Thema Kommentar

Schockzustand

Dem Großteil der Bevölkerung bietet sich jeden Tag mehrmals ein Schauspiel, das – je nach politischer Gesinnung und Größe des eigenes Geldbeutels – Zustimmung, Verwunderung oder…

Mindestens zehn Prozent

Beinahe im Wochentakt erreichen die Redaktion der ABZ Meldungen, dass sich Materialpreise verteuern, Materialknappheit besteht und Lieferketten noch immer gestört sind. Aus dem…

Durch die Hintertür

Die neue Bunderegierung ist zwar noch nicht im Amt, doch der Verband Allianz pro Schiene hat vorab pauschal schoneinmal seine Forderung bekräftigt, dass die neue Regierung…

Kein Ende in Sicht

Die Materialengpässe in der deutschen Wirtschaft halten an – und ein Ende scheint derzeit nicht absehbar. In der Autoindustrie bremst der Mangel an Chips die Produktion derart aus,…

Das große Beben

In Kürze finden die Bundestagswalen 2021 statt und nach diversen Triells und großen und kleinen Kommunikationskatastrophen scheint sich ein politisches Beben anzudeuten. Denn der…

Langfristig Denken

Die Halbjahresbilanz für die Bauwirtschaft fällt in einigen Bundesländern negativer aus, als erwartet. Steigende Kosten, Corona-Pandemie und unterbrochene Lieferketten führen zu…

Ein Hauchvon Normalität

Mit Erscheinen dieser Ausgabe hat die NordBau ihre Tore schon seit einigen Tagen für Besucher geöffnet. Damit ist sie die erste Messe, die wieder fast normal stattfinden kann.…

Schützenhilfe für Kommunen

In Baden-Württemberg machen zwei Initiativen von sich reden, die Kommunen im Management von Bauland helfen sollen: Einerseits will Wohnungsbauministerin Razavi den Grundstücksfonds…

Aus der Portokasse

Jüngst gab es einen großen Geldregen für die Automobilindustrie: Kurz vor der Bundestagswahl brachte die Bundesregierung noch den "Zukunftsfonds" mit einem Volumen von einer…

Theorie und Praxis

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, Tagestemperaturen und Sonnenstunden nehmen allmählich ab. Doch das Problem des Gesundheitsschutzes auf Baustellen bleibt. Nach einer aktuellen…

Minimale Entspannung

"Die Umsatzentwicklung im Bauhauptgewerbe wird aktuell vor allem durch Knappheiten und steigende Preise bei Vorprodukten gebremst", hatte Tim-Oliver Müller, Hauptgeschäftsführer…

Eisenbahn spielen

Deutschland wird immer wieder gern als Land mit komplizierter und überbordender Bürokratie dargestellt. Auch Bauunternehmen können von langen Genehmigungsverfahren, unklaren…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

80 Prozent

Der Klimawandel in Deutschland soll schneller vorankommen, hat die Bunderegierung beschlossen. Seit Jahren gibt es solche Förderprogramme, etwa für Eigenheimbesitzer für die…

Schwarze Schafe

Da müssen die Nerven schon blank gelegen haben: Nachdem Zollbeamte bei einer Razzia auf dem Hof einer Baufirma in Weil der Stadt Anfang Juli sechs Schwarzarbeiter festgenommen…

Verantwortung

Im journalistischen Alltag mit nicht enden wollender Nachrichtenflut auf allen Kanälen, passiert es mir eher selten, dass eine Nachricht mich wirklich umhaut, tief bewegt oder gar…

Wahlkampf

Dass die nächste Bundestagswahl ansteht, kann der aufmerksame Beobachter leicht erkennen: fast täglich werden von allen Parteivertretern Undinge, Missstände oder ähnliches…

Stochern im Nebel

Die neusten Vorhaben des Verkehrsministeriums, um dem täglich drohenden Verkehrskollaps im Güterverkehr auf Deutschlands Autobahnen zu begegnen, hören sich respektabel an: Im Juni…

Schlechter Kompromiss

Nachdem Bundeskabinett und Bundestag der Mantelverordnung zugestimmt haben, steht die Abstimmung im Bundesrat nun an. Sie soll final über die Verordnung zur Verwertung…

Keine Farce

Große Verkehrsinfrastrukturprojekte in Deutschland zu planen und durchzuführen ist offensichtlich ein Problem. Die Beispiele Hauptstadtflughafen "BER" und "Stuttgart 21" sind…

Wasserstoff – geht doch?

"Aus unserer Sicht konzentriert sich die Debatte zu oft auf das rein batterieelektrische Fahrzeug", erklärte jüngst Matthias Kratzsch, Chef der Ingenieurgesellschaft Auto und…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Entspannung

Die Corona-Situation in Deutschland hat sich seit Ende Mai stark verbessert, die Inzidenzwerte liegen bundesweit so niedrig, dass wieder öffentliches Leben stattfinden kann. Zudem…

Übers Ziel hinaus

Fast schon euphorisch wird Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) nach dem jüngsten Kabinettsbeschluss zum neuen Klimaschutzgesetz zitiert: "Vor genau zwei Wochen hatte ich…

Dumm gelaufen

Manchmal muss man sich bei aktuellen Pressemeldungen tatsächlich die Augen reiben und fragen, ob das Gedruckte wirklich Ernst gemeint ist. "Deutsche Post und DHL auf dem Weg zu…

Verkehrte Welt

Der Baubranche geht es seit langer Zeit gut. Pandemie-Auswirkungen wie in anderen Wirtschaftszweigen gibt es nicht, das Geschäft läuft gut, es wächst – und zwar kontinuierlich.…