Allgemeine Bauzeitung 11/2014

EU öffnet Ausbeutung Tür und Tor

Das noch vertrauliche Ergebnis der Verhandlungen zwischen den EU-Institutionen Kommission, Rat und Parlament ("Trilog") über die "Durchsetzungsrichtlinie" zur Entsenderichtlinie…

Bever Mauerverbinder Kleingeräte und Werkzeuge

Durch leicht gewellte Form verarbeitungsfreundlicher

Nach der Devise „Sicherheit geht vor“ hat die Bever GmbH ihren Mauerverbinder MV 300/5 modifiziert. Der Stumpfstoß von Wänden ist nach seinem Siegeszug heute anerkannter Stand der…

Xella Bauwirtschaft

Xella positioniert sich erfolgreich mit mineralischem System

Mit 90 Werken in 30 Ländern und einem Jahresumsatz von 1,3 Mrd. Euro (2012) ist die Xella Gruppe einer der weltweit führenden Bau- und Rohstoffhersteller. Die Xella Deutschland…

Höchster Wohn-Wolkenkratzer eröffnet

NEW YORK/USA. – Zum Aufwachen der Sonnenaufgang über dem Atlantik, zum Zähneputzen die Freiheitsstatue und zum Dinner der Central Park in der Abendsonne – und das alles beim Blick…

Sicherheit

Suizidprävention bei Brückenkonstruktionen

Wo Brücken sind, sind Menschen. Brücken gehören zu unserer Zivilisation, zur Architektur der Verkehrswege, zur Schönheit des Alltags. Sicher sollen sie sein und sicher bleiben.…

IronPlanet Erdbau und Grundbau

Besondere Lösung für einzigartigen Markt

Während die Weltwirtschaftskrise zweifelsohne einen großen Einfluss auf die weltweite Bauindustrie hatte, hat sich die Tunnelbaubranche relativ widerstandsfähig gezeigt. Die…

IronPlanet Erdbau und Grundbau

Besondere Lösung für einzigartigen Markt

Während die Weltwirtschaftskrise zweifelsohne einen großen Einfluss auf die weltweite Bauindustrie hatte, hat sich die Tunnelbaubranche relativ widerstandsfähig gezeigt. Die…

Handwerk hofft auf gutes Jahr

Das deutsche Handwerk hat vor dem Start der Handwerksmesse in München ein dickes Forderungspaket an die Politik geschnürt. Die Branche hofft dabei nicht nur im Kampf gegen Pläne…

Leichtbeton

Leichtbeton als Baulösung der Zukunft

"Doppelt hält besser" – außer beim Mauerwerk: Drei von vier Bauherren in Deutschland errichten ihr Eigenheim in einschaliger Bauweise. Zu diesem Ergebnis kommt jetzt die Deutsche…

Porit Wärmeschutz Dämmstoffe

Wärmebrückenfreie Wände in nahezu allen Formen erstellen

Dauerhafter Brand-, Schall- und Wärmeschutz kombiniert mit hoher Tragfähigkeit – das leistet ein massives Mauerwerk aus dem Systemsteinsortiment Porit PP2 – 0,35 der Porit GmbH.…

Bauwirtschaft

Umsatz von System Lift auf neuem Höhenrekord

"Es hat uns selbst überrascht, dass wir unseren Umsatz nochmals in dieser Höhe steigern konnten", sagte Leopold Mayrhofer, Vorstandsvorsitzender der AVS System Lift AG, als er…

Trelleborg Schlauchliner Unternehmen

In Maschinenpark für Produktion investiert

Mehr Flexibilität, konstant hoher Qualitätsstandard und ein attraktives Preisangebot: Vor dem Hintergrund dieser Aspekte und aufgrund der gewachsenen Nachfrage investierte…

Bodensanierung Bodenbeläge

Vor-Ort-Bodenaufbereitung spart Zeit und Kosten

Transportkosten von rund 20.000 m³ Boden spart sich die Rastatter Reif Bauunternehmung GmbH & Co KG bei der Ertüchtigung eines 4,5 km langen Bahndamms durch Einsatz des sogenannten…

Hyundai Bagger und Lader

Robuster Radlader sorgt für hohe Umschlagleistung

60 km nordöstlich von Ulm befindet sich das durch seine Benediktiner-Abtei bekannte Örtchen Neresheim. Auf der aus Kalksteinformationen bestehenden Ostalb baut die August Hutter…

Unipor Wohnungsbau

Bereits 10000 Wohneinheiten fertiggestellt

Mit den Mauerziegeln "Unipor WS09 Coriso" und "Unipor WS10 Coriso" haben die Ziegelwerke Leipfinger-Bader bereits 10.000 Wohneinheiten im Geschosswohnungsbau erbaut. Das entspricht…

Beiträge zu innovativen Konzepten einreichen

Für die Passivhauskonferenz, die am 26. November in Neumünster stattfindet, werden Redebeiträge zu innovativen Konzepten für effiziente Gebäude von Aktiv über Plus Energie bis Zero…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen