Allgemeine Bauzeitung 30/2019

Erscheinungsdatum: 26.07.2019

Wochenthema:Baumaschinen und Geräte
Fachbeilagen:Alle Bagger und Lader News
Alle Bauchemie News

Software einführen

Um die Einführung einer neuen Software geht es in einem Tagesseminar des Instituts der Bauwirtschaft BWI Bau GmbH am 5. September in Düsseldorf. Dessen Geschäftsführender…

Steigende Tendenz

"Ein Einstieg in die Bauwirtschaft ist ein Erfolgsversprechen. Die Ausbildungsstatistik zeigt, dass der Bau weiterhin als attraktive Berufsoption wahrgenommen wird und sich junge…

Kinshofer Ausstattung & Zubehör

Mit Neuheiten Innovationskraft unter Beweis gestellt

Kinshofer stellte auf der bauma mit 128 Neuigkeiten seine Innovationskraft als Hersteller von Anbaugeräten für Bagger, Ladekrane und Skidsteers unter Beweis. Das gilt auch für die…

Bergmann Ausstattung & Zubehör

Ersten Geräteträger entwickelt

Mit dem RCC 600 hat Bergmann nun erstmals einen Geräteträger vorgestellt. Entwickelt wurde die Maschine in Zusammenarbeit mit und auf Initiative von Menke Konstruktion, die ihre…

Lkw-Bauer Volvo wächst weiter

Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo hat im zweiten Quartal weiter von einem starken Auftragsbuch profitiert. Sorge bereitet dagegen der nach wie vor schwache…

Matt und trotzdem widerstandsfähig

Matte Optik und belastbare Oberflächen – diese Eigenschaften schließen sich in der Regel aus. Mit dem neuen 2K-Aqua Mattlack 2390 sei das ab sofort anders, so Brillux. Trotz…

Kneer Fensterbau Modernisierung und Sanierung

Denkmalgeschütztes Wohn- und Geschäftshaus originalgetreu saniert

Das neobarocke, 1896 erbaute Wohn- und Geschäftshaus mit zwei Erkern ist Teil einer repräsentativen Baugruppe in der Münchner Innenstadt. Als eines der wenigen unter Denkmalschutz…

Komatsu Bagger und Lader

Einfache Bedienung überzeugt im Recycling

Seit mehr als 75 Jahren ist das Familienunternehmen Hurler für seine Kunden ein kompetenter Ansprechpartner für die fachgerechte Entsorgung. Dazu gehört auch ein moderner und…

Nordamerika-Geschäft treibt Hochtief an

Gut laufende Geschäfte vor allem in Nordamerika haben dem Baukonzern Hochtief im zweiten Quartal zu einem Gewinnplus verholfen. Aber auch das Europa-Geschäft entwickelte sich…

Unternehmen

Baustoffspezialist stellt sich neu auf

Unter dem Motto: "Das beste vom Fach unter neuem Dach" richtet sich die Sievert AG mit Sitz in Osnabrück neu aus. Der Spezialist für Baustoff- und Logistiklösungen Sievert AG mit…

Zur Person Personen

Christian Schenk und Holger Mandel

Der Aufsichtsrat der MAN Truck & Bus SE hat zwei wichtige Positionen im Vorstand neu besetzt. Christian Schenk (45) übernimmt zum 1. Oktober dieses Jahres das Ressort Finanzen, IT…

Deutliches Plus bei Branchenmindestlöhnen

Die tariflichen Mindestlöhne im Dachdeckerhandwerk steigen. Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) hat sich mit dem Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks…

Remmers Bauchemie

Berufsbildungszentrum farbenfroh und sicher gestaltet

Auf eine harte Belastungsprobe wird der Boden im Neubau der Außenstelle des Berufsbildungszentrums Dr. Ulderup (BBZ) in Sulingen gestellt. Etwa 40 Lehrer unterrichten hier 700…

Letzte Umleitungsstrecke wird erneuert

Die nach dem spektakulären Zusammenbruch der Autobahn 20 bei Tribsees eingerichteten Umleitungen haben auf diesen Straßen massive Schäden hinterlassen. Nun wird nach Mitteilung des…

Hyundai Unternehmen

Hyundai und Engcon kooperieren

Auf der vergangenen bauma gab Hyundai Construction Equipment Europe (HCEE) bekannt, seine Bagger künftig ab Werk mit der stufenlosen Proportionalsteuerung DC2 von Engcon…

bott Ausstattung & Zubehör

Einrichtung neu entwickelt

bott vario3 zeichnet sich laut Hersteller insbesondere dadurch aus, dass die Fahrzeugeinrichtung viel mehr ist als einfach nur ein paar leichte Regale im Auto. Die komplett neu…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen