Thema Bauwirtschaft

Baubranche knüpft an alte Erfolge an

WIESBADEN (dpa). - Die Baubranche in Deutschland macht weiter Boden gut. Im Vergleich zum schlechten Start im Jahr 2010 mit seinem harten Winter legte die Branche auch im April abermals zu. Die Order…

Dramatische Steigerung der Betriebskosten

NIEDERDÜRENBACH (ABZ). - Die Fräsdienstleister, meistens als Subunternehmer großer Bauunternehmungen im Einsatz, geraten derzeit unter enormen wirtschaftlichen Druck. Darauf macht der Verband…

Terex Cranes Baumaschinenhandel und -vermietung

JSC Kwintmadi-Lonmadi als Händler gewonnen

ZWEIBRÜCKEN (ABZ). - Terex Cranes gibt bekannt, dass das Unternehmen JSC Kwintmadi mit dem Vertrieb der in Deutschland gefertigten Terex-All-Terrain-Krane und der in Italien sowie den USA gefertigten…

Takeuchi Kompaktbagger Bagger und Lader

Fünf Kompaktbagger in Empfang genommen

BREMERHAVEN (ABZ). - Eine neue Takeuchi-Baggerflotte tritt ihren Dienst beim Bauunternehmen Friedrich Geidel Straßen- und Tiefbau GmbH aus Bremerhaven an. Die fünf Kompaktbagger ersetzen ältere…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Baggerfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Ausbildung zum/r Tiefbaufacharbeiter/in (m/w/d),..., Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Steigende Nachfrage nach Teleskopstaplern verzeichnet

BIETIGHEIM (ABZ). - In Deutschland sind Teleskopstapler auf dem Vormarsch. Allmählich etabliert sich diese Fahrzeuggattung auch hierzulande im Bauwesen und in anderen Branchen. "Erst die Möglichkeit,…

Trübe Aussichten für Ost-Baugewerbe

HALLE (dpa). - Das ostdeutsche Baugewerbe blickt angesichts des zeitigen und frostigen Winters eher pessimistisch in die Zukunft. Das Geschäftsklima habe sich im Dezember deutlich eingetrübt, wie eine…

2010 höhere Erlöse trotz Winterflaute erwirtschaftet

KÖLN (dpa). - Trotz der langen Winterzeit hatten die Dachdecker im vergangenen Jahr viel zu tun. "2010 ist für uns besser gelaufen als gedacht. Den Umsatz vom Vorjahr werden wir um mindestens fünf…

HeidelbergCement mit neuem Sparprogramm

HEIDELBERG (dpa). - Deutschlands größter Baustoffkonzern HeidelbergCement hat sich ein neues Sparprogramm verordnet. Das Unternehmen will unter anderem seine Finanzierungs- und Energiekosten…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Umsätze im Bauhauptgewerbe auf Vorjahresniveau

BERLIN (ABZ). - Das deutsche Bauhauptgewerbe hat den Anschluss an den gesamtwirtschaftlichen Aufschwung noch nicht geschafft. Diese Auffassung vertrat kürzlich in Berlin der Präsident des…

Aspekte zukunftsweisenden Bauens stehen im Mittelpunkt

RODGAU-DUDENHOFEN (ABZ). - Ein fachlicher Dialog über nachhaltiges und energieeffizientes Bauen steht im Mittelpunkt der Messebeteiligung der neun Gesellschafter der Unika-Gruppe (A2 309). Das…

Dickes Plus bei Nutzfahrzeugen

BERLIN (dpa). - Der Wirtschaftsboom hat die Nutzfahrzeug-Verkäufe 2010 kräftig anziehen lassen. Der Absatz in Deutschland legte 2010 um 17 Prozent auf rund 282.000 zu, wie der Verband der…

Jubiläum Bauwirtschaft

Unternehmen feiert Jubiläum auf der Messe

AICHACH (ABZ). - Die Mea-Gruppe, Aichach, feiert ihr 125-jähriges Bestehen. 1886 wurde der heutige namhafte Zulieferer für den Bau- und Industriebereich als Maschinenschlosserei und Eisenhandlung in…

Hochtief-Tochter verlängert Auftrag

ESSEN (dpa). - Mitten im Abwehrkampf gegen die ACS-Übernahme hat der Essener Baukonzern Hochtief über seine australische Tochter Leigton einen wichtigen Großauftrag verlängert. Die Leigton…

Fiat an MAN und Scania interessiert

DETROIT/USA (dpa). - Fiat will Volkswagen die Beteiligungen an den Lastwagenherstellern MAN und Scania abkaufen. Dies äußerte Konzernchef Sergio Marchionne in Detroit. Er reagierte damit auf…

Große Bauvorhaben in der Akzeptanzkrise

BERLIN (ABZ). - "Politik und Verwaltung werden Strategien entwickeln müssen, wie sie die Akzeptanz für große Infrastrukturvorhaben in Deutschland verbessern wollen." Mit diesen Worten äußerte sich…

Viele Behörden zahlen nicht pünktlich

BERLIN (ABZ). - Die mangelnde Zahlungsmoral öffentlicher und privater Auftraggeber hemmt nach wie vor die Liquidität der unabhängigen Ingenieurunternehmen und Planungsbüros in Deutschland. Dies geht…