Thema Tiefbau

Jebens Messen und Veranstaltungen

Gefragte Brennschneidexpertise für Pilotprojekt zur Grubenwasserhaltung

Der Steinkohlebergbau hat das Ruhrgebiet in Deutschland über mehr als zwei Jahrhunderte geprägt und zum fünftgrößten Ballungsraum in Europa gemacht. 2018 endete die Ära der aktiven…

TWF Messen und Veranstaltungen

Kanalerneuerung im innerstädtischen Bereich

Bei einer umfassendenKanalsanierung in Leverkusen Wiesdorf setzt die EBG Endler Bauunternehmung GmbHauf Grabenverbausysteme von TWF Tiefbautechnik.

Oliver Rehn

Oliver Rehn verstärkt das Team derTWF Tiefbautechnik GmbH. Als Vertriebsleiter Ost ist er verantwortlich für den Verkauf und die Vermietung von Maschinen der Ramm- und Bohrtechnik.…

Tiefbau bekommt viele neue Aufträge

Tiefbau-Unternehmen in Hamburg waren in den vergangenen sechs Monaten sehr gefragt.

Tiefbau bekommt viele neue Aufträge

Tiefbau-Unternehmen in Hamburg waren in den vergangenen sechs Monaten sehr gefragt. Sie hatten im ersten Halbjahr dieses Jahres deutlich mehr neue Aufträge in den Büchern stehen…

Baugenehmigung für LNG-Anleger vergeben

Zur durch das Gewerbeausichtsamt Oldenburg erteilten Zulassung für den Beginn der Arbeiten auf dem künftigen LNG-Anleger sowie an Land erklärt Erik Depenbrock, Gesellschafter von…

Sanierungstechnik Dommel Tiefbau

Mischwasserkanal wird mithilfe von GFK-Halbschalen saniert

Mithilfe von GFK-Halbprofilen setzte die Sanierungstechnik Dommel GmbH jetzt einen Mischwassersammler in Reutlingen instand. Im Rahmen der Maßnahme wurden zusätzlich kleine…

Straßenbau

Unternehmen setzt auf einen Gleitschienenverbau

Beim Neu- und Rückbau von Schmutzwasseranlagen und Trinkwasserleitungen in Berlin setzt die Firmengruppe Max Bögl auf Gleitschienenverbau von TWF Tiefbautechnik Die DB Netz AG baut…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
MTS Building Information Modeling BIM

Vorbildliche Best-Practice-Baustelle

Ein echtes Best-Practice-Beispiel in Sachen Digitalisierung: Rund 30 % Zeitvorteil brachte Bauleiter Michael Reichenecker der Einsatz modernster Tiefbautechnologie von MTS bei der…

Sodex Digitalisierung

Weiss Tief- und Straßenbau setzt auf Sodex-System

Vermessen und Dokumentieren sind zentrale Elementebei jedem Tiefbau-Projekt. Sodex Innovations geht mit der Weiss GmbH Tief- und Straßenbau aus Baden-Baden die erste Kooperation in…

SBH Tiefbau

Mechanisierung der Abläufe im Kanalbau

Die täglichen Herausforderungen im Kanalbau nehmen durch steigenden Zeitdruck und den Arbeitskräftemangel stetig zu. Die SBH Tiefbautechnik GmbH hat es sich in enger Zusammenarbeit…

Kostenexplosion und Verzögerung bei Großprojekt

Bislang zwängen sich alle Münchner S-Bahn-Linien in der Innenstadt durch einen einzigen Tunnel - bei Störungen herrscht oft Chaos. Das soll sich mit der zweiten Stammstrecke…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Kobelco Kettenbagger Bagger und Lader

Bauunternehmer schwört auf Kettenbagger

Das Tiefbauunternehmen Baumann Epp Bau aus Bürglen hat seinen Fuhrpark unlängst mit einem Kobelco-Kettenbagger SK 530LC-11 erweitert.

MTS Hochbau

Neuartiges Verfahren spart mehr als 50 Prozent der Kosten und viel Arbeitszeit

Dass Tiefbautechnologie von MTS auch für einen Hochbauer wegweisend werden kann, beweist die jüngste Baustelle der Lichtenauer Haas & Haas GmbH in Bühl. Hier galt es, die für die…

Caterpillar Bagger und Lader

Gut vernetzte Tief- und Straßenbaustellen sind das Ziel

Nachschub für seine Baustellen im Speckgürtel Braunschweig, Wolfsburg und Hannover hat das Peiner Bauunternehmen Benckendorf erhalten. Neun Cat-Bagger der neuen Generation…

Baustellen

Eine Grundlage für 139 Wohneinheiten geschaffen

Die Aarsleff Gruppe erschafft seit Jahrzehnten durch ihre Gündungsarbeit die unterschiedlichsten Stadt- und Landschaftsbilder. Das Herz des Unternehmens schlägt für den…

Südwest-Bauwirtschaft will Nachbarn helfen

Die baden-württembergische Bauwirtschaft will beim Wiederaufbau der zerstörten Infrastruktur in den Flutgebieten von Rheinland-Pfalz mithelfen. Hauptgeschäftsführer Thomas Möller…

Bau der Ostsee-Pipeline geht weiter

Der Bau der deutsch-russischen Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 ist am Freitag wieder aufgenommen worden. Das sagte ein Sprecher des Unternehmens der Deutschen Presse-Agentur. Die…

Bomag Verdichtungstechnik

Tiefbauspezialist "verdichtet" Gerätepark

Bomag hat eine umfangreiche Bestellung über 23 Light-Equipment-Maschinen von der Firma Weiss GmbH erhalten. Die in Kundenfarben lackierten Maschinen wurden bereits Ende Mai an das…

Rädlinger Ausstattung & Zubehör

Löffel auf Anforderungen im Kabelbau zugeschnitten

Spezielle Aufgaben erfordern besondere Werkzeuge. Deshalb hat die Rädlinger Maschinen- und Stahlbau GmbH jetzt ein neues Anbaugerät für den Kabelbau entwickelt. Der Rädlinger…

Bauer Baustellen

Baumaßnahmen in den USA schreiten zügig voran

Die Bauer Foundation Corp. – das amerikanische Tochterunternehmen der Bauer Spezialtiefbau GmbH – ist an fünf der Großprojekte beteiligt. Die Projekte entsprechen den…

Abdichtungstechnik

Maximale Wärmedämmung erzielt

Es versorgt auch die benachbarten Städte Heidelberg, Schwetzingen und Speyer mit Fernwärme. Die neue Fernwärmeleitung ist knapp 4 km lang. Teil der neuen Leitung ist ein Düker, der…

Bayern Tiefbau

Spatenstich für sanften Donauausbau bei Straubing

Ausgerechnet im Dauerregen hat der Donauausbau in Niederbayern begonnen. Das Milliardenprojekt soll die Menschen in der Region künftig besser vor Hochwassern schützen – und…

Sensorik Tiefbau

Unterirdische Leitungen zentimetergenau erfassen

Um Bauunternehmen eine verlässliche Planungsgrundlage mit genauen Daten zu unterirdischen Leitungen zu liefern, kombinieren die Unternehmen LAO Leistungsauskunft und Terra-Digital…

Bau digital

Neue Plattform unterstützt Umwelttechnologiebranche

Von Systemrelevanz bis zur digitalen Transformation – diese Themen erwarteten Interessierte bei der ersten digitalen Panel-Diskussion der IFAT impact, die kürzlich stattgefunden…

Projekt muss wegen Riffen nachgebessert werden

Die Planungen für die Fehmarnbelt-Querung müssen wegen geschützter Riffe im Trassenverlauf nachgebessert werden. Das Kieler Verkehrsministerium bestätigte einen Bericht der "Neuen…

Tiefbau

Innovative Vorgehensweise spart 734 Tonnen Kohlendioxid

Planer verglichen bei einer Baustelle in Tübingen die RSS-Flüssigbodentechnologie mit der herkömmlichen Bauweise bei Straßen-, Kanal- und Rohrleitungsarbeiten. Die Breinlinger…

Gesamtzahl der kritisierten Pfahlgründungen unbekannt

Die Gesamtzahl der von Naturschützern kritisierten Pfahlgründungen auf dem künftigen Gelände des US-Elektroautobauers Tesla in Grünheide ist noch unbekannt. Bislang seien 20…