Thema Sachsen-Anhalt

Weniger Genehmigungen in Sachsen-Anhalt

Halle (dpa). – Im dritten Quartal hat die Zahl der Baugenehmigungen in Sachsen-Anhalt abgenommen. Insgesamt seien 1156 Vorhaben genehmigt worden und damit 2,8 % weniger als von Juli bis September…

Fast 1,9 Millionen Euro für Bauprojekte

Magdeburg (dpa). – Grundschule, Kindergärten, Feuerwehrhaus, Straßenbeleuchtung: Vier Kommunen in Sachsen-Anhalt erhalten für verschiedene Bauprojekte fast 1,9 Mio. Euro. Über die Zuschüsse aus dem…

Finanzminister mahnt bei Grundsteuer-Neuregelung zur Eile

Magdeburg (dpa). - Finanzminister André Schröder fordert bei der Neuregelung der Grundsteuer mehr Tempo. Das Bundesfinanzministerium habe nach dem Urteil des Verfassungsgerichts angekündigt,…

Investitionen in Neubauten

Halle (ABZ). – Sachsen-Anhalts kommunale Wohnungsgesellschaften und -genossenschaften investieren verstärkt in Neubauten. "Im Grunde ist überall Neubau notwendig, weil sonst langfristig die Kommune…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Städtischen Baudirektor (m/w/d) bzw. Stadtbaurat..., Nordenham  ansehen
Bauingenieur Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau ..., Rottweil  ansehen
Projektplaner* Wind & Solar, Berlin, Hamburg, Kiel,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Mehr Wohnungen abgerissen

Halle (dpa). – In Sachsen-Anhalt sind im vergangenen Jahr mehr Wohnungen abgerissen worden. Rd. 3400 Wohnungen gingen durch Abriss, Teilrückbau oder Zusammenlegungen vom Markt, teilte das Statistische…

Bauhandwerk ist "Zugpferd"

Halle (dpa). – Das Handwerk in Sachsen-Anhalt hat ein Umsatzplus verbucht. Im zweiten Quartal dieses Jahres lagen die Umsätze rd. 1,7 % höher als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Landesamt…

Die größten Baustellen Sachsen-Anhalts

Magdeburg (dpa). - Autobahnneubau im Norden, ein Wander- und Skigebiet im Harz und ein neues Bauhaus-Museum in Dessau: Es wird fleißig gebaut im Land. Doch nicht bei allen Großprojekten geht es zügig…

Mehr Arbeit am Bau in Sachsen-Anhalt

Halle (dpa). – Auf den Baustellen in Sachsen-Anhalt sind in den ersten neun Monaten des Jahres mehr Arbeitsstun-den verbucht worden als im Vorjahres-zeitraum. Das teilte das Statistische Landesamt in…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Bund investierte 1,7 Milliarden Euro

Magdeburg (dpa). – Der Bund hat bislang mehr als 1,7 Mrd. Euro investiert, um Bundesstraßen um Ortschaften herum zu führen. Dies geht aus einer Übersicht des Magdeburger Verkehrsministeriums mit fast…

Bahn in der Kritik

Halle (ABZ). – Seit Monaten lösen Bauarbeiten im Schienennetz Sachsen-Anhalts regelmäßig Chaos aus. Nun reicht es dem Land. Die Landesnahverkehrsgesellschaft Nasa, die Regionalzüge bestellt und…

Bauämter gehen gegen Schwarzbauten vor

Magdeburg (dpa). – Die Bauämter Sachsen-Anhalts haben täglich gegen Schwarzbauten zu kämpfen. Allein im ersten Halbjahr 2016 wurden mehr als 100 illegale Bauprojekte entdeckt, wie eine Umfrage der…

Baupreise legen nur leicht zu

Magdeburg (dpa). – Die Kosten für den Hausbau in Sachsen-Anhalt sind recht stabil. Im Mai lagen die Baupreise für Wohngebäude 1,1 % über dem Vorjahresniveau, wie das Statistische Landesamt jetzt…

Mehr Wohnungsbau genehmigt

Halle (dpa). – Die Behörden haben wieder deutlich mehr Wohnungsbau in Sachsen-Anhalt genehmigt. Sie stimmten im ersten Quartal dem Neu- oder Umbau von rund 1200 Wohnungen zu. Das sei ein Plus von…

Handwerk feiert Hochkonjunktur

Magdeburg (dpa). - Das Handwerk in Sachsen-Anhalt brummt. Es gebe einen hohen Auftragsbestand und eine rekordverdächtige Auslastung, teilte die Handwerkskammer Magdeburg mit. Auch die Handwerkskammer…

Betonkrebs Gefahr auf Autobahnen

HALLE (ABZ). - Autofahrer müssen auf den Autobahnen in Sachsen-Anhalt auch künftig mit Verkehrsbehinderungen durch plötzlich auftretende Straßenschäden rechnen. Das berichtet die ihn Halle…

Diebstähle am Bau nehmen weiter zu

MAGDEBURG (dpa). - Die Zahl der Diebstähle am Bau in Sachsen-Anhalt steigt weiter. Nach Angaben des Landeskriminalamtes (LKA) registrierte die Polizei im vergangenen Jahr 1835 Diebstähle aus Rohbauten…