Allgemeine Bauzeitung 05/2014

Aufbereitung Erdbau und Grundbau

Schotter wird für Fußball-WM und Olympia aufbereitet

Unweit von Rio de Janeiro wurde 2013 das wahrscheinlich größte mobile Schotterwerk der Welt in Betrieb genommen. Mithilfe mobiler Brechtechnik von Kleemann wird hier Gneiss für die…

Peri Schalungssysteme Wasserbau und Wassernutzung

Mehrfach gekrümmte Schalungskörper vormontiert geliefert

Am Ohio-River in Kentucky entsteht das Wasserkraftwerk Smithland mit einer Leistung von 72 MW. Die CJ Mahan Construction Company, LLC ist zuständig für den Rohbau des Kraftwerks…

Logistik

Frachtkosten bei großen Mengen sparen

Das konventionelle Schalen von Aussparungen gehört zum Tagesgeschäft eines Baufacharbeiters auf der Baustelle. Nicht selten wird jedoch bei genauem Hinschauen festgestellt, dass…

Optimistischer Blick ins neue Jahr

Fragt man Bauingenieure nach ihren Geschäftsaussichten für dieses Jahr, so erhält man wieder eine positive Antwort: Es sieht sehr gut aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des…

200 Hiab-Ladekrane für Chausson Matériaux

Hiab, Teil der Cargotec Corporation, erhielt den Auftrag zur Lieferung von 200 Ladekranen an Chausson Matériaux, Frankreichs größten unabhängigen Lieferanten von Baumaterialien mit…

Max Bögl Autobahnbau Entwässerung

Neue Entwässerung installiert

Die Sedimentationsanlage der Fränkischen Rohrwerke entfernt nach Aussage des Unternehmens nicht nur Schmutzpartikel zuverlässig aus den Straßenabflüssen, sondern scheidet auch bei…

Emplica Schalung

Schalung direkt vor Ort reparieren

Für die sofortige Sanierung von verletzter Schalhaut bietet Emplica, Spezialist für Schalungs-Reparatursysteme, Reparaturkits an. Denn: Ist der wichtige Phenolharzfilm der…

dsb innocrush Brechanlagen Erdbau und Grundbau

Hilfreiche Features überzeugen

Die kompakte Innocrush 30, die kürzlich zu Kross & Återvinning I Nerike AB nach Sundsvall/ Schweden geliefert wurde, punktet mit technischen Raffinessen. Die Firma…

Hauptstadtflughafen droht offenbar neuer Zeitverzug

Für den Hauptstadtflughafen BER wird es schwierig, Firmen für den Weiterbau zu mobilisieren. In einem internen Bericht der Flughafengesellschaft aus dem vierten Quartal 2013, der…

Nutzmaschinen

Neue Zugmaschine ist autobahntauglich

Die Amag AG aus Bell entwickelt und produziert Spezialfahrzeuge für Sonderlösungen im Straßenbau. Mit dem Multifunctionstrac MFT MX hat das Unternehmen nun eine Zugmaschine…

Schlauchliner Fachtagungen und Kongresse

Qualitätssicherung erstmals Thema

Das Congress Center in Düsseldorf wird am 27. März der Veranstaltungsort des mittlerweile 12. Deutschen Schlauch-linertages sein. Doch von Routine ist der etablierte Branchentreff…

Gerüste Gerüstbau

Gerüstsystem für vielfältige Arbeiten geeignet

Gerüste kommen oftmals erst nach Fertigstellung des Rohbaus zum Einsatz. Bauunternehmen steht jedoch mit dem modularen Allround System von Layher schon während der Rohbauphase ein…

Doosan Muldenkipper Nutzfahrzeuge

Betriebskosten pro Tonne erheblich gesenkt

Bei den jüngsten Einsatztests der neuen Tier 4/Stufe 4 Final Maschinen von Doosan Construction Equipment überzeugten die knickgelenkten Muldenkipper (ADT) nach Aussage des…

Dichtungssystem Hochbau

Dynamische Kräfte flexibel ausgleichen

Mit dem flexiblen Schachtdichtsystem NeutraProof von Mall (1. HA-H-04) sollen sich Undichtigkeiten im Schachtaufbau von Abscheideranlagen zuverlässig beseitigen lassen. Das System…

Rechteck

Hemmung der Verjährung

Darum geht's: Die Firma A kauft ein elektronisches Bauteil für einen Bagger. Nach 18 Monaten wird festgestellt, dass das elektronische Bauteil nicht mehr richtig funktioniert. Der…

Zeppelin Auszeichnung Bauwirtschaft

Als vorbildlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Der Zeppelin Konzern wurde vom Bundesministerium des Innern mit dem nationalen Förderpreis "Helfen-de Hand 2013" ausgezeichnet. Der renommierte Ehrenamtspreis wurde dem Unternehmen…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen