Allgemeine Bauzeitung 08/2021

Erscheinungsdatum: 26.02.2021

Wochenthema:Baustellen im Blickpunkt
Fachbeilagen:Alle Tunnel- und Brückenbau News
Alle Dachbaustoffe News

Neue Belastungen für Mittelstand?

Berlin (ABZ). – "Die Einigung der Bundesregierung im Hinblick auf die Einführung eines Sorgfaltspflichtengesetzes zur Stärkung der unternehmerischen Sorgfaltspflichten zur Vermeidung von…

Gewinneinbruch bei Hochtief

Essen (dpa). – Die Corona-Pandemie hat beim Baukonzern Hochtief im vergangenen Jahr tiefe Spuren in der Bilanz hinterlassen. Der bereinigte Gewinn sei 2020 im Jahresvergleich um mehr als ein Viertel…

Sandvik Tunnelbau

Präzision für Arbeiten in kleinen Profilen

Tampere/Finnland (ABZ). – Sandvik Mining and Rock Solutions stellt den Sandvik DD212 vor, ein kompaktes und intelligentes elektrohydraulisches einarmiges Bohrgerät für den Tunnelbau und die…

Saint-Gobain Baustellen

Modernes Wohnquartier entsteht in nachhaltiger Holzbauweise

Karlsruhe (ABZ). – Auf einem ehemaligen Gelände der Deutschen Bahn im Karlsruher Stadtteil Knielingen entsteht derzeit ein "grünes", autofreies Wohnquartier. Das Gebäudeensemble haben die…

AUSTROTHERM DÄMMSTOFFE GMBH Dachbaustoffe

"66 Monkeys" in Berlin erhält Umkehrdach

Berlin (ABZ). – Das Apartmenthaus "66 Monkeys" in Berlin wurde gemäß dem bestmöglichen KfW-Standard als KfW-Effizienzhaus 40 Plus gebaut. Im Umkehrdach kamen die Dämmstoffplatten Austrotherm XPS TOP…

Gerhard Winkler

Bevor sich Gerhard Winkler als Geschäftsführer nach mehr als 25 Jahren vom Team der Zertifizierung Bau verabschiedete, hatte er mit dem jetzigen Geschäftsführer, Dr. Matthias Witte, zwei Großprojekte…

Systemlösungen punkten auf ganzer Linie

Andernach (ABZ). – Für den Bauherren und Investor ist es ein Glücksfall, für den Bürgermeister ein Meilenstein in der Stadtgeschichte und für die Sievert SE eine neue Referenz: Beim Neubau des…

Zeppelin Rental Baustelleneinrichtung

Bundesweit einmalige mobile Sonderkonstruktion aufgestellt

Wendlingen (ABZ). – Im Rahmen des Infrastrukturprogramms "Stuttgart 21" plant die Deutsche Bahn eine neue ICE-Trasse Stuttgart-Ulm parallel entlang der Autobahn 8. Dadurch werden unter anderem die…

Flachdach Abdichtungstechnik

Flachdächer mit EPDM-Planen effizient sanieren

Hamburg. – Jährlich werden in Deutschland etwa 90 Millionen Quadratmeter Flachdachfläche mit einer neuen Abdichtung belegt, etwa zwei Drittel davon sind Sanierungsfälle. Bei der Sanierung muss…

UV-beständige Dachplanen sind sehr langlebig

Ennepetal (ABZ). – Das Sepa Tarp Profi Notdach von Klöber erweitert das anwendergerechte Programm für das Dachhandwerk. Hintergrund sind vor allem die zunehmenden Wetterkapriolen und die verstärkte…

Roto Frank Flachdach Dachbau

Mehr Sicherheit beimAufstieg aufs Flachdach

Neusäß (ABZ). – Die Roto Frank Treppen GmbH hat ihr Sortiment um eine Absturzsicherung für Flachdachausstiege (FDA) erweitert. Damit sind Profis nach Unternehmensangaben ab sofort in der Lage, ihren…

Trimble Brückenbau

Randselva-Brücke mit Tekla Global BIM Award 2020 ausgezeichnet

Hønefoss/Norwegen (ABZ). – Der Gewinner der Tekla Global BIM Awards 2020 ist die norwegische Randselva-Brücke – die längste Brücke der Welt, die ausschließlich mit Bridge Information Modeling (BrIM)…

imu Infografik Sonstige

Geschäftslage immer noch positiv

Die Geschäftslage im Bauhauptgewerbe hat sich im Februar 2021 weiter abgeschwächt, wird aber per saldo noch immer positiv beurteilt. Die Bautätigkeit hat gegenüber dem Vormonat noch einmal deutlich…

Teupe Brückenbau

Stahlteile der Taggerbrücke wurden verstärkt

Golling (ABZ). – Die Taggerbrücke in Golling führt die Salzburg-Tiroler-Bahn über die Salzach. An der weit mehr als 100 Jahre alten Eisenbahnbrücke musste aufgrund von Schäden an der Konstruktion der…

Sandvik Bagger und Lader

Sandvik stellt neuen Lader vor

Turku/Finnland (ABZ). – Sandvik stellt die neue Version des Toro LH410 vor – ein vielseitiger und leistungsfähiger Untertagelader mit einer Förderkapazität von 10 t. Die Maschine baut auf den besten…

Bäume auf Dächern richtig verankern

Nürtingen (ABZ). – Immer häufiger werden bei intensiven Dachbegrünungen Bäume als landschaftsarchitektonisches Gestaltungsmittel integriert. Das ist auf Tiefgaragen ebenso möglich wie auf höher…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen