Thema Elektroantriebe

Peugeot Nutzfahrzeuge

Peugeot e-Boxer fährt jetzt elektrisch

Peugeot präsentiert seinen neuen Elektro-Transporter, den Peugeot e-Boxer. Das Fahrzeug ist mit zwei Batterievarianten erhältlich, die größere ermöglicht eine Reichweite von bis zu…

Baustellen

Tesla-Bau wächst – und die Kritik am US-Elektroautohersteller ebenso

Grünheide. – "Giga Berlin" nennt Tesla-Chef Elon Musk die geplante E-Auto-Fabrik in Grünheide. Groß sind auch die Sorgen, die sich Umweltschützer machen. Sie können ihre Einwände…

Suncar Bagger und Lader

Elektrobagger arbeitet in autofreier Bergregion

Im schweizerischen Laax entsteht die weltweit erste Bikestrecke, die zu 100 % mit erneuerbarer Energie gebaut wird. Die anspruchsvollsten Arbeiten am Terrain übernehmen zwei…

Bagger und Lader

Neue Maschine spart bis zu 16 Tonnen Kohlenstoffdioxid pro Jahr ein

Die Atlas GmbH aus Ganderkesee hat sich nach eigenen Angaben mit der Konstruktion, Fertigung und Auslieferung des ersten batteriebetriebenen Umschlagbaggers des Typs 200 MH accu an…

Wacker Neuson Bagger und Lader

"zero emission"-Maschinen im Einsatz

Für eine Nachtbaustelle in der Fußgängerzone Kopenhagens waren Ende 2019 besonders geräuscharme Baumaschinen und -geräte gefragt. Beim Verlegen neuer Kabel kam deshalb fast die…

Wacker Neuson Bagger und Lader

Elektro-Maschinen in Aktion erleben

Wacker Neuson ist nach eigenen Angaben aktuell der einzige Hersteller, der ein breites Portfolio an emissionsfreien und geräuscharmen Baumaschinen und -geräten anbieten kann. Um…

Kramer Kompaktmaschinen

Uni Hohenheim setzt erstmals E-Radlader ein

Auf dem Gelände der Uni Hohenheim wurde jetzt der erste E-Radlader in Betrieb genommen. Der Metzinger Baumaschinenspezialist eberle-hald übergab den Kramer 5055e an die…

Bagger und Lader

Auf empfindlichen Böden einsetzbar

Toro hat mit der Einführung des neuen Toro e-Dingo 500 Kompaktnutzladers nach eigenen Angaben einen großen Schritt in den Markt für elektrisch betriebene Maschinen gemacht. Mit dem…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Suncar Bagger und Lader

Schnellladen auf Null-Emissionen-Baustelle möglich

Ein batteriebetriebener Elektrobagger des Typs ZE85 wird gerade in Norwegen auf einer Zero-Emission- Baustelle eingesetzt. Es ist laut Hersteller der erste Elektrobagger mit…

Jekko Arbeitsbühnen und Aufzüge

Neuen Elektro-Fahrkran im Sortiment

Sein Angebot an Mini-Pickern hat Hersteller Jekko erweitert. Der neue MPK06 sei der einzige Elektro-Fahrkran auf dem Markt, der nach EN13000 mit einem Manipulator mit Vakuumtechnik…

Wacker Neuson Abbruch

Abbrucharbeiten finden in mittelalterlichem Gemäuer ohne Emissionen statt

Bei der Sanierung der Festungsanlage Rosenberg im oberfränkischen Kronach entsteht ein neuer barrierefreier Zugang. Für die dazu nötigen Abbrucharbeiten eines neuzeitlich…

Caterpillar Bagger und Lader

Akkupacks sparen Zeit und Kosten

Ein neuer elektrischer Minibagger mit einer Caterpillar-Basismaschine arbeitet mit Lithium-Ionen-Traktions-batterien des Unternehmens ecovolta. Mithilfe der Akkupack-Ausstattung…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Umstieg auf Elektrotransporter erleichtert

Wenn über den Elektroantrieb und seine Zukunftsfähigkeit diskutiert wird, taucht regelmäßig das Argument auf, dass mit steigenden Stückzahlen die Preise für die Batterien sinken…

Keestrack Gewinnung

Kalkstein-Großaufbereitung erfolgt im estnischen Tallinn vollelektrisch

Mitte August wurde im Steinbruch Väo des Unternehmens Paekivitoodete Tehas bei Tallinn eine raupenmobile Keestrack-Anlagenkombination aus Groß-Prallbrecher R6e und Dreideck-Sieb…

Daimler Nutzfahrzeuge

Erster E-Sprinter läuft vom Band

Der Autobauer Daimler hat seinen ersten Elektro-Sprinter als Serienfahrzeug vom Band rollen lassen. Bei der Feierstunde vergangene Woche im Düsseldorfer Transporter-Werk sprach der…

Drei von vier Kommunen investieren in E-Mobilität

Drei von vier größeren Kommunen in Deutschland haben einer aktuellen Studie zufolge schon in die E-Mobilität investiert oder planen entsprechende Ausgaben. 74 Prozent der befragten…

MAN Nutzfahrzeuge

Verkauf vollelektrischer Lkw startet

MAN startet mit dem Verkauf einer Kleinserie des Verteiler-Lkw vom Typ MAN TGM 26.360 E LL. Das Fahrzeug wird im MAN-Werk im österreichischen Steyr produziert. Das vollelektrische…

E-Highway auf derA1 ist betriebsbereit

Schleswig-Holsteins E-Highway ist betriebsbereit. Die Teststrecke auf der Autobahn 1 bei Lübeck wurde jetzt abgenommen, wie das Verkehrsministerium in Kiel vor Kurzem mitteilte.…

Kommunen setzen verstärkt auf E-Antriebe

Weniger Luftschadstoffe, weniger Treibhausgase, weniger Lärm – das sind einige der Wünsche der Menschen an modernes städtisches Leben. „Viele Kommunen steigen deshalb schon seit…

Volvo Trucks startet Vertrieb von Elektro-Lkw

Volvo Trucks gibt den Verkaufsstart seiner Volvo FL und Volvo FE Elektrofahrzeuge in ausgewählten Märkten Europas bekannt, um der steigenden Nachfrage nach nachhaltigen…

Wacker Neuson Dumper Kompaktmaschinen

Mietprogramm wurde erweitert

Zeppelin Rental hat neue Miettechnik zugeführt. Ab sofort ergänzen Kettenbagger "Cat 330" der nächsten Generation das Portfolio. Auch im Bereich der alternativen Antriebe gibt es…

Caterpillar Bagger und Lader

Elektro-Umschlagbagger hat Premiere

Gemeinsam stellen Zeppelin Rental und Zeppelin Baumaschinen auf der NordBau 2019 am Stand N130 ihre Lösungskompetenz unter Beweis und präsentieren neue Technologien,…

Volvo CE Bagger und Lader

Erste Elektro-Maschine ausgeliefert

Das französische Bauunternehmen Spac, Teil der Colas-Gruppe, hat den ersten elektrischen Kompaktbagger Volvo ECR25 Electric für einen Kundentest in Empfang genommen. Nach der…

Volvo CE Bagger und Lader

ECR25 Electric erschafft preisgekrönten Garten

Der mit der Goldmedaille ausgezeichnete Morgan Stanley Garden wurde mit Hilfe des Volvo ECR25 Electric gebaut. Aber wie hat sich die neue elektrische Maschine auf einer so riesigen…

Bobcat Bagger und Lader

Erster Ein-Tonnen-Elektrobagger rollt vom Band

Wie das Unternehmen Bobcat jetzt mitteilte, ist im Kompaktmaschinenwerk des Herstellers in Dobrís in der Tschechischen Republik vor Kurzem der erste batteriebetriebene Minibagger…

Bomag Elektroantriebe

Studie zu handgeführten Verdichtungsgeräten mit Rucksack-Akku angefertigt

Studien zu Light Equipment mit elektrischem Antrieb hat Bomag auf der bauma gezeigt. Einzigartig sei beim batteriebetriebenen Light Equipment von Bomag, dass der Akku wie ein…

Teststrecke für Elektro-Laster fertig

Die Bauarbeiten am sogenannten E-Highway auf der Autobahn A 1 zwischen Reinfeld und dem Autobahnkreuz Lübeck sind beendet. Noch Ende der vergangenen Woche wurde mit dem Abbau der…

Hilfen beim Bau von E-Ladesäulen

Die Immobilienwirtschaft fordert mehr finanzielle Hilfe für Wohnungsbesitzer beim Bau von E-Ladesäulen. Die Politik spreche viel über Ladesäulen im öffentlichen Raum, lasse aber…