Thema Digitalisierung

Heco Mauerwerksbau

Dübelbemessung in Mauerwerk möglich

Der Schraubenspezialist Heco bietet als kostenlosen Service die Bemessungssoftware HCS (Heco Calculation Software) 4.0 und damit Nachweise für zulassungskonforme Verbindungen. Neu…

BMWi-Förderung für weitere zwei Jahre

Für weitere zwei Jahre unterstützt das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen die Baubranche bei der Digitalisierung. Die Themenpalette reicht von BIM über…

Digitalisierung: Merkel fordert mehr Tempo

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mehr Tempo beim digitalen Wandel in Deutschland angemahnt. Die Geschwindigkeit sei ein Riesenproblem, sagte Merkel beim Digital-Gipfel der…

Digitales Schließsystem dient dem Gesundheitsschutz

In der Pandemie leistet der intelligente Schlüsselbund aus dem Berliner Z LAB nach Unternehmensangaben einen wichtigen Beitrag zum Infektionsschutz auf deutschen Baustellen.…

Hilti Bau digital

BIM-fähigen Bauroboter präsentiert

Mit dem "Jaibot" stellt Hilti den ersten semi-autonomen, mobilen Baustellenroboter des Unternehmens vor. Die Maschine wurde speziell für "Deckenbohrungen" entwickelt. Bei der…

Hybrider Bauplaner Construyo setzt sich durch

Berlin (ABZ). – Der hybride Bauplaner Construyo gehört zu den internationalen Top Ten der Construction Technology Startups. Die Jury der Construction Startup Competition 2020…

Stihl Kleingeräte und Werkzeuge

Geräte mit der App managen

Mit der "Stihl connected App" baut der Motorgerätehersteller seine digitale Lösung für das Flottenmanagement weiter aus. Die neu entwickelte App ist Teil der cloudbasierten…

Baustelleneinrichtung

Ampel wird über Touchpanel bedient

Das mobile Ampel-Steuergerätesystem EPB 24 Multiprozessor regelt mit minimalem Zeit- und Kabelaufwand temporäre Groß-Kreuzungssignalanlagen. Mit den Master- und Slave-Steuergeräten…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Betonfertigteile

Otto Quast digitalisiert schrittweise seine Produktionsanlagen

Im Betonfertigteilwerk in Freudenberg digitalisiert Otto Quast seine Produktionsanlagen schrittweise. Nun wurde die Umlaufanlage zur Produktion von Filigrandecken modernisiert.…

Heidelberg Materials Baustoffe

HeidelbergCement liefert spezielles Druckmaterial

Schicht für Schicht: Mit 18 Metern pro Minute wird in Bayern aktuell Europas größtes Wohnhaus gedruckt. HeidelbergCement liefert hierfür rund 170 Tonnen Druckmaterial, das speziell…

Bau digital

Automatisierte Maschinensteuerungen steigern die Produktivität

Der Einsatz digitaler Maschinensteuerungstechniken senkt den Zeitaufwand und die Kosten auf Baustellen deutlich. Nicht jedes Segment im Bauablauf zieht daraus jedoch vollen Nutzen.…

Ansatzpunkte der digitalen Zusammenarbeit

Der Grad an digitaler Nutzung nimmt stetig zu. Corona hat dies noch einmal beschleunigt. Mit einem Whitepaper mit dem Titel "Modern Workplace – Digitale Zusammenarbeit im…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

BIM-Feature implementiert

PlanRadar, Spezialist für digitale Dokumentation und Kommunikation in Bau- und Immobilienprojekten, bietet mit seiner webbasierten SaaS-Lösung die Möglichkeit zur digitalen…

BIM sorgt für Durchblick auf der Baustelle

Die Gebäudedatenmodellierung, auch BIM genannt, steht nicht nur für visuell ansprechende, digitale 3D-Modelle. Es ist eine Arbeitsmethode, mit der Immobilien, die einfacher…

Bundesbehörden stellen auf E-Rechnungen um

Ab 27. November 2020 dürfen Unternehmen ihre Rechnungen an deutsche Bundesbehörden nur noch in elektronischer Form einbringen. Ausnahmen gibt es nur für Rechnungen bis 1000 Euro.…

Bau digital

Das sind die Hindernisse der Digitalisierung

Die Baubranche hinkt beim Thema "Digitalisierung" stark hinterher. Doch Kosten- und Zeitdruck steigen. Und immer mehr Auftraggeber fordern eine lückenlose, digitale…

Bau digital

3D-Scanning kann optimiert werden

Das Forschungsprojekt DigitalTWIN hat eine Demo entwickelt, um Qualitätsprüfungsprozesse auf der Baustelle zu verbessern. Im Zentrum der Demo steht die Übertragung und Verarbeitung…

Beschaffungsprozess verbessert

Relok hat kürzlich die gleichnamige Software, eine webbasierten Beschaffungslösung in der Bauwirtschaft, aktualisiert.

Bentley baut Allianz mit Microsoft aus

Microsoft und Bentley Systems wollen eine strategische Allianz ausbauen und die Infrastruktur für intelligente Stadtplanung und intelligentes Bauwesen weiterentwickeln. Sie…

Autonome Roboter erfassen Felddaten

Das amerikanische Bau-, Entwicklungs- und Planungsunternehmen Mortenson mit Sitz in Minneapolis setzt Spot-Roboter mit der GNSS-Lösung SPS986 von Trimble ein. Die Roboter bewegen…

Digitale Entlastung von der Büroarbeit

Die openHandwerk GmbH startet für ihre Handwerkersoftware beziehungsweise Bausoftware openHandwerk eine Kooperation mit sevDesk, einer Buchhaltungssoftware für Selbstständige und…

akii Bau digital

Digitaler Schlüsselbund

Wo ist der passende Schlüssel für den Baucontainer oder die Bautür? Was nahezu jeder von der Suche nach dem Wohnungs- oder Büroschlüssel kennt, kommt auch auf Baustellen vor. Auf…

Allplan Bau digital

Erdbebeneinwirkungen werden berücksichtigt

Allplan hat kürzlich Allplan Bridge 2021 präsentiert. Die neue Version ermöglicht es Brückenbauingenieuren, durchgängig mit einer Lösung zu arbeiten: vom Erstellen eines…

Bau digital

Neue Konsolen für Radladerwaagen erleichtern die Arbeit

Mit dem neuen automatisierten Verladesystem Praxis EDV hat die Hülskens Liebersee GmbH & Co. KG die Abläufe für Abholerfahrzeuge im Kieswerk Hoppegarten im brandenburgischen…

Bau digital

Hybrider Bauplaner expandiert

construyo ist weiter auf Wachstumskurs. Mittlerweile bietet der hybride Bauplaner seine Dienstleistungen deutschlandweit an, teilte das Unternehmen jetzt mit. construyo vermittelt…

Trimble Bau digital

Digitaler Workflow sichert einen Wettbewerbsvorteil

Ein straffer Zeitplan, ein begrenztes Budget und hohe Anforderungen an die Präzision waren Vorgaben des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) in der Ausschreibung eines Neubaus der…

Kasten meldet Position

Ein kleines Kästchen, das mit einem Magneten befestigt wird, kann beispielsweise Container, Baumaschinen, Kompressoren, Anbaugeräte und Fahrzeuge vor Diebstahl schützen. Der Kasten…

MWM stellt Modul kostenlos zur Verfügung

Da die Öffentlichen Auftraggeber und die Deutsche Bahn AG ab dem 27. November 2020 digitale Rechnungen im Standardformat XRechnung erwarten, hat die MWM Software & Beratung GmbH…