Allgemeine Bauzeitung 43/2020

Erscheinungsdatum: 23.10.2020

Wochenthema:Baustoffe und Zubehör
Fachbeilagen:Alle Gerüstbautechnik News
Alle Mobile Raumsysteme News
Peri Baustellen

XXL-Gerüst am Gasometer Oberhausen erstellt

Die Sanierung eines mehr als 100 m aufragenden Rundbehälters stellt enorme Anforderungen an ein Arbeits- und Schutzgerüst. Bis zu 48 Monteure waren beim Aufstellen der hierfür…

MTS Automatisierung Anbaugeräte

So geht Digitalisierung im Tiefbau

Auch in der Corona-Krise bleibt die Digitalisierung eine der zentralen Herausforderungen für eine zukunftsfähige Baubranche. Angesichts der vielfältigen Möglichkeiten ist sie…

Zwei Schulen in nur drei Monaten fertiggestellt

In nur drei Monaten hat Algeco Ausweichquartiere für die Schüler und Lehrer der Hartmann-Baumann-Schule und der Schule am Kraichbach geschaffen. Beide Gebäude müssen saniert…

fischer Befestigungstechnik Baustoffe

Sichere Befestigungslösungen entwickelt

Anwender können Befestigungen nur durch Kenntnisse über den Verankerungsgrund fachgerecht planen und ausführen. Dabei ist wichtig, dass die Art und Beschaffenheit des Baustoffes…

Bauen mit Holz

Nachhaltige Unterkünfte gefertigt

Österreichs größter Outdoor-Freizeitpark AREA 47 setzt bei der Unterbringung seiner Gäste auf 13 "Living-Module" in Holzbauweise. Mit einer Kapazität von 104 Betten lösen diese die…

Peri Gerüstbau

Schulungsprogramm für 2020/21 veröffentlicht

Der Schalungs- und Gerüsthersteller Peri präsentiert Bauunternehmern, Gerüst-baubetrieben und dem Bauhandwerk jetzt ein neuesSchulungsprogramm 2020/21. Die Themen Technik,…

Trockenzeit

Das Toilettenpapier ist bereits wieder ausverkauft, dafür stehen nun erste Lebkuchen imSupermarktregal. Grund genug, schon einmal in die Jahresendberichterstattung für 2020 zu…

Noch freie Stellen im Gerüstbauhandwerk

Das Ausbildungsjahr 2020/21 hat bereits begonnen – doch in vielen Betrieben des Gerüstbauer-Handwerks sind noch Ausbildungsstellen frei. Es ist also noch nicht zu spät, sich zu…

Treffen in der Krise

Mit dem 50. VDBUM-Großseminar ist eine weitere Großveranstaltung innerhalb der Baubranche der Pandemie zum Opfer gefallen. Ursprünglich sollte die Jubiläumsveranstaltung des…

Ausbildung weiter auf hohem Niveau

Die Ausbildungssituation am Bau befindet sich auch in der Corona-Pandemie weiter auf hohem Niveau. Das erklärten der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) und der…

Kleusberg Modulares Bauen

Hochschulgebäude in Lübeck ist in Modulbauweise entstanden

Was prädestiniert die Modulbauweise für die 394 Hochschulen in Deutschland? Modulgebäude – auch Systembau oder Stahlskelettbauweise genannt – werden aus in einem Werk…

Baugewerbe fordert politische Weichenstellung

Da der Bausektor zu den Wirtschaftszweigen mit dem höchsten Ressourcenverbrauch zählt, haben sich die Grünen im Bundestag kürzlich für die Einleitung einer "Bauwende" in…

Hydrema Bagger und Lader

Händlerstruktur in Bayern neu aufgestellt

Seit sieben Jahren widmet sich der dänische Baumaschinenhersteller Hydrema verstärkt dem Aufbau seiner Vertriebsstruktur in Deutschland. Aktuell befindet sich das Unternehmen in…

Auf Juni 2021 verschoben

Der Termin steht nun fest: Die GeoTHERM findet im kommenden Jahr am 24. und 25. Juni 2021 in Offenburg statt, ursprünglich geplant war sie bereits für den 25. und 26. Februar 2021.…

A14-Verlängerung soll vorangehen

Der Bau der Autobahn 14 im Norden Sachsen-Anhalts soll vorangehen. Der notwendige Planfeststellungsbeschluss für den rund 11,5 Kilometer langen Abschnitt zwischen den…

Triflex Bauchemie

Abdichtungslösung haftet auf vielen verschiedenen Untergründen

In der niedersächsischen Gemeinde Seggebruch entsteht ein inklusiver Mehrgenerationenpark mit Wohneinheiten und Praxisräumen. Der Wohnkomplex soll besonders Menschen mit Handicap…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen