Thema Wohnungsbau

Wohnungsbau bleibt Konjunktur-Treiber

Die Baukonjunktur entwickelt sich trotz weltwirtschaftlicher Turbulenzen stabil. Zwar sind, wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten Ausgabe seines…

ALTRAD plettac assco Gerüstbau

Schnell montiert und Kosten sowie Zeit gespart

Die Marktgemeinde Thalgau wird auch als Tor zum Salzkammergut bezeichnet, liegt in Österreich und ist ein zentraler Ort im östlichen Salzburger Flachgau. Die Gemeinde zählt…

Neugeschäft der BHW Bausparkasse wächst

Immer mehr Interesse an Eigenheimen hat der BHW Bausparkasse ein wachsendes Neugeschäft beschert. Im ersten Halbjahr 2011 seien 190.000 Bausparverträge neu beantragt worden, nach…

Trendumkehr im Wohnungsbau

Der Wirtschaftsaufschwung ist auch im deutschen Wohnungsbau angekommen. Der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen erwartet in diesem Jahr bundesweit die…

Immobilienwirtschaft Baupolitik

Schlanke Wände bieten mehr Wohnfläche und Rentabilität

Es klafft eine erhebliche Lücke zwischen der derzeitigen Neubautätigkeit und dem Bedarf an neuen Wohnungen. Experten rechnen im Zeitraum bis zum Jahr 2025 mit einem Neubaubedarf in…

Wohnungsbau

Sicherheit und Wirtschaftlichkeit werden erhöht

Mit dem Isokorb KS von Schöck hat ein weiterer Typ dieser Produktreihe die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung durch das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt, Berlin) erhalten.…

Wohnungsverbände investieren 2,5 Milliarden in den Bestand

Die beiden großen Verbände der Wohnungswirtschaft in Sachsen-Anhalt wollen bis zum Jahr 2016 rund 2,5 Milliarden Euro in ihre Bestände investieren. "Die Gelder sollen vor allem in…

Trend zu größeren Bauprojekten

"Häuslebauer" haben einer Statistik zufolge immer weniger Bauprojekte, dafür fallen ihre neuen Wohnungen und Häuser aber immer größer aus. 2009 seien in Baden-Württemberg 25 400…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Deutsche wünschen Unterstützung des Staates

Die Deutschen wünschen sich mehr staatliche Unterstützung, um den Traum vom Eigenheim verwirklichen zu können. Eine verstärkte Wohnbauförderung wäre dabei vor allem…

Caterpillar Bauwirtschaft

Zeppelin und Caterpillar läuten neues Technologie-Zeitalter ein

Die gute Nachricht zu Anfang des bauma-Jahres kam aus Peoria, Stammsitz des weltgrößten Baumaschinenherstellers Caterpillar. Der scheidende Konzernchef Jim Owens teilte mit, dass…

Kläranlage Wohnungsbau

Alte Pressenhalle zu modernem Bürogebäude umgenutzt

Zu Wohnanlagen umgenutzte Kasernen oder Büros in Fabriklofts kommen immer mehr in Mode. Dass aber Büroangestellte ihre Computer in einem Gebäude hochfahren, in dem einst…

Schlagmann Poroton Baupolitik

Wohnungsneubau in Deutschland ankurbeln

"Bitte setzen Sie sich für unsere Sache ein, schaffen Sie jetzt die Rahmenbedingungen für einen attraktiven Wohnungsneubau in Deutschland, bevor es zu spät ist." Mit diesen Worten…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Umweltmediziner fordern "radonsichere" Neubauten

Fast 1900 Menschen sterben pro Jahr in Deutschland, weil sie in Gebäuden das radioaktive Gas Radon einatmen. Zu diesem Ergebnis kommen Erlanger Umweltmediziner nach einer…

Wohnungsbau

Spatenstich für Vierlinden-Quartier und Lindaupark-Erweiterung

In den nächsten Jahren wächst in Lindau-Reutin ein neues Quartier, das den Verantwortlichen zufolge modernste Anforderungen erfüllt: Das Vierlinden-Quartier bietet mit einem…

18,15 Milliarden Euro Förderung

Die Bundesregierung hat die Investitionen in den sozialen Wohnungsbau, im Vergleich zu ihren Vorgängerregierungen, massiv erhöht. Dies betonte der Parlamentarische Staatssekretär…

Wohnungsbau-Initiative schlägt Alarm

Die gemeinsame Wohnungsbauinitiative von Wirtschaft, Immobilien- und Wohnungsbranche, Gewerkschaft und Mieterbund in Bayern schlägt Alarm: Ohne eine Wiederankurbelung der…

Anzahl der Wohnungsbaugenehmigungen bricht ein

Die Zahl der Wohnungsbaugenehmigungen in Bayern ist im ersten Halbjahr stark zurückgegangen. Die Baubehörden bewilligten 30 014 Wohnungen und damit 27,2 Prozent weniger als im…

Koalition will Wohnungsbau in Dörfern stärken

In Schleswig-Holstein sollen in den Dörfern mehr passgenaue kleine Wohnungen in kleinen Mehrfamilienhäusern speziell für junge Leute und Senioren entstehen. Darauf zielt ein Antrag…

„Die Politik muss schnellstmöglich handeln!“

Der dramatische Abwärtstrend im Wohnungsbau hat sich zu Beginn des Jahres 2024 weiter beschleunigt: Nach Feststellung des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg gingen die…

„Branche steht am Scheideweg“

„Auch das neue Jahr beginnt für den Wohnungsbau mit weiteren Hiobsbotschaften. Im Januar 2024 wurden noch knapp 17 000 Wohnungen genehmigt. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist das ein…