Thema Bauwirtschaft

E/D/E Baupolitik

Vorsitz der Geschäftsführung übernommen

Dr. Andreas Trautwein übernahm zum 1. Januar 2014 planmäßig den Vorsitz der E/D/E Geschäftsführung. Dies gab die Verbundgruppe im Rahmen ihrer Unternehmertage in Wuppertal vor…

Caterpillar leidet unter Bergbau-Flaute

Die Verkäufe beim größten Baumaschinenhersteller Caterpillar sind eingebrochen. Grund ist vor allem, dass sich viele Bergbaufirmen mit der Neuerschließung von Vorkommen…

Hyundai Kettenbagger Bagger und Lader

Mittelklassemodell erweitert Maschinensortiment

Mit dem R220LC-9A erweitert der südkoreanische Baumaschinenhersteller Hyundai Heavy Industries seine Hydraulikbagger-Range um einen Kettenbagger im 22-t-Bereich.Wichtigstes Merkmal…

Optimistischer Blick ins neue Jahr

Fragt man Bauingenieure nach ihren Geschäftsaussichten für dieses Jahr, so erhält man wieder eine positive Antwort: Es sieht sehr gut aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des…

200 Hiab-Ladekrane für Chausson Matériaux

Hiab, Teil der Cargotec Corporation, erhielt den Auftrag zur Lieferung von 200 Ladekranen an Chausson Matériaux, Frankreichs größten unabhängigen Lieferanten von Baumaterialien mit…

Zeppelin Auszeichnung Bauwirtschaft

Als vorbildlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Der Zeppelin Konzern wurde vom Bundesministerium des Innern mit dem nationalen Förderpreis "Helfen-de Hand 2013" ausgezeichnet. Der renommierte Ehrenamtspreis wurde dem Unternehmen…

Mercedes-Benz Produktion Bauwirtschaft

Daimler investiertrund 190 Millionen Euro

Es ist eine der größten Einzelinvestitionen in ein Daimler Transporterwerk in den letzten Jahren: Rund 190 Mio. Euro investiert die Daimler AG ins spanische Mercedes-Benz Werk…

Umsatzplus von 3,5 Prozent möglich

"Wir rechnen mit einem Umsatzplus von 3,5 % in diesem Jahr. Damit wird der Umsatz knapp unter 100 Mrd. bei 98,6 Mrd. Euro liegen. Dabei wird der Wohnungsbau die Baukonjunktur…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Renschler verlässt Daimler-Konzern

Paukenschlag bei Daimler: Nach nicht einmal einen Jahr im Amt verlässt Produktionschef Andreas Renschler überraschend den Autobauer. Wie der Konzern in Stuttgart mitteilte, lässt…

Mietpreisbremse belastet Wohnungsbau

"Unsere Erwartungen für den Wohnungsbau sind durch den Koalitionsvertrag weitgehend enttäuscht worden. Anscheinend herrscht in der Bundespolitik die Meinung vor, dass man…

Christophel Auszeichnung Fachtagungen und Kongresse

Christophel auf RM-Tagung ausgezeichnet

Informationen und soziale Kontakte standen im Mittelpunkt der diesjährigen RM-Händlertagung in Linz. Die komplette RM-Produktpalette stand auf einigen hundert Metern in ganzer…

Bauwirtschaft

Rabmer Rohrsanierungsgruppe wird zu Sekisui SPR

Seit zwei Jahren agieren die Sekisui SPR Europe GmbH und die Rabmer Rohrsanierungsgruppe gemeinsam auf dem europäischen Rohrsanierungsmarkt. Gleichzeitig konnten durch die lokal…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Unternehmen richtig übergeben

Eine Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart zeigt, wie ein Unternehmensverkauf strategisch vorbereitet und gestaltet wird und welche Rechts- und…

Aktuelle Geräte-Serie setzt neue Standards

Husqvarna Construction Equipment bringt mit der auf Hochfrequenztechnik basierenden Geräteserie Prime eine komplett neue Generation von elektrischen Schneid- und Bohranlagen auf…

Schmitz Cargobull Bauwirtschaft

Richtfest für neue Fertigungshalle gefeiert

Gut drei Monate nach Baubeginn fand kürzlich das Richtfest der neuen Fertigungshalle am Schmitz Cargobull Standort in Altenberge statt. Neben den Schmitz Cargobull Vorständen…

Ost-Bauwirtschaft für 2014 optimistisch

Nach einem schwachen Vorjahr ist die Bauwirtschaft in Ostdeutschland laut Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) für 2014 wieder optimistischer. Der Neubau und die…

Bilfinger streicht bundesweit 800 Stellen

Der Industriedienstleister und Baukonzern Bilfinger streicht bundesweit rund 800 Verwaltungsstellen. "Am sichtbarsten wird es in München: Wir haben uns entschieden, die…

BASF führt Master Builders Solutions als Marke ein

BASF hat die Marke Master Builders Solutions in Russland, der Türkei, den Staaten des Golf-Kooperationsrats – dazu gehören unter anderem Saudi-Arabien und die Vereinigten…

Liebherr Motor Bauwirtschaft

Liebherr und Kamaz vereinbaren Kooperation

Die Firmengruppe Liebherr und das russische Unternehmen Kamaz OJSC haben einen Vertrag zur Entwicklung und Herstellung einer Reihe von 6-Zylinder-Dieselmotoren mit 12 l Hubraum…

Gute Ergebnisse ineinem ereignisreichen Jahr

Die in Hamburg ansässige von Saldern Gruppe zieht ein positives Resümee aus dem Geschäftsjahr 2013. Der im Beton- und Baustoffgeschäft tätige Mittelständler schloss 2013 mit einem…

Großbritannien Bauwirtschaft

Geda und Mace Industries arbeiten zusammen

Mit Mace Industries konnte die Firma Geda-Dechent-reiter GmbH & Co. KG einen bedeutenden Partner in Vereinigten Königreich gewinnen, um auch den englischen Markt optimal zu…

750 Baustellen in 2014 geplant

Bröselnde Brücken, abgenutzter Asphalt, teure Tunnel: Auf den Autobahnen, Landes- und Bundesstraßen in Hessen gibt es auch 2014 Einiges zu reparieren und zu bauen – mitunter zum…

Hersteller erwarten Umsatzsteigerung

Viele Hersteller von Baustoffen und Installationsmaterial sind mit großen Umsatzerwartungen ins neue Jahr gestartet. Das zeigt eine aktuelle Befragung von BauInfoConsult. Im Jahr…

Hochtief ordnet Europageschäft neu

Der größte deutsche Baukonzern Hochtief hat sein Europageschäft zum Jahresanfang neu geordnet. Ziel der Neuorganisation seien schlanke und flexible Strukturen sowie effiziente…

Baumaschinenhandel und -vermietung

Geith & Niggl eröffnet weiteren Betrieb

"Wir leben Partnerschaft. Sowohl mit unseren Kunden, als auch mit unseren Lieferanten. Miteinander, Lebendigkeit, Zuverlässigkeit und schnelles Reagieren auf Anforderungen sind…

Bauwirtschaft

In Storz Verkehrswegebau umfirmiert

Zum 1. Januar 2014 wurde die SKS Bau GmbH & Co. KG in J. Friedrich Storz Verkehrswegebau GmbH & Co. KG umfirmiert, eine 100-%ige Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe J.…

Langendorf Bauwirtschaft

Übernahme durchStrautmann beendet Insolvenz

Durch die Übernahme der Langendorf GmbH durch die Strautmann Fahrzeugwerke GmbH ist die Insolvenz des Unternehmens beendet. Der Kauf wurde im Rahmen eines Asset Deals…

Strabag Bauwirtschaft

Stahlhallen als Basis für Niederlassung

Die BMTI GmbH, ein Tochterunternehmen des Strabag-Konzerns, ist für das Baumaschinen-Management zuständig. Die Strabag erwartet eine nennenswerte Steigerung der Auftragslage im…