Allgemeine Bauzeitung 23/2018

Peter Geldien

Die profipresent.com GmbH, Kupferzell, will ihre Aktivitäten im Bereich Textil/Workwear weiter ausbauen und hat sich Verstärkung ins Sales-Team geholt. Peter Geldien zeichnet jetzt…

Nachhaltiger Lernort wurde geschaffen

In Hamburg-Mümmelmannsberg ist ein neues Schulgebäude der Grundschule Rahewinkel für 500 Schüler aus 27 Nationen entstanden. Das äußere Erscheinungsbild der neuen Grundschule wurde…

BDS Maschinen Kleingeräte und Werkzeuge

Erweiterte Einsatzbereiche durch Bohrtisch gegeben

BDS schafft die Duplizität: Durch den neuen Bohrtisch MobilClamp ZMC 200 wird aus der Magnet-Kernbohrmaschine MAB 485 eine flexibel einsetzbare Tischbohrmaschine. Das Prinzip…

Dr. Schulze GmbH Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau VDMA Betonbohren und -sägen

Roll-out des werkzeuglosen Bohrkronenanschlusses gestartet

Im Mai 2018 startete die Markteinführung des neu entwickelten werkzeuglosen Bohrkronenanschlusses PQ6, dessen Prototyp vor gut einem Jahr auf der Fachmesse BeBoSa seine…

Baugewerbe hält Neuregelung für überzogen

Zu der kürzlich bekannt gewordenen Einigung im Trilogverfahren zur Neuregelung der Entsenderichtlinie erklärte der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe…

ZinCo Bau digital

Für die Gründach-Planung gerüstet

Um Architekten und Planern einen besseren Workflow zu ermöglichen, stehen ZinCo Systeme und Produkte ab sofort in einem BIM-Download-Portal zur Verfügung, in dem sie in hoher…

Mein Ziegelhaus und VQC vereinbaren Zusammenarbeit

Der mittelständische Verbund Mein Ziegelhaus und der Verein zur Qualitäts-Controlle am Baue. V. (VQC) haben eine Zusammenarbeit vereinbart. Für den Geschäftsführer Hans R. Peters…

Milwaukee Kleingeräte und Werkzeuge

Optimiert für Geschwindigkeit und Präzision

Milwaukee setzt Standards – auch beim Zubehör. Neu im Programm sind die in Deutschland hergestellten SDS-plus Hammerbohrer MX4. Sie wurden für den intensiven Einsatz in Handwerk…

Deutlich mehr Beschäftigte in Hamburg

Die Zahl der Beschäftigten im Hamburger Bauhauptgewerbe ist deutlich gestiegen. Dem Statistischen Amt zufolge waren im ers-ten Jahresquartal rd. 6300 Personenim Baugewerbe tätig.…

Bau digital

220.000 Lieferscheine bewältigt

Es blinkt, vibriert und spart Zeit – der PxDigiStift unterscheidet sich rein optisch kaum von einem "normalen" Kugelschreiber. Er schreibt wie gewohnt auf Papier. Aber eine an der…

Städtebau im Osten

Der Bund hat den Städtebau in Ostdeutschland seit der Wiedervereinigung mit fast 8,6 Mrd. Euro unterstützt. Bei der Eröffnung des bundesweiten Tages der Städtebauförderung Leipzig…

Dig Assist sorgt für reibungslosere Abläufe

Die Topcon Positioning Group und Volvo CE haben die 3D-Maschinensteuerungssoftware 3D-MC von Topcon nahtlos in Volvo CE Dig Assist integriert, sodass eine Vielzahl von…

Nedo Kleingeräte und Werkzeuge

Multilinien-Laser verbessert Sichtbarkeit

Vermessungsgeräte mit Lasertechnik sind bei Arbeiten im Innenausbau längst nicht mehr wegzudenken: Während Messungen mit Zollstock und Maßband viel Zeit kosten, bei langen Strecken…

Hausmesse beim Avant-Händler

Am 15. und am 16. Juni 2018 veranstaltet dt mobilien, Avant-Vertragspartner für Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie für eine Niederlassung in Trebbin für Berlin/Brandenburg, seine erste…

Mehr Stellen in Bauämtern gefordert

Zur Beschleunigung des Wohnungsbaus in Hessen hat die Immobilienwirtschaft zusätzliche Stellen in den Bauämtern verlangt. In den vergangenen 25 Jahren seien in den Kommunen 40 %…

Konstruktive Vorteile ausspielen

Ob bewehrter Beton, Betonrohre, Bordsteine, Poroton, Stradalit, Granit oder Asphalt – auf der Baustelle ist die Norton Clipper-Diamanttrennscheibe "Extreme" in ihren…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen