Allgemeine Bauzeitung 06/2016

Mecalac Teleskoplader Bagger und Lader

Radlader wird zum flexiblen Trägergerät

Ein Multitalent auf der Baustelle ist der Teleskop-Schwenklader AS 900tele von Mecalac. Er ist kompakt und wendig. Außerdem kann er den Schaufelarm um 90° zu beiden Seiten der…

Bahn startet Planung

Beim Milliardenprojekt Rheintalbahn will die Deutsche Bahn jetzt in die konkrete Planungsphase starten. "Wir freuen uns, dass nun die Voraussetzungen geschaffen sind, um die…

Röben Dachbaustoffe

In Reihe und im Verband verlegen möglich

Pünktlich zur bautec in Berlin bringt Röben einen neuen außergewöhnlichen Tondachziegel auf den Markt. Der Röben Bergamo ist ein Glattziegel, der sich Herstellerangaben zufolge…

wbr Rohr- und Bauelemente Rohr- und Leitungsbau

Kraftschlüssig verbinden bei beengtem Platz

Speziell für den Einsatz in Fertigbetonteilen hat die wbr Rohr- und Bauelemente GmbH die Hydra Rechteckrohre konzipiert. Sie vereinen die Vorteile der klassischen runden…

Feuchte und Schimmelpilzen vorbeugen

Zu viel Feuchtigkeit in den Räumen verursacht ein unangenehmes Klima und fördert die Schimmelpilzbildung. Doch feuchte Kälte muss nicht sein: Innendämm- und Sanierplatten aus…

Baukonjunktur war zum Jahresende schwach

Die Auswertung der von den Unternehmen der Bauwirtschaft an Soka-Bau übermittelten Beitragsmeldungen hat ergeben, dass das effektive Arbeitsvolumen im Dezember saisonbereinigt um…

Braas Zur Person Personen

Ulrich Siepe

Ulrich Siepe Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei der Braas GmbH, folgt auf Georg Harrasser und übernimmt auchden Vorsitz der Geschäftsführung. Der Wechsel erfolgt, kurz…

Dachbaustoffe

Sortiment deutlich erweitert

Sieben neue Produkte hat die Rheinzink GmbH & Co. KG zum Jahresbeginn in sein Produktportfolio mit aufgenommen. Damit wird das mehr als 500 Teile umfassende System des…

Wacker Neuson Tiefbau

Einsparungen dank niedriger Emissionen

Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft BG Bau fördert die Nutzung von Geräten mit verbesserten Emissionswerten. Um die Gesundheit von Arbeitern bei Verdichtungseinsätzen in…

Vorbild Österreich?

Es war sicherlich kein Hauptthema auf dem 54. Deutschen Verkehrsgerichtstag in Goslar. Doch kam der Präsident des Deutschen Verkehrsgerichtstags, Kay Nehm, gleich während seiner…

Wacker Neuson Hamburg Baumaschinen

Wallringtunnel in Hamburg wird saniert

Seit Anfang des Jahres wird in der Hamburger Innenstadt der Wallringtunnel komplett saniert und instand gesetzt. Das ausführende Bauunternehmen, die Strabag AG und deren…

Weltkulturerbe – Kloster wird saniert

Im Frühjahr sollen umfangreiche Sanierungsarbeiten in der ehemaligen Klosteranlage St. Michael in Bamberg beginnen. Der Gebäudekomplex hoch über der Stadt gehört zum…

System für Steinplatten und Terrassendielen

Auf ihrem Messestand in Halle 21a präsentiert die E.u.r.o.Tec GmbH aus Hagen ihr neues Verlegesystem für Steinplatten und Terrassendielen. Das "Stone-System" sei schnell und…

Kompaktmaschinen

Kleine Tonnagen aufbereiten

Die hohen Kosten für die Entsorgung von Bauschutt und Aushub zwingen immer mehr Unternehmer diese Materialien direkt vor Ort oder auf dem Bauhof zu wieder verwertbaren Baustoffen…

Bagger und Lader

Leerlaufzeiten minimieren und Kraftstoff sparen

Unter extremen Einsatzbedingungen helfen vier neue Volvo L70H in der Mechanisch-Biologischen-Abfallbehandlungsanlage Neumünster, Müll in Strom und Wärme zu verwandeln. Alt werden…

BGL Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. Personen

Herbert Hüsgen

Herbert Hüsgen ist neuer Geschäftsführer des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. und für die Belange des Arbeitgeberverbandes zuständig. Der BGL ist…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen