Allgemeine Bauzeitung 01/2021

Baugenehmigungen dauern zu lange

Hannover (ABZ). Der Vorstand der Architektenkammer Niedersachsen hat auf lange Baugenehmigungsverfahren in Niedersachsen hingewiesen. Diese benötigen auch nach Vorliegen des vollständigen Bauantrags…

Bauen 2021 Baustoffe

Ökologischer Baustoff aus der Region

Oberweikertshofen (ABZ). – Viele Bauherren legen Wert auf umweltfreundliches, ökologisches Bauen. Die eingesetzten Baustoffe sollen natürlich sein, Co2-freundlich, recyclingfähig und schadstofffrei.…

Langsameres Wachstum bei Immobilienpreisen

Frankfurt/Main (dpa). – Nach einem ungebrochenen Immobilienboom auch in der Corona-Krise rechnen Ökonomen mit etwas weniger Preisdruck im neuen Jahr. "Die Wohnungsmärkte in Deutschland sind…

Caterpillar Baumaschinenhandel und -vermietung

Bauunternehmen richtet Maschinenpark nach Kraftstoffeffizienz aus

Essenbach (ABZ). – Keine Frage: Die Asphaltproduktion ist energieintensiv. Umso wichtiger ist es, alle Stellschrauben zu nutzen, den Energieverbrauch zu senken. Firmen wie die Wadle Bauunternehmung…

Peri Ausblick Baujahr 2021 Bauaussichten

Die Zeichen der Zeit erkennen

Das Jahr 2020 war für die Peri Gruppe ein wirtschaftlich herausforderndes Jahr, in dem die Corona-Pandemie in vielen unserer internationalen Märkte Spuren hinterlassen hat. Insgesamt aber hat sich…

Caterpillar Abbrucharbeiten

Kettenbagger unterstützt bei Rückbauarbeiten

Frankfurt (ABZ). – Er erreicht 33,84 m Länge, eine Spannweite von 34 m und 12 m Höhe: der Airbus A319-100. Seines Zeichens ist er der zweitkleinste Flugzeugtyp in der A320-Familie und für Kurz- und…

Engcon Anbaugeräte

Funktionalität von Baggern erhöhen

Strömsund/Schweden (ABZ). – Engcon hat kürzlich bekanntgegeben, dass die neue Anschlusshalterung der Tiltrotatoren, die zuvor für abnehmbare Greifkassetten und Kehrmaschinen angepasst wurde, jetzt…

DGNB führt digitalen Kongress durch

München (ABZ). – Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) veranstaltet vom 13. bis 15. Januar 2021 einen Online-Kongress, der im Rahmen der BAU ONLINE stattfinden wird. Die DGNB bündelt…

Bauen 2021 Fenster

Lamellenfenstersysteme für mehr Sicherheit

Wiegendorf (ABZ). – Bei 81 % aller Einbrüche versuchen die Täter, über die Fenster ins Gebäude zu gelangen, erläutert Henning Röper, Geschäftsführer der EuroLam GmbH. Der Spezialist für…

Ausblick Baujahr 2021 Bauaussichten

Digital oder Analog bleibt ein großes Diskussionsthema

Auch wenn die schwierigen wirtschaftlichen Entwicklungen an der Baubranche bisher weitestgehend vorbei gegangen sind, werden wir die Pandemie-Auswirkungen zeitversetzt spüren. Die Mehrzahl der Fach-…

Liebherr Bagger und Lader

Neuer Bremsassistent verkürzt Anhalteweg

Bischofshofen/Österreich (ABZ). – Die aktive Personenerkennung ist ein innovatives Assistenzsystem für die Liebherr-Radlader L 526 bis L 586 XPower. Mit dem Bremsassistenten und der Gefahrenkarte…

KS-Original Bauen 2021 Baustoffe

Individuelle Lösungen umsetzen

Hannover (ABZ). – Laut dem Hersteller KS-Original hat sich in den vergangenen Jahren kaum ein anderer Wandbaustoff so konsequent weiterentwickelt wie Kalksandstein. Früher war er vor allem als…

Liebherr Bagger und Lader

Maschine überzeugt mitkurzen Beladezykluszeiten

Limont-Fontaine/Frankreich (ABZ). – Das Unternehmen Lorban TP beschäftigt sich mit dem Abbau von Kalkstein bis zu dessen Verladung in die Muldenkipper bei den Carrières du Bassin de la Sambre…

Unipor Ausblick Baujahr 2021 Bauaussichten

Wohnungsbau als Konjunkturstütze

Das vergangene Jahr war geprägt von wirtschaftlicher Unsicherheit aufgrund der Corona-Pandemie. Der Bausektor scheint die Krise jedoch gut bewältigt zu haben, was man bundesweit an der regen Tätigkeit…

Bauen 2021 Baustoffe

Europa auf dem Weg zum "Holzbau-Kontinent"

Brüssel/Ostfildern (ABZ). – Wo, wie und womit sollen wir bauen, um möglichst allen Menschen in unserer Mitte ein Dach über dem Kopf zu geben? EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat sich…

KS-Original Bauaussichten

Bauen muss einfacher werden

Das Jahr 2020 hat eindrücklich gezeigt, dass wir in einer Welt kaum noch zu durchdringender Komplexität leben: Ein Virus, das zunächst noch weit entfernt schien, hatte wenige Wochen später den…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen