Allgemeine Bauzeitung 06/2021

Breites Weiterbildungsangebot für Architekten vorhanden

Besser gewusst ist besser gebaut – damit Architekten und Planer auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen immer auf dem Laufenden beiben, präsentiert die Kingspan GmbH ein breites…

Alexander Hofmeister

AlexanderHofmeister hat am1. Januar 2021 die Arbeit im Unternehmen Hofmeister Gussasphalt GmbH & Co. KG aufgenommen. Alexander Hofmeister wurde 1990 geboren. Nach dem Masterstudium…

Max Bögl Fehmarnbelt-Querung Tunnelbau

Max Bögl startet Projekt Femern

Am 1. Januar 2021 begann die Arbeitsgemeinschaft Femern Link Contractors mit dem Bau des längsten Absenktunnels der Welt, so die Firmengruppe Max Bögl. Mit einer Höhe von bis zu 9…

Asphalttagung auf September 2021 verlegt

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat den im Zwei-Jahres-Turnus stattfindenden Termin für die Asphaltstraßentagung neu terminiert. In diesem Jahr…

Baustoffe

Feuerverzinkte Rurbrücke gebaut

Wer der Rur von der Quelle im belgischen Venn bis zur Mündung in die Maas im niederländischen Roermond folgen will, dem steht mit dem Rurufer-Radweg ein touristisches Highlight zur…

Zur Person Personen

Hanspeter Seiss

Hanspeter Seiss ist neuer Leiter Internationales Produktmanagement und Marketing bei Labor Strauss Sicherungsanlagenbau (LST), einem österreichischen Hersteller und weltweitem…

Krane und Seilmaschinen

Maßgeschneiderte Rigging-Lösung ermöglicht effizientere Ausführung auf beengter Baustelle

Als Teva Biotech den Bau einer neuen automatisierten Produktionsanlage in Ulm plante, wurde Mammoet mit dem gesamten Transport, dem Heben und der Installation der wichtigen…

Ministerin meldet Höchststände

In Nordrhein-Westfalen sind nach Zahlen des Landesbauministeriums im vergangenen Jahr mit über einer Milliarde Euro Fördermittel 8603 Wohneinheiten bewilligt worden. Das sei sowohl…

Liebherr Krane und Seilmaschinen

Unplugged-Kran erstmals im Einsatz

Das norwegische Unternehmen Kynningsrud Nordic Crane hat bei seinen Arbeitseinsätzen immer die Umwelt im Blick. Deshalb entschied man sich dazu, in einen elektrischen Raupenkran…

Sennebogen Krane und Seilmaschinen

Teleskopkrane überzeugen

Die flexiblen Teleskopkrane von Sennebogen empfehlen sich Unternehmensangaben zufolge für Baustellen, die besonders anspruchsvolle Herausforderungen an Mensch und Maschine…

Weber-Hydraulik-Zylinder bewegen weltgrößte Mobilkrane

Der Kölner Dom ist eine ewige und anspruchsvolle Baustelle: Die rund 157 m hohen Kirchtürme beispielsweise sind nur mithilfe von riesigen Hängegerüsten zu restaurieren, die…

Armacell Baustoffe

Neuer Elastomerschaum setzt deutlich weniger Rauch frei

Armacell, nach eigenen Angaben ein weltweit führender Hersteller von flexiblen Dämmstoffen und technischer Schäume, bringt nun eine neue AF/ArmaFlex-Generation auf den Markt:

Allplan und Precast bündeln Kräfte

Die Nemetschek Group, Softwareanbieter für die AEC-Branche (Architektur, Ingenieurs- und Bauwesen), hat bekanntgegeben, dass die Marken Allplan und Precast Software Engineering…

Handwerk stärker berücksichtigen

Das Bundeswirtschaftsministerium hatte Ende Januar den Entwurf einer Richtlinie zur "Bundesförderung Serielle Sanierung" vorgelegt, die der Zentralverband des Deutschen Handwerks…

bott Unternehmen

Die Zeichen stehen auf Wachstum

Das Geschäftsjahr 2020 der bott Gruppe war geprägt von großen Herausforderungen. Trotz Lockdown in einigen Kundensegmenten konnte Bott nach eigenen Angaben 134 Millionen Euro…

Ex-Büros sollen bis 2025 zu 235.000 Wohnungen werden

Schlechte "Sozial-Noten" für Bund und Länder: Das soziale Gewissen des Staates versage beim Wohnen, das ist das Fazit von zwei Wohnungsbau-Studien, die das Pestel-Institut…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen