Allgemeine Bauzeitung 34/2020

Modernisierung und Sanierung

Tragwerk wurde baubegleitend geplant

Das Tragwerk des unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen Fürstenhofs im niedersächsischen Bad Eilsen wurde im Rahmen einer Modernisierung verstärkt und in Teilen komplett…

Wohnungswirtschaft drängt auf mehr Tempo

Der Rückstand beim Wohnungsbau kann nach Ansicht der Wohnungswirtschaft mit schnellerer Planung und begrenzten Grundstückskosten behoben werden. "Das Planungs- und…

Ab September 2020 wieder deutschlandweit unterwegs

Die "Gefahrstofftage" der Denios AG gehen von September 2020 bis Mai 2021 deutschlandweit "auf Tour". Interessierte können sich an unterschiedlichen Terminen in verschiedenen…

Arbeitssicherheit

Neue Malerkollektion für Frauen vorgestellt

Die dänische Kultmarke Kansas hat eine neue Maler-Kollektion für Damen designt. Grundlage sind flexible, atmungsaktive und leichte Materialien, die ihren Trägerinnen eine maximale…

GHH Fahrzeuge Gewinnung

Untertage-Bergbau ersetzt in Chuquicamata den Abbau über Tage

Mit mehreren Fahrzeugen unterstützt der Maschinenbauer GHH den weltgrößten Kupferproduzenten Codelco, der eigenen Angaben zufolge rund 1,7 Millionen Tonnen Kupfer im Jahr…

Wohnqualität im urbanen Raum verbessern

Mit einer Balkonverglasung von Lumon können Mieter und Eigenheimbesitzer ihren Außenbereich selbst bei kühlem Wetter oder in einer lauten Umgebung intensiv nutzen, teilt das…

Jürgen Held

Am 1. August ist Jürgen Held, Prokurist der Firma E.L.F Hallen- und Maschinenbau GmbH aus Holzminden, in den Ruhestand verabschiedet worden. Er war 18 Jahre, seit Gründung der…

Modernisierung und Sanierung

Verglasung bei Bedarf einfach abdunkeln

Der "Glatt Tower", das Wahrzeichen der Zürcher Agglomeration, benötigte nach 40 Jahren eine innere und äußere Auf-frischung. Deshalb wurde der Turm des Glattzentrums in Wallisellen…

Stehr Recyclingtechnik

Mobilen Universal-Walzenbrecher entwickelt

Einen universalen, mobilen Walzenbrecher mit Zapfwellenantrieb stellt das Unternehmen Stehr vor. Das Gerät mit der Bezeichnung "SUZ 300" zerkleinere fast alle Materialien,…

Haarig

"Du bist, was du isst", sagt ein altbekanntes Sprichwort. Wie viel Wahrheit in diesen Worten steckt, haben US-amerikanische Forscher jetzt einmal mehr nachgewiesen. Anhand von…

Wassergefährdende Stoffe richtig handhaben

Das InformationsZentrum Beton hat kürzlich neue Webinar-Termine zum Thema Betonbau bekannt gegeben. Die Webinare starten ab September 2020. Am 8. und 9. September geht es…

Wirtgen Straßenbautechnik

Weltweit stärksten Kaltrecycler entwickelt

Nach eigener Aussage hat Wirtgen mit einer neuen Kaltrecycler-Generation die weltweit modernsten Maschinen für das Cold-In-Place-Recycling entwickelt. Auch beim…

Elten Arbeitssicherheit

Neuer Schuh verspricht Entlastung für die Füße

Wer im Hoch-, Tief-, Straßen- oder Garten und Landschaftsbau tätig ist, ist bei der Arbeit einer erhöhten Verletzungsgefahr ausgesetzt. Davon betroffen sind besonders die Füße.…

Baugenehmigungen im Juni: Deutlicher Anstieg

Die deutschen Bauämter haben im Juni deutlich mehr Wohnungen genehmigt. Die Zahl der genehmigten Einheiten stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 22,4 Prozent auf 34 300, wie das…

Bund will Investitionen beschleunigen

In der vergangenen Woche hat die Bundesregierung ein neues Gesetz zur Beschleunigung von Investitionsmaßnahmen auf den Weg gebracht. Mit dem Investitionsbeschleunigungsgesetz…

CWS Berufsbekleidung

Arbeitskleidung wurde aus PET-Flaschen hergestellt

Die neue Workwear CWS Pro Line besteht zu 65 % aus recyceltem Polyester und zu 35 % aus nach Fairtrade-Standards gehandelter Baumwolle. Die Polyesterfasern wurden aus PET-Flaschen…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen