Thema Corona Aktuell

Corona Aktuell steinexpo

Steinexpo auf 2021 verschoben

Der Messekalender für dieses Jahr ist erneut dünner geworden. Auch die Steinexpo, alle drei Jahre der Branchentreffpunkt für die Roh- und Baustoffindustrie, ist nun offiziell auf…

Manitou fährt Produktion in Europa wieder hoch

Die Manitou Gruppe will seine Produktionsstätten in Europa wieder öffnen. Das teilte der Hersteller von Umschlagmaschinen für die Bau- und Landwirtschaft in einer Pressemitteilung…

Scania Corona Aktuell Nutzfahrzeuge

Scania schließt sich Krisenhilfe an

Auch der Lastwagenbauer Scania hat sich nun unter die Helfer in der Corona-Krise gemischt. Mit nur wenigen Tagen Vorlaufzeit wechselten die Mitarbeiter von Cummins/Scania XPI von…

Autobahnbau

Neue Autobahngesellschaft startet 2021

Die neue Autobahngesellschaft des Bundes soll trotz der Corona-Krise Anfang 2021 starten - und deutliche Verbesserungen für Autofahrer bringen. Der Chef der Autobahn GmbH, Stephan…

Corona Aktuell ZDB Zentralverband Deutsches Baugewerbe

Bauverwaltungen werden zum Flaschenhals

Fehlendes Personal in Bauverwaltungen droht mehr und mehr zum Flaschenhals für die Bautätigkeit in Deutschland zu werden. Davor warnten in dieser Woche Verbände des Baugewerbes und…

Corona Aktuell

Profi-Fußballer jobben auf Baustelle in Leipzig

Hämmer krachen in Wände, Kreissägen surren, Schutt wird in Container gedonnert. Die Geräuschkulisse auf einer Baustelle ist so ganz anders als auf einem Fußball-Platz. Drei Kicker…

Corona Aktuell Wohnungsbau

Wohnungsmarkt vor tiefgreifenden Veränderungen

Während die Automobil- und Luftfahrtbranche bereits seit Wochen stillstehen, spürt der Wohnungsbau erst seit kurzem die Auswirkungen der Corona-Krise. Noch ist die Bauwirtschaft im…

Lehnhoff Corona Aktuell Anbaugeräte

Lehnhoff bereitet schnellen Neustart nach der Krise vor

Kurt „Kutte“ Erdmann (57) flucht – er hat ein Problem auf der Baustelle. Flugs steuert der Baggerfahrer per Handy zur Website von Lehnhoff Hartstahl. „Hallo, wie kann ich Ihnen…

Daimler wirft seine Werke wieder an

Nach vier Wochen Stillstand in großen Teilen der Produktion hat der Autobauer Daimler seine Werke in dieser Woche wieder hochgefahren. Ein Schwerpunkt liegt auf der Antriebs- und…

Cemex Corona Aktuell Bauchemie

Cemex produziert Desinfektionsmittel

Auch das Baustoffunternehmen Cemex in Deutschland hat sich dem Kampf gegen die CoVID-19-Pandemie angeschlossen. Seit kurzem werden bei Cemex Admixtures in Salzkotten nun…

Corona Aktuell Recycling

Wie ein Bauschutt-Recycler Kurzarbeit vermeidet

Auch der Bauschutt-Recycler Fees muss sich derzeit mit den Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie auseinandersetzen. Mit umfassenden Maßnahmen zur Vermeidung von…

Corona Aktuell BG Bau

Bundesweit verpflichtende Regeln eingeführt

Arbeitnehmer in Deutschland müssen sich wegen der Corona-Krise auf strengere Hygiene- und Infektionsschutzvorgaben am Arbeitsplatz einstellen. Um den Arbeitgebern und Arbeitnehmern…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Baulehrlinge bangen um Prüfungsabschlüsse

Schulen und Kitas in Deutschland sollen in den kommenden Wochen schrittweise wieder öffnen. Wie es hingegen mit der Lehrausbildung weitergeht, ist derzeit noch offen. Auch die…

HKL Baumaschinen Corona Aktuell Baumaschinenhandel und -vermietung

Sichere Behandlung im HKL-Container

Für die optimale medizinische Versorgung der Bevölkerung in der Stadt und im Landkreis Fürth während der Corona-Krise setzt das Klinikum Fürth auf nicht alltägliche Lösungen.…

Günzburger Steigtechnik Corona Aktuell Sonstige Hersteller

Innovative Lösungen für den Infektionsschutz

In Zeiten der Coronavirus-Pandemie sind im Berufsalltag Hygiene und der Schutz von Kunden und Mitarbeitern wichtiger denn je. Damit das in der Praxis gelingen kann, hat die…

Genie Corona Aktuell

Genie fertigt Schutzausrüstung für Klinik in den USA

Gemeinden, Bundesstaaten und Länder rund um den Globus kämpfen gegen die von COVID-19 ausgelöste Krise. Von Beginn an war Persönliche Schutzausrüstung (PSA) für das medizinische…

Corona Aktuell Bauwirtschaft

Legt der Corona-Virus die Bauwirtschaft lahm?

München. - Wie wirkt sich die Ausbreitung des Coronavirus auf die Entwicklung der Bauwirtschaft aus? Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz wertet das Münchener Startup Building…

Wachsende Sorgen im Brandenburger Handwerk

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben die bislang gute Konjunktur im brandenburgischen Handwerk unterbrochen. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Zentralverbands…

Coronavirus hat Baustellen erreicht

Zum Jahresbeginn waren die Aussichten für die Bauwirtschaft noch sehr gut. Mit einem dicken Umsatzplus sind die Unternehmen des Bauhauptgewerbes in das neue Jahr gestartet.…

Mercedes-Benz Corona Aktuell Nutzfahrzeuge

Corona-Krise drückt Absatz im ersten Quartal

Der Automobilbauer Mercedes-Benz Cars & Vans hat die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie deutlich zu spüren bekommen. Das geht aus aktuellen Geschäftszahlen für das erste Quartal…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Zeppelin Coronavirus Bau digital

Digitale Lösungen gefragter denn je

Während momentan ganze Wirtschaftszweige ums Überleben kämpfen, trotzt die Bauindustrie der Corona-Krise - zumindest bis jetzt. Die Baustellen laufen weitgehend weiter.…

Gutex Corona Aktuell Dämmstoffe

Produktion läuft trotz Corona-Krise weitestgehend uneingeschränkt weiter

Auch in der Corona-Krise laufen die Geschäfte für den Dämmstoffhersteller Gutex fast wie gewohnt weiter. Wie das Unternehmen aus dem baden-württembergischen Waldshut-Tiengen…

Corona Aktuell

Emscher-Umbau geht trotz Corona-Krise voran

Der Umbau der Emscher von einer Großkloake zu einem naturnahen Fluss geht trotz der Corona-Krise weiter. Nur auf wenigen der 180 Baustellen könnten die Arbeiten derzeit nicht…

Verbände fordern Regelung für Einreise von Arbeitnehmern

Noch laufen viele Baustellen in Deutschland im Normalbetrieb. Aufgrund der verschärften Einreisebestimmungen, der ausländische Arbeitskräfte in der Bauindustrie trifft, könnte sich…