Allgemeine Bauzeitung 09/2022

Paulus-Lager Fördern, Heben, Lagern

Produktivität um zwölf Prozent gesteigert

Früher in den Feierabend gehen und mit jedem Mitarbeiter mehr Umsatz machen? Das klingt nach einem schönen Traum, ist aber für Lars Becker Wirklichkeit geworden: Er hat vor zwei…

Komatsu Kompaktmaschinen

Minibagger zeigt starke Performance bei Gestaltung von Parkplätzen

Die Firma Rund ums Haus beschäftigt sich mit individueller Gartengestaltung und eröffnet neue Perspektiven für Außenanlagen von Häusern.

Bauminister der Länder machen Druck beim Bund

Die Bauminister der Länder haben den Bund für das Chaos rund um die KfW-Zuschüsse scharf kritisiert und die Rückkehr zu einer verlässlichen Förderung effizienter Gebäude…

Ausgeleckt

Alexandre Lima kameinfach nicht aus den Federn, immer wieder verschlief er, drohte sogar seinen Job zu verlieren, obwohl er sich extra seinen Handy-Wecker gestellt hatte. Da ahnte…

Palfinger erreicht Rekordergebnis

Die Palfinger AG blickt nach eigenen Angaben zu ihrem 90-jährigen Firmenjubiläum auf ein herausragendes Geschäftsjahr 2021 zurück. Durch die weltweit starke Nachfrage erzielte der…

Bohrkrone hat hohe Rundlaufeigenschaft

Das Diamantbohren ohne Kühlwasser wird immer mehr zum Thema. Hierbei müssen zwei Dinge unbedingt beachtet werden: Die Bohrbearbeitung soll staubfrei erfolgen. Hierbei kommen…

Bobcat Kompaktmaschinen

Kompaktmaschinen und Anbaugeräte helfen effizient durch den Winter

Bobcat verfügt über eine große Auswahl an Kompaktmaschinen und passenden Anbaugeräten. Dazu gehören unter anderem Radlader und Raupenlader sowie Schneeräumschilde,…

Baustoffe

Holzfertigbauweise gegen Wohnraumnot

In privaten Haushalten in Deutschland wird die meiste Energie für die Erzeugung der Raumwärme verbraucht, noch vor der Produktion von Warmwasser und der Nutzung von…

Neuer Rekord auf Immobilienmarkt

Angesichts ungebremster Nachfrage nach neuen Wohnungen sind die Immobilienumsätze in Deutschland auf ein Rekordhoch gestiegen. Im vergangenen Jahr gaben die Käufer privater und…

Dural Baustoffe

Innenräume sicher abdichten

Ohne Schmutz und Schleppen: Durabase WS WarpSeal ermöglicht die saubere und normkonforme Abdichtung von Bädern und Nassräumen in kürzester Zeit. Denn die Dichtbahnen und -bänder,…

Veranstalter legen Kongresse zusammen

Der Fachverlag Huss-Medien hat Anteile am Messeveranstalter BIM-Events erworben. Nun gaben die Unternehmen bekannt, dass sie die für den 19. September geplanten BIM-Tage…

Husqvarna Betonbohren und -sägen

Elektrisch betriebene Geräte und Maschinen auf immer mehr Baustellen im Einsatz

Aufgrund ihrer hohen Leistungsdaten und der Möglichkeit zum emissionsfreien Betrieb sind elektrisch betriebene Geräte und Maschinen auf immer mehr Baustellen anzutreffen. Johann…

Betonbohren und -sägen

"Next Generation" für den Fachverband

"Wir suchen Dich!" – mit diesem klaren Ausruf möchte ich für die aktive Mitarbeit von Nachwuchskräften in unserem Verband werben. Im Mai dieses Jahres starten wir mit einem…

Lissmac Betonbohren und -sägen

Stufe-V-konforme Fugenschneider eignen sich auch für härteste Baustelleneinsätze sehr gut

Neu am MULTICUT 905 von Lissmac ist der wassergekühlte Hatz 4-Zylinder-Dieselmotor der aktuellen Abgasnorm Euro-Stufe-V. Das besonders laufruhige und langlebige Aggregat leistet 55…

Remmers Baustoffe

Dauerhafter Schutz vor Streusalzen

Neben den dynamischen und mechanischen Belastungen aus Konstruktion und Fahrzeugverkehr leidet die Bausubstanz von Parkhäusern und Tiefgaragen insbesondere durch vom…

Betonbohren und -sägen

Bauablauf mit Spezialgerät beschleunigen

Saubere Fugen- und Kerbschnitte sind ein wichtiger Baustein bei der Herstellung von Betonflächen und -profilen. Mit ihrem Spezialgerät stellt die HSK Fugen- und Betonsanierung GmbH…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen