Allgemeine Bauzeitung 39/2014

Mieten mit mehr Staatsgeld mindern

Der Staat soll nach dem Willen des Mieterbunds und der Immobilienbranche den Wohnungsbau stärker fördern, damit die Mieten auch für Normalverdiener erschwinglich bleiben. Für…

Mautpflicht nur auf Autobahnen und Bundesstraßen

Die geplante Pkw-Maut wird voraussichtlich nur auf Autobahnen und Bundesstraßen fällig, nicht aber auf Kreis- und Landstraßen. Nach Kritik auch aus der Union bessert…

Bagger und Lader

Maschinen für "König Fußball"

Länderspiele, Champions- und Bundesliga – Fußballer spielen auf Rasenplätzen der Firma Garten Moser aus Reutlingen. Inklusive der Allianz-Arena von Bayern München hat Garten Moser…

Weiterhin mit zwei Billionen Euro verschuldet

Bund, Länder und Gemeinden in Deutschland stehen mit 2 Bill. Euro in der Kreide. Der exakte Schuldenstand einschließlich aller Extrahaushalte betrug laut Statistischem Bundesamt…

Hydrema Bagger und Lader

Ausbau des Händlernetzes geht voran

Der Ausbau des Händlernetzes für Hydrema geht in großen Schritten voran. "Mit der Firma Klarmann-Lembach bin ich schon länger im Kontakt. Wir haben schon früher gute Geschäfte…

Heinkel Modernisierung und Sanierung

Ausweichquartier mit Modullösungen realisiert

Schon seit Ende 2013 wird in Straubing das in die Jahre gekommene Klinikum St. Elisabeth umfassend saniert. Heinkel Modulbau bekam auch für den dritten Bauabschnitt den Zuschlag…

Architektur

In sechs Tagen 61 Module zusammengesetzt

Immer mehr Krankenhäuser setzen beim Um-, Aus- oder Neubau auf Modul-Lösungen. Aktuelles Beispiel: das Diakonie-Klinikum Schwäbisch Hall (kurz: "Das Diak"). In weniger als der…

Sennebogen Asien Krane und Seilmaschinen

Raupenteleskopkran im Spezialeinsatz in Singapur

Robust, flexibel und leistungsstark – mit diesen Attributen überzeugen die Sennebogen Teleskopkrane überall auf der Welt. Kaum anderswo ist die Dichte dieser Krane so hoch wie in…

Hacobau Architektur

Nicht alltäglichen Bau realisiert

Funktion follows form, nach diesem Prinzip entstand der Modulraumtower für das Porsche Design Headquater in Ludwigsburg. Zusammen mit dem Ingenieurbüro Geiger/Winterbach, den…

Mobile Raumsysteme

Für Standzeiten von über 24 Monaten entwickelt

Die neue Produktserie der Fa. Container Rent Petri GmbH steht nach Unternehmensangaben für hochwertige und optisch ansprechende Containergebäude. Ob Bürogebäude, Verkaufsräume,…

MIETEplus Baumaschinenhandel und -vermietung

3000 Container zur Vermietung und im Verkauf

Die DBV Baumaschinen- und Baugerätevertriebs GmbH gehört zu den größten Händlern und Vermietern von Containern – und setzt auf ein Wachstum der MIETEplus-Gruppe."Ich habe auf mein…

Modernisierung und Sanierung

Münster bekommt Kunstmuseum zurück

MÜNSTER. - Präsentieren soll ein Museum. Ein bisschen darf es aber auch selber die Blicke auf sich ziehen. Letzte Woche öffnet in der Innenstadt von Münster ein spektakulärer…

Mobil und flexibel auf der Baustelle arbeiten

Für den mobilen Einsatz unterwegs und auf Baustellen bietet die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) praktische Applikationen für Smartphones und Tablets. Das Angebot…

Finanzierungsalternativen entwickeln

"Lange haben wir nur die großen Investitionslücken im Bereich der Verkehrsinfrastruktur auf Bundesebene im Fokus gehabt.Dabei haben wir zu wenig wahrgenommen, dass sich…

Bohrwagen Spezialtiefbau

Mit Raise Boring Rig Schächte in bis zu 2000 Meter Tiefe bauen

Mit wachsendem Rohstoffbedarf erschließen Bergwerkemit zunehmendem Aufwand tief liegende und schwer zugängliche Vorkommen. Die neue Herrenknecht-Produktpalette von Raise Boring…

Bohrwagen Spezialtiefbau

Antriebsstrang in wesentlichen Punkten geändert

In der vergangenen Dekade wurde die Entwicklung neuer Baumaschinen wesentlich durch die Einführung neuer Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlungssystemen beeinflusst und in…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen