Allgemeine Bauzeitung 22/2020

Erscheinungsdatum: 29.05.2020

Wochenthema:Baumaschinen im Einsatz
Fachbeilagen:Alle Schalung und Beton News
Alle Fördern/Heben/Lagern News
Karl H. Bartels Flurförderzeuge

Neues Magazin für besonders hohen Palettenumschlag entwickelt

Allerorts werden aktuell die Regale mit Nudeln, Mehl, Konserven und Toilettenpapier leer gekauft. Entsprechend hoch ist der Palettenumschlag in den Zentrallagern der…

Messen und Veranstaltungen

Kluge Verbausysteme kennenlernen

Welche verschiedenen Verbausysteme gibt es auf dem Markt? Welches ist für welchen Einsatzzweck das richtige System und welche sicherheitsrechtlichen Vorschriften sind zu beachten?…

Zur Person Personen

Waltraud Vogler

Nach 19 Jahren Tätigkeit zuerst für die bayerische und ab 2006 für die süddeutsche Ziegelindustrie geht Ziegel-Zentrum-Süd-Geschäftsführerin Waltraud Vogler in den Ruhestand. Sie…

Realistische Modelle erzeugen

Detaillierte dreidimensionale Modelle für Infrastrukturprojekte können Anwender der Software ContextCapture auf Grundlage einfacher Fotografien erzeugen. Dies ist nach Angaben des…

Liebherr Bagger und Lader

Seilbagger hilft beim Bau eines Elbdükers

Knapp 8 m unter der Elbe bohrt sich die Vortriebstechnik der Eiffage Infra-Bau-Gruppe durch das Erdreich. Hinter ihr entsteht ein 240 m langer Elbdüker für Fernwärmeleitungen der…

NOE Schalung

Bauen unter beengten Verhältnissen

In Stuttgart entsteht gegenwärtig ein neuer Businesscampus. Da er in einer zentralen, dicht bebauten Gegend errichtet wird, gibt es auf dem Grundstück nur wenig Platz. Das wirkt…

Jubiläum Schalung

Emplica AG feiert zehnjähriges Bestehen

"So richtig feierlich ist uns allen grade nicht zumute, aber wir Menschen sind nicht dafür geboren, zu verzagen. Vor allem, nachdem die letzten vier Jahre Rekord auf Rekord…

CASE Teleskopen Bagger und Lader

Kreisfeuerwehrverband setzt einen Teleskoplader zum sicheren Materialtransport ein

Der "Farmlift 742"-Teleskoplader ist laut Hersteller Case in vielen Bereichen – etwa in der Landwirtschaft oder im Baugewerbe – eine wertvolle Unterstützung, wenn es um flexibles…

"Corona-Delle" im Handwerk flacht ab

Die Corona-Pandemie wird nach Einschätzung der Handwerkskammern in Rheinland-Pfalz nicht zu einem Einbruch bei Ausbildungsplätzen führen. Zwar habe es zu Beginn der Krise zunächst…

Wegen Corona: Kapazitäten heruntergefahren

Fast 90 Prozent der Südwest-Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau haben wegen Corona ihre Kapazitäten heruntergefahren. Das ist das Ergebnis einer Blitzumfrage des…

Mehr Platz für Räder: Bundesstraße halbiert

Die Bundesstraße 95 wird zwischen Borna und Espenhain (Kreis Leipzig) umgebaut und um einen Radweg ergänzt. Die bisher vierspurige Straße ist in dieser Breite nicht mehr nötig,…

"Wollen nicht auf Zeit spielen"

Die DSK-BIG Projekt- und Stadtentwicklung hat die Teilnahme an der EXPO REAL 2020 abgesagt. "Unsere Partner und Standorganisatoren brauchen Planungssicherheit", sagt Dr. Marc…

Rockster Recyclingtechnik

Prallbrecher verarbeitet rund 200 Tonnen Bauschutt pro Stunde

Ein Rockster-Prallbrecher des Typs R1100DS mit Siebsystem und einem Cat-C9-Tier-5-Motor überzeugte beim Test auf einem Recyclingplatz.Der Recyclingprofi Richard Forster aus…

Knapp 43.000 Neubauwohnungen in NRW

In Nordrhein-Westfalen sind im vergangen Jahr knapp 43.000 Wohnungen in Neubauten fertiggestellt worden. Das ist ein Plus von 2,8 Prozent im Vergleich zu 2018 und zugleich die…

Crown Flurförderzeuge

Neues Touch-Display ist noch bedienerfreundlicher

Crown, eines der weltweit größten Unternehmen für Materialflusslösungen, bietet ab sofort für alle Gabelstapler, die mit dem InfoLink-Flottenmanagementsystem ausgestattet sind, ein…

Sennebogen Bagger und Lader

Umschlagsprozesse effizienter gestalten

Den rauen Bedingungen auf hoher See trotzt seit 2019 ein neues Flottenmitglied der Berge Rederi AS: Mit der Schiffsaufbauversion des 860 Hybrid aus der E-Serie von Sennebogen…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen