Thema Verbände

Politik soll überzogene Standards vermeiden

Anlässlich des Auftaktgesprächs mit Bundesbauministerin Barbara Hendricks hat Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes (ZDB), die…

Zusatzrente für Bauwirtschaft ist zukunftssicher

Die Tarifvertragsparteien der Bauwirtschaft - Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt und Zentralverband des Deutschen Baugewerbes – haben…

Beitrag für bessere Zahlungsmoral

Die beiden Bauspitzenverbände, Zentralverband Deutsches Baugewerbe und Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, haben die Verabschiedung des Gesetzes zur Bekämpfung von…

Verband feiert 30-jähriges Bestehen

Anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens veranstaltete die Bundesgütegemeinschaft Recycling-Baustoffe (BGRB) unter dem Motto "30 Jahre Bundesgütegemeinschaft Recycling-Baustoffe"…

Europaweit faire Wettbewerbsbedingungen schaffen

"So viel Europa wie nötig, so viel nationale und regionale Gestaltungsspielräume wie möglich. Das bedeutet für uns Vielfalt in Europa". Mit diesem Appell hieß der Präsident des…

Bundesrat verspielt Chancen der Mittelständler

"Die Bundesratsinitiative der Sächsischen Staatsregierung zur Rückgängigmachung der Vorfälligkeit der Sozialversicherungsbeiträge ist gescheitert. Damit hat der Bundesrat die…

Bauwirtschaft schaltet Gang zurück

Nach einem ausgesprochen starken ersten Quartal mit zweistelligen Umsatzzuwächsen schaltete die Bauwirtschaft im April einen Gang zurück, die Branche blieb aber auf Wachstumskurs:…

ÖPP-Studie des Bundesrechnungshofs kritisiert

Der Arbeitskreis ÖPP im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie kritisiert eine Studie des Bundesrechnungshofs zu den Kosten von ÖPP-Straßenprojekten. Die Behörde kommt in ihrem…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
HDB Hauptverband der Deutschen Bauindustrie

Baurecht und Spargel-Genuss kombiniert

Mit fast 70 Teilnehmern ist das 2. Spargel-Bau(rechts)symposium, das gemeinsam von der Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e. V. (BVMB) und dem Hauptverband der…

Attraktives Branchenprofil präsentieren

Die ganzheitliche Aus- und Weiterbildung ist der Garant für effektives Arbeiten, für hohe Qualitätsstandards und für mehr Engagement der Mitarbeiter. Der hochkarätige…

Mehr investieren statt regulieren

"Trotz guter Konjunktur hat sich in den vergangenen Jahren in Deutschland eine gesamtwirtschaftliche Investitionsschwäche herausgebildet, die langfristig die Grundlagen unseres…

Beschäftigungspolitischer Tiefpunkt überwunden

"Dank der günstigen Entwicklung im Wohnungs- und im Wirtschaftsbau wird sich 2014 der Beschäftigungsaufbau im deutschen Bauhauptgewerbe fortsetzen." Mit dieser Prognose trat der…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Baustoffrecycling Baustoffe

Anlagen und Geräte erfolgreich demonstriert

Zum ersten Mal fand auf der IFAT eine Anlagen- und Gerätedemonstration zum Thema "Baustoffrecycling" statt. Der deutsche Verband für Umwelt- und Maschinentechnik VDBUM hatte dafür…

Umsatzplus von 27 Prozent gegenüber Vorjahr erwirtschaftet

Der gute Jahresstart in der deutschen Bauwirtschaft setzte sich auch im Februar fort: Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten Ausgabe seines Aktuellen…

Bauwirtschaft

50 Jahre wichtige Stimme der mittelständischen Bauwirtschaft

Die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e. V. (BVMB) begeht in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Was vor 50 Jahren als zarte Pflanze im Geflecht der Bauverbände…

Fachkräftesicherung

Energiewende – Politik muss „Zick-Zack-Kurs“ beenden

KASSEL - "Nachhaltigkeit im Wandel der Zeit" war das Motto des 43. Großseminars des VDBUM. Erstmals lud der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik nach Kassel ein.…

Fördergelder BVMB Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen

Unterfinanzierung gefährdet Verkehrsinfrastruktur

„Die von der Bundesregierung für die laufende Legislaturperiode eingeplanten zusätzlichen Mittel in Höhe von 5 Mrd. Euro für Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur in…

VDBUM organisiert "Verwertung von Baustoffabfällen"

Rohstoffe sind ein endliches Gut. Schon seit Jahren werden verschiedene Techniken zur Rohstoffrückgewinnung entwickelt.Ein Ansatz zur Schonung von Ressourcen ist das…

Ausbildung und Beruf

Wir kümmern uns um Nachwuchskräfte in jeder Form

Nachdem das VDBUM Großseminar viele Jahre in Braunlage stattgefunden hatte, ist in diesem Jahr zum ersten Mal die Stadt Kassel der Ort des Geschehens. Über die Standort-Veränderung…

Alles neu beim VDBUM-Großseminar 2014

Für seine wichtigste Veranstaltung, das jährlich stattfindende Großseminar, hat der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik e. V. (VDBUM) eine Reihe von Neuerungen für…

Fachtagungen und Kongresse

Erstes Spargel-Bau(rechts)symposium

Mit über 70 Teilnehmern ist das 1. Spargel-Bau(rechts)-symposium, das gemeinsam von der Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e. V. (BVMB) und dem Hauptverband der…

Innungen

Dienstleistungen und Service gehören zum Geschäft

FRANKFURT/SULZBACH - "Innovation in Handel und Vermietung" war das Topthema der Fachtagung und Mitgliederhauptversammlung 2013 des Bundesverbandes der Baumaschinen, Baugeräte und…

Programm auf aktuelle Bedürfnisse angepasst

Der VDBUM bietet seinen Mitgliedern und Interessenten ein Schulungsprogramm für nahezu alle Bereiche der technischen Abteilungen in einem Bauunternehmen an. Eine Anpassung des…

Auszeichnung Baupolitik

Nachwuchspreis feiert Premiere

Zum ersten Mal verlieh der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik, VDBUM, in diesem Jahr einen Nachwuchspreis an vier Jungakademiker. Gewürdigt wurden beispielgebende…

Winterstarre lässt Umsatz sinken

Der Winter hat das Bauhauptgewerbe auch zu Jahresanfang fest im Griff: Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten Ausgabe seines Aktuellen Zahlenbildes…

Fortbildungen und Seminare

Erste Informationen zur bauma erhalten

Braunlage (ABZ). – Traditionell erste Informationen zur bauma erhalten Teilnehmer des VDBUM-Großseminars in Braunlage, das diesmal Zeppelin als Hauptsponsor unterstützte. Im Harz…

"Reformkommission Bau von Großprojekten" begrüßt

"Wir brauchen in Deutschland dringend einen gesamtheitlichen Ansatz bei der Umsetzung von Großprojekten. Von der Projektidee bis zur Inbetriebnahme sollte der gesamte Bauprozess…

Steuerliche Förderung dringend geboten

"Die heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen zu den Baugenehmigungen 2012 zeigen einmal mehr, dass immer noch zu wenig neue Wohnungen auf den Markt kommen, zumal…