Thema Elektroantriebe

E-Lkw werden vom BMVI mit bis zu 80 Prozent gefördert

Die vom Bundesverkehrsministerium zur Notifizierung vorgelegte Förderrichtlinie für Nutzfahrzeuge mit alternativen Antrieben kann nach der Genehmigung durch die Europäische…

Pilotprojekt für elektrifizierten Mobilbagger-Antriebsstrang

Schätzungen zufolge werden bis zum Jahr 2050 zwei Drittel der Weltbevölkerung in Großstädten leben, was auch mit Nachteilen einhergeht: Feinstaub, Kraftstoffemissionen und Lärm…

Wacker Neuson Elektroantriebe

Die emissionsfreie Baustelle ist kein Traum mehr, sondern Realität

Mit seinem breiten Portfolio an elektrischen Baumaschinen und -geräten gilt Wacker Neuson als Vorreiter in der Branche. Die Nachfrage nach diesen "zero emission" -Lösungen, die…

Neue Pilotstrecke für Oberleitungs-Lastwagen

Der Verkehrsminister in Baden-Württemberg, Winfried Hermann (Grüne) sowie Projektpartner und beteiligte Firmen eröffneten jüngst eine Teststrecke für elektrisch betriebene…

Elektromobilität hält Einzug in Branche

Das Baugewerbe muss bei der Dekarbonisierung eine wichtige Rolle übernehmen, informiert Volvo CE. Die Bauwirtschaft ist nach einem Bericht der Vereinten Nationen insgesamt für 38…

Erster E-Lkw von Mercedes Benz

Mercedes-Benz will noch dieses Jahr im Werk Wörth am Rhein mit der Serienproduktion seines ersten batterieelektrischen Lastwagens starten. Weltpremiere des eActros für den schweren…

Neues E-Mobility-Ausbildungszentrum für Lkw- und Bus-Spezialisten geht an den Start

Die Quantron AG, ihres Zeichens E-Mobility-Spezialistin, erweitert ihre Serviceleistungen um die Quantron Academy. Dabei handelt es sich um ein Kompetenzzentrum für…

Volvo Group beteiligt sich mehrheitlich an Designwerk

Die Volvo Group übernimmt 60 Prozent der Designwerk Technologies AG, das gab Volvo Trucks Deutschland bekannt. Das in der Schweiz ansässige Unternehmen entwickelt und vertreibt…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Karlsruhe testet autonome Busse im Verkehr

Mit bis zu 20 Kilometern pro Stunde sind sie unterwegs: In Karlsruhe fahren ab sofort autonom fahrende Minibusse im Straßenverkehr. Bis zu sechs Menschen können "Ella", "Vera" und…

Jetzt TÜV Austria geprüft

Seit 2015 erweitert die Wacker Neuson Group stetig ihr Angebot an elektrisch betriebenen Baumaschinen und -geräten aus der "zero emission"-Reihe. Mit diesen können bis zu 93…

Bergmann Elektroantriebe

Vielseitiger Elektro-Allradtransporter

Die gesellschaftlichen Diskussionen um mehr Nachhaltigkeit und Emissionsreduzierung machen auch vor dem Nutzfahrzeugbau nicht halt. Mit dem Modell 804e setzt der Hersteller…

Liebherr Bagger und Lader

Portfolio um Elektro-Bagger erweitert

Der Elektro-RaupenbaggerR 976-E tritt zusammen mit dem R 980 SME-E die Nachfolge des ER 974 B im Bergbau- und Steinbrucheinsatz an.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Serienstart für Daimler-E-Lkw

Daimler Truck hat die Planungen für den Serienstart seines ersten elektrisch betriebenen 25-Tonners konkretisiert. Der eActros werde im zweiten Halbjahr auf den Markt kommen und…

Volvo CE Fortbildungen und Seminare

Techniker für elektrische Maschinen schulen

Der Übergang zur Elektrifizierung erfordert mehr als die bloße Umstellung auf emissionsfreie Maschinen. Die gesamte Lieferkette muss in die Lage versetzt werden, diese Baulösungen…

Höhere Investition für Elektro-Lkw

Die VW-Nutzfahrzeugholding Traton will in den kommenden Jahren mehr Geld in die Entwicklung von Elektroantrieben stecken. Bis 2025 seien nun statt einer Milliarde Euro…

Mehr Ladesäulen im Hausbau

Einige Wirtschaftsverbände haben sich beim Ausbau der Ladeinfrastruktur an Mehrfamilienhäusern mit vermieteten Wohnungen für staatliche Hilfen ausgesprochen. Weil die enormen…

Volvo CE Elektroantriebe

Volvo baut neues Testgelände

Der Bau des Bereichs im Volvo-CE-Customer-Center in Eskilstuna habe bereits begonnen, er soll der Erprobung und Demonstration der neuesten Innovationen in den Bereichen nachhaltige…

Neue Vorschriften für E-Auto-Ladenetz

Um die Verbreitung von Elektrofahrzeugen zu fördern, soll es mehr Möglichkeiten zum Aufladen von E-Autos geben. Der Bundestag hat Bauherren deshalb zur Errichtung der notwendigen…

VW startet Batterierecycling

Der VW-Konzern hat mit dem Recycling von Batterie-Materialien aus Elektroautos begonnen und nahm in Salzgitter eine Pilotanlage in Betrieb. Dort baut der Autohersteller auf dem…

Volvo Group gründet Elektro-Sparte

Die Volvo Group gründet den Geschäftsbereich Volvo Energy neu, mit der Sparte soll die Entwicklung im Bereich Elektromobilität vorangetrieben werden. Der neue Geschäftsbereich soll…

Gemeinhardt Service GmbH mahnt Politik zum Handeln

Eigentlich wollten Walter Stuber und Dirk Eckart mit gutem Beispiel voran gehen. Für 2021 hatten die Geschäftsführer der Roßweiner Gemeinhardt Service GmbH geplant, möglichst alle…

Wacker Neuson Kompaktmaschinen

"Der Job stand immer an erster Stelle"

Überraschend gab Martin Lehner, CEO und CTO der Wacker Neuson Gruppe, kürzlich seinen Ausstieg aus dem Unternehmen bekannt. Mehr als 30 Jahre hatte er die Entwicklung des Bau- und…

Volvo Trucks Nutzfahrzeuge

Komplettes E-Lkw-Angebot

In Europa können Transportunternehmen ab nächstem Jahr vollelektrische Lkw-Versionen der schweren Baureihen von Volvo bestellen. Wie der Hersteller jetzt bekannt gab, will Volvo…

Wacker Neuson Bagger und Lader

Elektro-Minibagger kann vielseitig eingesetzt werden

Wacker Neuson baut seine zero-emission-Reihe um den elektrischen Minibagger EZ17e aus. Mit den Lösungen von Wacker Neuson kann Unternehmensangaben zufolge nun eine gesamte…

Traton will Elektro-Lkw entwickeln

Die VW-Nutzfahrzeugholding Traton und ihr japanischer Partner Hino wollen zusammen künftig Elektro-Lkw entwickeln. Dazu vereinbarten die Firmen die Gründung eines…

Komatsu Bagger und Lader

Auf Elektromobilität in der Maschinenflotte geachtet

Das Beelitzer Bau-unternehmen Schielicke Bau ist laut eigenen Angaben Vorreiter der Baubranche, wenn es darum geht, neue Technik zu testen und sie im Baualltag frühzeitig zu…

Bund will private Ladesäulen fördern

Der Bund will zukünftig den Einbau privater Ladestationen für Elektroautos an Wohngebäuden finanziell unterstützen. Geplant ist ein Zuschuss von 900 Euro, wie…

Mehr Fördermittelfür E-Mobilität

Die EU baut ihre Förderung eines klimaschonenderen Verkehrssystemen weiter aus. Wie die Europäische Kommission in dieser Woche in Brüssel ankündigte, sollen weitere 54 Millionen…