Allgemeine Bauzeitung 50/2020

Neue Bauordnung in Bayern beschlossen

Bauen soll in Bayern künftig einfacher und schneller gehen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Landtag jetzt eine umfassende Reform der bayerischen Bauordnung beschlossen. Die…

Stehr Anbaugeräte

Wildkrautbekämpfung ohne Chemie

Mit dem AgXTend XPU bietet Steyr in Kooperation mit Zasso für Kommunen, städtische Betriebe und Unternehmen im GaLaBau eine Möglichkeit, Unkräuter herbizidfrei zu bekämpfen. Als…

Zoll ermittelt gegen Abbruchunternehmer

Einsatzkräfte von Zoll, Polizei und Steuerfahndung durchsuchten kürzlich 49 Wohn- und Geschäftsräume von Abbruchunternehmen in Nordhrein-Westfalen. Es habe neun Festnahmen gegeben.…

MBI Abbruch

Kombischere hilft bei Abbrucheinsatz

In Erlangen hatte der Abbruchspezialist Plannerer – das Abbruchunternehmen aus Pullenreuth – den Auftrag, eine Stützwand abzubrechen. Diese führte entlang eines Fußwegs hin zur…

Breite Ablehnung zu Bahnneubau im Inntal

Bei dem Raumordnungsverfahren der Regierung von Oberbayern zu einer neuen Bahnstrecke im Inntal zum Brenner haben die betroffenen Kommunen alle fünf Varianten der Deutschen Bahn…

Klimaneutralität bis 2050

Der Autozulieferer und Reifenhersteller Continental will bis spätestens 2050 die gesamte Wertschöpfungskette klimaneutral umbauen.

Atlas Copco Kompressoren Baumaschinen

Raffinerie mietet 50 Kompressoren

Vor Kurzem benötigten die Verantwortlichen einer süddeutschen Raffinerie für etwa einem Monat große Mengen Druckluft. Grund dafür war eine umfangreiche Anlagen-Revision auf dem…

Nils Malscheski

Zum 1. März 2021 übernimmt Nils Malscheski die Verkaufsleitung für das Gebiet Nord bei Uzin. Zu seinen Aufgaben zählen die Führung und Weiterentwicklung des Außendienstteams sowie…

Dannenröder Wald: Rodungen fertig

Trotz heftiger Proteste von Aktivisten sind die Rodungen für den Weiterbau der Autobahn 49 im Dannenröder Wald erfolgreich beendet worden. Die Fällarbeiten seien nun abgeschlossen,…

MAN Maschinen für den GaLaBau

Hochleistungshäcksler mit stärkerem Motor

MAN Engines ist ab sofort Motorenlieferant für die Firma Albach Maschinenbau, die mit dem Sechszylinderreihenmotor MAN D4276 ihren selbstfahrenden Holzhacker Diamant 2000…

Digitalisierung beim Autobahnbau

Baustellen auf Autobahnen sollen digital werden. "Das verbessert die Qualität und damit die Lebensdauer der Autobahn", sagte die Leiterin der Niederlassung Südwest der neuen…

Millionen-Klage um Hochhausbrandschutz

Auf 15,7 Millionen Euro Schadenersatz verklagen die Wohnungseigentümer in fünf Hochhäusern in Nürnberg die ehemalige Hausverwaltung. Nach Ansicht der Kläger hatte die Vonovia…

Hydrema Baumaschinen

"Die Dumper von Hydrema haben uns gerettet"

Das Umspannwerk Hamburg Ost wird derzeit umgebaut und erweitert, um den steigenden Anforderungen für die Stromversorgung auch in Zukunft gerecht werden zu können. Auf einer mehr…

Mehr Förderung für sozialen Wohnungsbau

Hessens Landesregierung will den sozialen Wohnungsbau im Land stärken. Insgesamt 3108 Wohneinheiten seien in diesem Jahr zur Förderung angemeldet worden, teilte Wirtschaftsminister…

Norton Clipper Maschinen für den GaLaBau

Tragfähige Fundamente herstellen

Norton Clipper präsentiert ein neues Sortiment aus leistungsstarken und kompakten Verdichtungsmaschinen. Der Hersteller bietet Kunden damit nun laut eigenen Angaben…

Wacker Neuson Kompaktmaschinen

Effizienter Materialtransport für jeden Bereich

Wacker Neuson hat sowohl emissionsfreie Elektroradlader in der Zwei-Tonnen-Klasse, als auch Allrounder WL34 bis hin zur Zehn-Tonnen-Klasse eine breite Auswahl an Radladern. Seit…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen