Thema Verkehrspolitik

Diesel-Fahrverbote rechtlich zulässig

Deutsche Städte und Kommunen dürfen Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge selbstständig verhängen. Das entschied das Bundesverwaltungsgericht in dieser Woche in Leipzig. Während die…

SPD: Autobauer an Kosten beteiligen

Die SPD dringt auf Nachbesserungen an Motoren älterer Diesel für sauberere Luft in deutschen Städten mit Kostenbeteiligung der Autobauer. "Wer allgemeine Fahrverbote für…

Lückenschluss auf A 14 rückt näher

Der Lückenschluss der Autobahn 14 zwischen Magdeburg und Schwerin rückt näher. Nun steht der Planfeststellungsbeschluss für den gut 18 km langen Abschnitt zwischen den künftigen…

Verkehr auf A 49 soll bis 2025 rollen

Der Ausbau der Autobahn 49 soll im Jahr 2025 abgeschlossen sein. Davon geht die Projektgesellschaft des Bundes und der Länder, Deges, aus. Nach den Plänen der Deges soll in den…

Bauen gegen den Verkehrskollaps

Die Hessen stehen im Stau. Dabei sind nicht nur die Autobahnen und Landstraße überlas-tet und z. T. marode, auch der Schienennahverkehr ist an seiner Kapazitätsgrenze angelangt.…

Verband lobt Landesregierung

"CDU und FDP haben im Wahlkampf eine bessere Verkehrsinfrastruktur für Nordrhein-Westfalen versprochen. Die neue Landesregierung beginnt, dieses Versprechen nun mit dem Haushalt…

Mehr Tempo bei Projekten

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht in der schnelleren Umsetzung wichtiger Infrastrukturprojekte in Deutschland "eine zentrale Aufgabe". In einer Video-Botschaft betonte sie…

Autoindustrie kritisiert Politik

Der Präsident des Autoverbands VDA, Matthias Wissmann, und VW-Nutzfahrzeugvorstand Andreas Renschler sind mit der deutschen Verkehrspolitik hart ins Gericht gegangen. Bis 2030…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Bauarbeiten sollen 2021/2022 beginnen

Die Bahn kommt bei den Planungen für den Ausbau der Bahnstrecke Lübeck–Puttgarden für den geplanten Fehmarnbelttunnel nach eigenen Angaben gut voran. "Wir wollen auf jeden Fall vor…

Berater empfehlen Quote für E-Autos

Quote für Elektroautos, streckenabhängige Maut und höhere Steuern auf Diesel: Ein Umwelt-Beratergremium der Bundesregierung hält ein Umdenken in der Verkehrspolitik für notwendig.…

2017 Baustart für europaweites Ladenetz

Das von der Autobranche gemeinsam geplante europaweite Ladenetz für Elektrofahrzeuge soll bis Ende dieses Jahres noch erste Gestalt annehmen. Bis dahin werde der Aufbau der ersten…

"Richtige Lehren aus A1-Desaster ziehen"

Zum Auftakt der Sondierungsgespräche fordert ZDB-Hauptgeschäftsführer Felix Pakleppa die Verhandlungspartner auf, die richtigen Lehren aus der drohenden Insolvenz und der Klage der…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Bund bewilligt Ausbau von Autobahnzubringer

Die Landeshauptstadt Schwerin wird im Südosten besser an die A 14 angebunden, die einmal von Wismar bis nahe Dresden führen soll. Wie Infrastrukturminister Christian Pegel (SPD)…

Chance zur Verkehrswende nutzen

Eine mögliche Jamaika-Koalition aus Union, FDP und Grünen bietet aus Sicht von Umweltverbänden die Möglichkeit einer grundlegenden Wende in der Verkehrspolitik. "Ich sehe Jamaika…

Zentralverband Baugewerbe fordert Vergabestopp

"Die täglich neuen Erkenntnisse, die aus den laufenden ÖPP-Projekten ans Licht kommen, zeigen einmal mehr, dass unsere Warnungen vor ÖPP gerechtfertigt waren. Nicht nur, dass der…

500 Millionen mehr für saubere Stadtluft

Beim Kampf gegen zu schmutzige Luft durch Diesel-Autos können belastete Städte auf zusätzliche 500 Mio. Euro vom Bund zählen – die genaue Verwendung ist aber noch offen. Kanzlerin…

Verbände fordern schnelles Handeln

Bei der Erteilung von Genehmigungen für Großraum- und Schwertransporte kommt es derzeit in den Bundesländern zu gravierenden Verzögerungen. Bearbeitungszeiten über fünf Wochen sind…

Dobrindt wegen drohender A1-Pleite unter Druck

Wie Anfang der vergangenen Woche bekannt wurde, droht der private Autobahnbetreiber "A1 mobil" in die Insolvenz zu rutschen. Nach Einnahmeausfällen von rd. 640 Mio. Euro hat das…

Senat sieht Verfall von Straßen gestoppt

Der fortschreitende Verfall der Hamburger Hauptverkehrsstraßen ist nach Einschätzung des Hamburger Senats dank erhöhter Investitionen in das Straßennetz der Hansestand zum…

Keine Fahrverbote

Das deutsche Handwerk hat die Autoindustrie aufgefordert, Dieselmotoren schnell umweltfreundlicher zu machen. "Nur wenn alle schnell und koordiniert handeln, lassen sich die…

Dieselverbote: "Steinzeitlösung"

Der neue NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) hat Verbote für Dieselfahrzeuge in Städten als "Steinzeitlösung" bezeichnet. Stattdessen sollten Busse mit emissionsarmen Motoren…

Stadt lässt eigene Straße sperren

Eine illegal gebaute Umgehungsstraße im ostfriesischen Bensersiel ist sechs Jahre nach der Eröffnung und erbittertem Rechtsstreit für den Verkehr gesperrt worden. Mit ihrem…

Frankfurt: ÖPNV erweitern

Die Stadt Frankfurt will das öffentliche Nahverkehrsnetz erweitern. Damit reagiert die Kommune auf Prognosen, wonach der geplante Riederwaldtunnel den Osten der Stadt weniger vom…

Alternativen zu Verbot gefordert

Der Autobauer BMW und der Verband der Automobilindustrie (VDA) lehnen die Pläne für ein Diesel-Fahrverbot in ganz München ab. "Um die Luftqualität in den Städten zu verbessern,…

Hessen will regionale Tochter

Hessen will nach dem Übergang der Fernstraßenverwaltung von den Ländern auf den Bund für eine eigenständige Tochter in der neuen Autobahngesellschaft kämpfen. "Uns ist bewusst,…

DGB warnt vor Privatisierung

Vor den Bundestagsberatungen über die geplante Gesellschaft für die Autobahnen warnt der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) vor einer Privatisierung. Wegen der Tragweite der…

Autohersteller präsentieren ersten Vorschlag

Angesichts drohender Diesel-Fahrverbote hat sich die Autobranche in Gesprächen mit dem Landesverkehrsministerium Baden-Württemberg beim Thema Nachrüstungen doch etwas bewegt.…

Ermittlung wegen Lkw-Maut

Mitarbeiter des Maut-Betreibers Toll Collect sollen den Staat um mehrere Millionen Euro betrogen haben. Ermittler durchsuchten jetzt die Unternehmenszentrale in Berlin, wie…