Thema Ukraine Krise

Ost-Bauindustrie warnt vor Folgen

Durch die Druschba-Pipeline soll kein Öl aus Russland mehr nach Deutschland fließen. Das Öl, das alternativ kommt, hat aber eine andere Qualität. Weil die Raffinerie PCK in Schwedt…

Baubranche fürchtet Lieferengpässe

Die Unternehmen der Baubranche blicken angesichts steigender Preise und drohender Lieferengpässe bei Baustoffen mit Sorgen in die Zukunft. "Noch sind die Firmen positiv gestimmt",…

Unsicherheit trotz guter Auftagslage

Die positive Bilanz für das Dachdeckerhandwerk aus dem Vorjahr konnte im Baujahr 2021 nicht wiederholt werden, berichtet der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks…

Baustopps und Stornos erwartet

Der Krieg in der Ukraine beeinträchtigt immer deutlicher die Baukonjunktur.

VDMA für schnelleres Ölembargo

Der deutsche Maschinenbauverband VDMA begrüßt die Pläne der EU-Kommission für weitere Wirtschaftssanktionen gegen Russland, mahnt aber mehr Tempo bei der Umsetzung an.

Hohes Preisniveau und Bau-Stopps

Die Deutsche Bauchemie rechnet mit konstant hohem Preisniveau und warnt vor Baustellen-Stopps, das teilte der gleichnamige Verband nun mit. Der Ukrainekrieg führt demnach…

Bosch schränkt Russlandgeschäft ein

Angesichts des Ukraine-Krieges hat der Autozulieferer Bosch sein Russlandgeschäft massiv eingeschränkt. Das betreffe sowohl Lieferungen in das Land als auch die dortige Fertigung,…

MAN Ukraine Krise Unternehmen

Ukraine-Krieg schränkt Lkw-Produktion ein

Der Krieg in der Ukraine führt bei MAN Truck & Bus zu massiven Versorgungslücken bei Lkw-Kabelsträngen, in deren Folge es seit dem 14. März zu einem Stillstand in den Lkw-Werken in…

Änderung in Rekordzeit beschlossen

"Wir unterstützen Länder und Kommunen schnell und unbürokratisch bei der Unterbringung der Flüchtlinge aus der Ukraine", sagte Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen,…

Modulwohnungen für Geflüchtete

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey plädiert für Modulwohnungen, um schnell Flüchtlinge aus der Ukraine unterzubringen. Pläne aus den Jahren 2015 und 2016 würden…

Verbände befürchten Baustopps

Zu den immer dramatischer werdenden Auswirkungen auf die Bauwirtschaft erklärte der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe, Felix Pakleppa: "Die Auswirkungen…

Unternehmen blicken skeptisch in die Zukunft

Die deutsche Wirtschaft sieht für das kommende halbe Jahr schwarz: Das ifo-Geschäftsklima, Deutschlands wichtigstes Konjunkturbarometer, fiel im März von 98,5 auf 90,8 Punkte.

Nicht mehr genug Baumaterial

Die Bauindustrie in Deutschland hat wegen des Krieges in der Ukraine mit zunehmenden Unsicherheiten zu kämpfen. Lieferungen für wichtige Produkte wie Schrauben und Nägel kämen…

Neue Angebote kaum mehr möglich

Die Auswirkungen des von Russland geführten Krieges gegen die Ukraine treffen auch Baustellen hierzulande: Gravierende Materialpreissteigerungen und drohende Lieferschwierigkeiten…