen (Südewo). Das teilte das Bochumer…

Baugenehmigungen in Hessen gehen zurück

In Hessen wurden zuletzt weniger Baugenehmigungen für Wohngebäude erteilt. Es sei ein Abwärtstrend erkennbar, warnte die Arbeitsgemeinschaft der Wohnungs- und Immobilienverbände…

In Thüringen wieder mehr Wohnungen

In Thüringen werden wieder mehr Wohnungen gebaut. Erstmals seit 2005 seien im vergangenen Jahr wieder mehr als 4000 Wohnungen fertiggestellt worden, teilte das Statistische…

7000 Wohnungen fertiggestellt

Die Zahl neu gebauter Wohnungen in Hamburg ist im vergangenen Jahr auf fast 7000 gestiegen. "Mehr Wohnungen wurden zuletzt vor 17Jahren fertiggestellt", sagte der SPD-Politiker…

Unternehmen planen 50.000 neue Mietwohnungen

Die großen Wohnungsbaugesellschaften und -genossenschaften wollen in den nächsten zehn Jahren 50.000 Mietwohnungen in Berlin bauen. Allein in diesem Jahr planten sie…