Allgemeine Bauzeitung 21/2015

Nagel Bagger und Lader

Neues Vertriebs- und Servicezentrum eröffnet

Im Rahmen einer Produktpräsentation modernster Bau- und Industriemaschinen, Baugeräten und Kleinmaschinentechnik eröffnete die Nagel Baumaschinen Erfurt GmbH gemeinsam mit der…

Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge

Fahrzeugabsatz stieg um neun Prozent

Mercedes-Benz Vans hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 neue Bestmarken bei Absatz und Umsatz gesetzt und das Ergebnis des Vorjahres übertroffen. Trotz eines weltweit sehr…

Adler Reinigungsgeräte Kompaktmaschinen

Adler Arbeitsmaschinen bezog neues Werk in Nordwalde

NORDWALDE. - Es ist eine dieser Erfolgsstorys in der Branche, die man kaum für möglich hält. 2010 gründeten zwei Freunde im westfälischen Nordwalde das Unternehmen Adler…

Fassaden

Beim neuen Headquarter auf Transparenz gesetzt

Als unabhängiger, gemeinnütziger Verband vertritt die Turkish Contractors Association (TCA) die Interessen der traditionsreichen türkischen Baubranche. Konsequent setzt der Verein…

Condecta Mobile Raumsysteme

Raumzellen für zahlreiche Einsätze fertigen

Die schlüsselfertigen Raumeinheiten mit kompletter Haustechnik werden von der Firma Condecta industriell gefertigt und in variablen Größen auf der Baustelle zusammengefügt. Auf…

Ela Container Mobile Raumsysteme

Premium Lounge aus Modulen erstellt

Auf den ersten Blick scheinen Raummodule und Basketball wenig miteinander zu tun zu haben. Kürzlich kam im Rahmen eines IHK-Netzwerktreffens für Pressereferenten jedoch beides…

Baustart für neue Brücke

In Sandersleben (Landkreis Mansfeld-Südharz) begannen die Bauarbeiten für eine neue Brücke über die Wipper. Das Land investiert dort fast 584000 Euro, wie das Verkehrsministerium…

Meiller Kipper Nutzfahrzeuge

Thermoisolierten Kipper für Straßenbau entwickelt

Ab 2015 ist es verpflichtend: Für den Asphalttransport im deutschen Bundes- und Fernstraßenbau schreibt das Bundesverkehrsministerium künftig thermoisolierte Fahrzeuge vor. Diese…

Umleitung würde Ausbau um Jahre verzögern

Der Stromnetzbetreiber Tennet hat die Änderungswünsche der bayerischen Staatsregierung bezüglich der Trassenführung künftiger Leitungen kritisiert. Das würde "den Netzausbau um…

Fliegl Nutzfahrzeuge

Gefahren dank Sicherheitssystem minimiert

Verkehrssicherheit und Arbeitsschutz betreffen Fuhrunternehmer, Fahrer, Ladepersonal und zu allererst die Nutzfahrzeugbauer. Bei Fliegl spielt die Ladungssicherung eine besonders…

Denkmäler effizient dämmen

Baudenkmale und Bestandsgebäude stehen im Zentrum des Interesses beim 3. Innendämmkongress in Dresden. Zusammen mit dem Institut für Bauklimatik der TU Dresden lädt die…

Arbeitsstätten-Richtlinie erfüllt

Mitarbeiter auf Baustellen haben Anspruch auf eine beheizbare Toilette – so steht es in den Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR). Die IG Bau fordert nun eine stärkere…

Schwerlastfahrzeuge Nutzfahrzeuge

Ballasttrailer optimal auf deutsche Gesetzgebung abgestimmt

Nooteboom Trailers schafft mit dem Ballasttrailer OVB-95-07 einen neuen Standard für den Transport von Krangewichten. Der Auflieger wurde so optimiert, dass er die Anforderungen…

Weiterhin Bauboom in Deutschland

Der Bauboom in Deutschland in Zeiten niedriger Zinsen hält an. Im ersten Quartal 2015 wurde der Bau oder Umbau von gut 64 800 Wohn- und Nichtwohngebäuden genehmigt. Das waren nach…

DB Schenker Tiefbau

Leistungsfähige Regenwasserbehandlung realisiert

2014 verlagerte die Daimler AG die Produktion der C-Klasse von Sindelfingen ins Werk Bremen. Um Kapazitäten für den Transport von täglich rund 1200 neuproduzierten Fahrzeugen zu…

Über Brandschutz im Betrieb aufklären

Guter Brandschutz ist im Gebäudemanagement elementar, um die Sicherheit von Besuchern, Mitarbeitern oder Nutzern zu gewährleisten. Die Herausforderung liegt darin, das geprüfte…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen