Allgemeine Bauzeitung 30/2022

Bausteine für eine nachhaltige Zukunft

Die Xella Technologie- und Forschungsgesellschaft mbH lädt am 19. Oktober 2022 zu ihrem eintägigen, wissenschaftlichen Fachkolloquium, das sich dem Themenspektrum "Mineralisches…

Sika Bauchemie

Bauzeit bei feuchtem Untergrund verkürzen

Feuchte Untergründe und drückendes Wasser stellen auf Baustellen immer wieder ein Problem dar. Im Zuge von Betoninstandsetzungen ist das Applizieren von Kunstharzbeschichtungen auf…

Modulbau regt Austausch mit Fachexperten an

Am 6. und 7. September 2022 findet in Aachen die Kongressmesse modularesBAUEN 2022 statt. Das qualitativ hochwertige Programm thematisiert alle Aspekte, die aktuell für das…

Straßensperren

Bayern reagiert auf die Lkw-Blockabfertigung in Tirol: Seit kurzem sind erstmals Straßen abseits der bayerischen Autobahnen für den grenzüberschreitenden Lastwagen-Verkehr…

Robustes Umsatzwachstum in der Bauchemie

Der deutsche Markt für Fliesenkleber und Spachtelmassen wuchs im Jahr 2021 robust. Besonders kräftig stieg der Umsatz mit Bodenmassen. , zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie.…

Abgeräumt

Drum prüfe, wer sich ewig bin . . . äh, ich meine, . . . wer das Aufräumen auf dem Hurricane-Festival verantwortet. So eine Prüfung hätte meiner Auffassung nach Programm sein…

EU-Staaten bringen Notfallplan auf den Weg

Die EU-Staaten haben das Beschlussverfahren für einen Notfallplan zur Drosselung des Gaskonsums auf den Weg gebracht. Bei einem Sondertreffen der für Energie zuständigen Minister…

Steelwrist Bagger und Lader

Tiltrotator-Portfolio für Minibagger erweitert

Mit dem neuen erweitert Steelwrist das Tiltrotator-Sortiment für Bagger bis 2,5 t. Weltweit werden immer mehr Tiltrotatoren auch an den kleinsten Baggern angebaut. Als Reaktion…

Porsche-Manager Blume wird neuer VW-Chef

Herbert Diess tritt als Vorstandschef des Volkswagen-Konzerns ab. Der 63-Jährige habe sich mit dem Aufsichtsrat darauf verständigt, zum 1. September auszuscheiden, teilte das…

Alternative Abdichtung unter Gussasphalt

Flüssigkunststoff-Abdichtungen wie das dauerelastische Polyurethanharz StoPur BA 2000 von StoCretec eigenen sich laut Hersteller bei rissgefährdeten Betontragwerken als dauerhafter…

176 Millionen Euro für Klimaschutz

Vor Kurzem hat Bundesbau- und Stadtentwicklungsministerin Klara Geywitz die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten in Potsdam besucht, um sich dort über die Maßnahmen zur…

Zur Person Personen

Thorsten Koch Vorstandsvertrag wird vorzeitig verlängert

Thorsten Koch Vorstandsvertrag wird vorzeitig verlängert. Der Aufsichtsrat der Ewald Dörken AG, Herdecke, setzt auf Kontinuität: Das Gremium hat den Ende 2023 auslaufenden Vertrag…

Förderung von E-Autos wird gesenkt

Käufer von reinen Elektroautos bekommen vom kommenden Jahr an weniger Unterstützung vom Staat – der Fördertopf soll gedeckelt werden. Subventionen für Plug-in-Hybridfahrzeuge…

SySpro Unternehmen

Fertigteilhersteller stellen sich strategisch auf

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Syspro-Gruppe Betonbauteile zogen der Vorstandsvorsitzende Matthias Schurig und Geschäftsführer Dr. Thomas Kranzler eine positive Bilanz.…

Bauchemie

Made in Germany – getestet in Abu Dhabi

Die klimaaktiven Beschichtungen ThermoActive und ThermoProtect des Berliner Unternehmens Sicc Coatings waren Teil einer umfassenden Studie in Kooperation mit dem…

Brüninghoff Unternehmen

Neue Niederlassung in Almelo

Die Geschäftseinheit Holz im Hause Brüninghoff erhält einen weiteren Standort

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen