Thema Kommentar

Na endlich

Die Messe München hat eine Entscheidung gefällt und die bauma 2022 vom Frühjahr in den Herbst verschoben. Eine Branche atmet auf. Endlich wieder Kundenkontakt, endlich wieder…

Schattenthema

Die Tage werden allmählich freundlicher und wärmer, der Bauwirtschaft geht es blendend, die Auftragslage ist solide. Die Auswirkungen der Pandemie sind bis auf Einschränkungen der…

Kein Aprilscherz

Es ist ja nicht so, dass wir in Deutschland aktuell wenige Probleme mit Verordnungen hätten, die verzögert, zu spät oder gar nicht kommen. Nicht erst seit gestern monieren…

Irrweg Lkw-Oberleitung

Als vor rund vier Jahren die ersten Meldungen die Runde machten, dass auf Deutschlands Autobahnen Oberleitungen installiert werden sollen, damit dort Elektro-Lkw verkehren und so…

Attraktivität erhöhen

Am 17. März 2021 hat das Bundeskabinett beschlossen, das Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern" zu verlängern und auf das Ausbildungsjahr 2021/2022 auszuweiten. Im Programm…

Ziele erreicht?

Wie das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt (UBA) jüngst bekanntgaben, habe die Bundesrepublik 40,8 Prozent weniger CO2-Emissionen erzeugt als 1990 und somit ihr selbst…

Die Luft wird dünner …

… für Hersteller von Verbrennungsmotoren. Mehrere EU-Länder haben die EU-Kommission in einem Schreiben aufgefordert, ein Ausstiegsdatum für den Verkauf von Benzin- und Dieselautos…

Der Blick in die Glaskugel

Der seit rund zehn Jahren andauernde Immobilienboom in Deutschland setzt sich nach Einschätzung der Deutschen Bank noch etwas fort, allerdings legten Berechnungen des Geldinstituts…

Gebaut wird überall

Mit der vorliegenden Ausgabe neigen sich acht Jahre Allgemeine Bauzeitung (ABZ) für mich dem Ende zu. Acht Jahre, in denen ich die imposante Entwicklung einer Branche mitverfolgen…

Bund in der (Wohnraum)Defensive

Einiges an Kritik musste sich die Bundesregierung, allen voran Horst Seehofer, in dieser Woche anlässlich ihrer Bilanz zur Wohnungsbaupolitik der vergangenen Jahre gefallen lassen.…

Aus dem Häuschen

In Deutschland ist der Kulturkampf ums Einfamilienhaus entbrannt. Nach dem Diesel, SUVs, Kurzstreckenflügen, innerstädtischem Pkw-Verkehr und vielem mehr wollen die Grünen uns nun…

"…bauen, bauen, bauen…"

In zwei Wochen ist es so weit. Am 23. Februar zieht das Bundesinnenministerium des Inneren, für Bau und Heimat Bilanz zu ihrem großen Projekt "Wohnraumoffensive".

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Digitale Ernüchterung

Über die Digitalisierung des Bauens wird weiterhin viel gesprochen. Die Umsetzung verläuft jedoch nach wie vor schleppend. Insbesondere das Thema BIM (Building Information…

Chance vertan

Online - Jaja, ich weiß, Corona verändert alles, da darf man die Messlatte nicht so hoch legen, muss Erwartungen runterschrauben und das Beste draus machen. Okay, verstanden. Aber…

Akku leer

Walter Stuber und Dirk Eckart betreiben in Roßwein bei Dresden ein mittelständisches Handwerksunternehmen, das sich unter anderem auf Sonderlösungen im Gerüstbau spezialisiert hat.…

Corona ist nicht an allem Schuld

Ich gebe zu, es hat wirklich lange gedauert, bis ich der Argumentation des Handelsblatt-Kommentars am Dienstag – "Die grüne Wende in Europas Energiebranche ist endlich da" – folgen…

Der schwierige Teil kommt jetzt

Neues Jahr, neues Glück, sagt der Volksmund. Es steckt viel Aberglaube in der Annahme, dass der Jahreswechsel stets mit einem klaren Schnitt verbunden ist, der einen frischen…

Systemrelevant

Liebe Leserinnen und Leser, die Ziellinie ist in Sicht. Mit dieser Ausgabe der ABZ neigt sich ein in vielerlei Hinsicht außergewöhnliches Jahr dem Ende. Für viele war es ein…

Mangelnde Kontrolle

Am Bau finden Corona-bedingt derzeit zu wenige Kontrollen statt. Diesen unerfreulichen Umstand kritisierten zuletzt gleich zwei Institutionen der Branche aus zwei ganz…

Digitalisierungsschub durch Corona?

Wir befinden uns im Jahr 2020. Von einer weltweit grassierenden Pandemie ins Home-Office getrieben, arbeitet nahezu die gesamte Industrie und Arbeitswelt mit Hochdruck daran,…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Der Deckel passt nicht auf den Topf

In Berlin wird wieder kontrovers über die Causa Mietendeckel diskutiert. In dieser Woche hat der Senat die zweite Stufe seines umstrittenen Programms zur Eindämmung des ausufernden…

Die Öffentliche Hand muss jetzt liefern

Der Bau in Deutschland ist bislang vergleichsweise gut durch die Corona-Krise gekommen. Trotzdem blicken Verbände und Unternehmen zunehmend mit Sorge in die Zukunft. Zwar hat die…

Deutschland holt den Mantel raus

Ereignisreiche Wochen liegen hinter uns. Erst wurde der Berliner Hauptstadtflughafen eröffnet, dann die Abwahl Trumps, dicht gefolgt von hoffnungsvollen Nachrichten zu einem…

Kreislaufwirtschaft

Der Begriff Kreislaufwirtschaft gewinnt in der Baubranche zunehmend an Popularität. In der Praxis ist man davon aber noch weit entfernt. Mineralische Abfälle, wie sie beim Abbruch…