Thema Verbände

Positiver Start ins Ausbildungsjahr

"Die Bauwirtschaft ist ausgesprochen positiv in das neue Ausbildungsjahr gestartet. Die Firmen haben im ersten Quartal dieses Jahres bundesweit 13 800 neue Lehrverträge…

Handwerk erhofft baldige Rückkehr zum Meisterbrief

Das Handwerk sieht den Fachkräftemangel als eines der drängendsten Probleme der Branche. "Ein Mega-Thema, wir haben einen enormen Bedarf", sagte der Generalsekretär des…

Positive Konjunktur im GaLaBau hält an

Die Auftragslage der Unternehmen im nordrhein-westfälischen Garten- und Landschaftsbau zeigt sich auch im Frühjahr 2019 beständig. Das geht aus der Frühjahrskonjunkturumfrage des…

Drehzahl auf Baustellen steigt weiter

Die Bauwirtschaft in Deutschland entwickelt sich weiterhin gegen den allgemeinen Wirtschaftstrend. Nach aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes für das Bauhauptgewerbe zum…

Verband droht mit Rechtsstreit

Holz als nachwachsender Baustoff für Gebäude – das möchte die grün-schwarze Landesregierung in Baden-Württemberg verstärkt fördern: Doch daran übte nun die Deutsche Gesellschaft…

Unternehmen haben noch ausreichend freie Kapazitäten

Der Bayerische Bauindustrieverband hat eine aus seiner Sicht unzutreffende Darstellung über die Kapazitäten bei den Bauunternehmen kritisiert. Die Bauindustrie sei nach wie vor in…

Standort wird geschwächt

"Enteignungen von Wohnungsunternehmen schaffen keine neuen Wohnungen. Im Gegenteil: für die voraussichtliche Entschädigung von bis zu 36 Mrd. Euro könnten mehr als 220000 neue…

ZDB: Geschäftslage weiterhin positiv

Die Mitgliedsunternehmen des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes (ZDB) haben zum März über eine nahezu unveränderte und gute Geschäftslage berichtet. Das ergab die…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Verbände

Gründungsversammlung auf der bauma

Die zunehmende Vernetzung von Maschinen erfordert mehr Zusammenarbeit von Herstellern und Kunden. Maschinensprache, Datenmanagement und Datensicherheit sind nur einige Stichworte.…

Lücken bei Bauproduktnormen ungeschlossen

"Mit seinem heutigen Urteil hat das Europäische Gericht leider die Gelegenheit verpasst, die Voraussetzung zu schaffen, Lücken in europäischen Bauproduktnormen temporär durch…

Verbände

Einfacher ins Eigenheim

In Deutsch-land fehlen zzt. zwischen 350.000 und 400.000 Wohneinheiten; das entspricht der Neubautätigkeit eines ganzen Kalenderjahres. Dass es überhaupt zu einem derart hohen…

Wohnungsbau: Nachfrage bleibt dynamisch

"Die Nachfrage im Wohnungsbau zeigt sich weiter sehr dynamisch." So kommentierte ZDB-Hauptgeschäftsführer Felix Pakleppa, die vom Statistischen Bundesamt gemeldeten Daten zu den…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Verbände

Politische Prominenz beim Jubiläumskongress

„Wir Holzfensterhersteller sind nicht die Vergangenheit – wir sind die Zukunft!“, begrüßte Eduard Appelhans, 1. Vorsitzender des Bundesverbandes ProHolzfenster e.V. (BPH),…

Bauindustrie kritisiert Bürokratie

Die ostdeutsche Bauwirtschaft hat die zunehmende Bürokratie bei der öffentlichen Ausschreibung von Bauleistungen kritisiert. Die Vergabeverfahren seien derart bürokratisch und…

Enteignungen bauen keine neuen Wohnungen

Zum Start des Volksbegehrens "Deutsche Wohnen & Co. Enteignen", erklärt Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB): "Der Ansatz, private…

Fachverband Betonbohren und -sägen Verbände

Werkzeugloser Anschluss im Fokus

Für den Fachverband Betonbohren und -sägen liegt der Messeschwerpunkt der diesjährigen bauma auf dem werkzeuglosen Bohrkronenanschluss PQ6. In Halle A1, Stand 138, präsentiert der…

Würth kooperiert mit ZDB bei Nachwuchsförderung

Würth erweitert sein Engagement als Partner des Handwerks und unterstützt künftig den Zentralverband Deutsches Baugewerbe. Auch bei dieser Kooperation spielt die Nachwuchsförderung…

"Die Digitalisierung erfordert ein Umdenken"

Zu Beginn des Baustoffanlagentages des VDMA, der kürzlich in Frankfurt am Main stattfand, gab Sebastian Popp, stellvertretender Geschäftsführer des Fachverbands Baumaschinen und…

bauma 2019 Verbände

"Der deutsche Markt ist absolut auf Rekordniveau"

Über die Bedeutung der bauma und aktuelle Entwicklungen auf dem Baumaschinenmarkt sprachen Joachim Schmid, Geschäftsführer des Fachverbandes Baumaschinen und Baustoffanlagen im…

Verbände

Falsche Montage macht Flanschdichtungen zum Risiko

Ohne die absolut dichte Verbindung von zwei Rohren bzw. Armaturen durch Flansche können viele technische Anlagen und Apparate nicht funktionieren. Zudem drohen bei Leckagen Risiken…

Bauindustrie begrüßt Überarbeitung

Beschäftigte ins EU-Ausland zu schicken stellt einen nicht unerheblichen bürokratischen Aufwand dar. Die vor 22 Jahren beschlossene und 2018 noch einmal verschärfte…

Verband fordert Ausnahmen

Die Bauwirtschaft in Baden-Württemberg appelliert an die Europa-Abgeordneten im Land, sich für eine Vereinfachung der EU-Tachographenpflicht einzusetzen. "Im Sinne einer erhöhten…

Verband zeigt umfassende Präsenz

Die bauma ist die weltweit führende Branchenveranstaltung für Baumaschinen jeglicher Art und mit einer Gesamtausstellungsfläche von 605.000 m² die größte Messe der Welt. Im Jahr…

BVMB erneuert Kritik an ÖPP im Bundesfernstraßenbau

Mit Urteil vom 12.02. 2019 hat das OLG München eine Klage der Projektgesellschaft, die als Betreiber den Ausbau und Betrieb des Teilstücks der BAB 8 zwischen Augsburg und Ulm im…

Zur Person

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen zum Vorstand des Sozialpolitischen Ausschusses des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie wurde Jutta Beeke in Berlin zur neuen Vorsitzenden…

Deutsche Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau DGfM Verbände

DGfM kritisiert "hausgemachte Bauverzögerung" in Berlin

In Berlin herrscht akute Kitaplatznot. 27 Kitas mit mehr als 3000 neuen Plätzen wollte der Senat deshalb noch 2019 bauen. Daraus wird erst einmal nichts: Das Vergabeverfahren…

Wirtschaftsressort geschlossen für Meisterpflicht

Das Bundeswirtschaftsministerium von Ressortchef Peter Altmaier (CDU) hat sich generell für eine Rückkehr zur Meisterpflicht in vielen Berufen ausgesprochen. Die Wiedereinführung…

Umsätze steigen um fast zehn Prozent

Die deutsche Bauindustrie ist kraftvoll ins Jahr 2019 gestartet. Nach jüngsten Daten des Statistischen Bundesamtes zur Konjunkturentwicklung im Bauhauptgewerbe in Betrieben mit…