Allgemeine Bauzeitung 39/2014

Abgassystem Rohr- und Leitungsbau

Altbauten unproblematisch nachrüsten

Das Abgassystem 3 CE P Multi + von Poujoulat ermöglicht den Betrieb modernster Gasbrennwertkombithermen in Mehrparteienhaus aus den fünfziger Jahren. Es ist das einzige auf dem…

Förderverein vergibt Absolventenpreis

Steven Lorenzen, Absolvent im Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen an der Frankfurt University of Applied Sciences, hat für sein Engagement innerhalb der Hochschule sowie seine…

Alho Systembau Nachhaltigkeit und Innovation

Nachhaltigkeit als wirtschaftlicher Erfolgsfaktor

KÖLN. - Dass der Modulbau in Sachen Nachhaltigkeit systembedingt Vorteile geltend machen kann, zeigte sich bereits im Rahmen der DGNB-Mehrfach-Zertifizierung des Alho…

Zusammenarbeit bei Getriebe-Produktion

Der Volkswagen-Konzern fährt erste Erfolge aus der im Sommer geglückten Komplettübernahme seiner schwedischen Nutzfahrzeugtochter Scania ein. Die Schweden und die zweite…

Stahlbeton prüfen und erhalten

Prüfungen zur Qualitätssicherung sichern im Rahmen der Bauausführung die planmäßige Nutzungsdauer von Stahlbetonkonstruktionen ab. Während der Nutzungsphase können Prüfungen am…

Abgasnorm Recht und Normen

Bohrgerät erfüllt aktuelle Abgasnorm

Bei der diesjährigen Bauer-Hausausstellung präsentierte Klemm Bohrtechnik seine technische Neuheiten dem Fachpublikum. Ausgestellt wurden die neuesten Ankerbohrgeräte,…

Eternit AG Fassaden

Neues Tool macht Farbenvielfalt erlebbar

Auf der diesjährigen NordBau präsentierte die Eternit AG ein reichhaltiges Spektrum aktueller Neuentwicklungen für die energieeffiziente, farbenfrohe und leicht zu montierende…

50. Grove GMK6400 arbeitet in Deutschland

Die deutsche Kranverleihfirma Gebr. Markewitsch hat den 50. GMK6400 entgegen genommen, der von Grove produziert wurde. Der AT-Kran mit 400 t Tragfähigkeit wurde dem Unternehmen im…

Auch im August intensive Bautätigkeit

In der monatlichen Umfrage des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes (ZDB) unter seinen Mitgliedsunternehmen bewerten diese ihre Geschäftslage weiterhin überwiegend positiv.…

Feuchteschutz Dämmstoffe

Außenabdichtung hält Mauerwerk trocken

Bestimmte Bauepochen haben typische Mängel. Davon betroffen sind nicht nur Gebäude, die vor mehr als hundert Jahren oder in den spartanischen Nachkriegszeiten errichtet wurden.…

Baumaschinenhandel und -vermietung

Messestand dank Absetzband weithin sichtbar

Auch gute Maschinen müssen verkauft werden, weiß man beim Lübecker Spezialisten für mobile Aufbereitungstechnik Christophel. Bei Telestack gelte dies nicht nur für ein einzelnes…

Modernisierung und Sanierung

Sporthalle in Osnabrück umfangreich saniert

Kürzlich wurde die sanierte Schlosswallhalle in Osnabrück feierlich eingeweiht. Die gravierenden Brandschutzmängel sowie der bauliche Zustand des über 40 Jahre alten Gebäudes…

Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge

Stromversorgung als ständige Herausforderung

Seit Jahrzehnten überzeugt das bewährte Fahrzeugkonzept des Mercedes-Benz Unimog in vielen europäischen Ländern in der Energiewirtschaft. Nun hat auch der isländische…

Nachwuchsinitiative startet zum Jubiläum

Im Oktober feiert das Enke-Werk sein 90-jähriges Firmenjubiläum. Für das E-Team um Enke-Chef Hans-Ulrich Kainzinger ist das kein Grund sich selbst auf die Schultern zu klopfen.…

Knaus Raumsysteme Mobile Raumsysteme

Speziallösung mit Auffangwanne realisiert

Raumlösungen nach Maß bietet nach eigenen Angaben die Knauss Raumsysteme GmbH an. Die Produktpalette umfasst Bürogebäude, Einzel- und Spezialcontainer mit Isolierungen nach…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen