Allgemeine Bauzeitung 19/2023

Weniger Bestellungen

Deutschlands Maschinenbauer haben das erste Quartal 2023 mit einem kleinen Lichtblick abgeschlossen. Nach mehreren Monaten mit zweistelligen Rückgängen verringerten sich die…

AUSTROTHERM DÄMMSTOFFE GMBH Gebäudeenergiegesetz GEG Baustoffe

Auch individuelle Einzelmaßnahmen erzielen schon sehr wirksame Effekte

Die Bundesregierung hat die Klimaschutzvorgaben verschärft. Bereits bis 2030 sollen die Emissionen um 65 % gegenüber dem Jahr 1990 sinken. Dem Gebäudesektor kommt bei der…

Bauchemie

Lehrgänge ziehen Teilnehmer an

Die Technische Universität Kaiserslautern-Landau hat unlängst in Kooperation mit dem Fachbereich ombran der MC-Bauchemie eine Lehrgangsreihe zum Thema Certified Rehabilitation of…

Handwerk Konjunkturentwicklung

Zahlungsverhalten verbessert

Im Frühjahr 2023 gab es gegenüber dem Vorjahr Verbesserungen bei der Zahlungsmoral der Handwerkskunden, so die aktuelle Analyse der Wirtschaftsauskunftei Creditreform.

Mehrjährige Haftstrafen verhängt

Im Prozess um einen Millionenbetrug am Nürnberger Bauamt hat das Landgericht Nürnberg-Fürth unlängst gegen zwei Angeklagte mehrjährige Haftstrafen verhängt. Ein ehemaliger…

Schöck Baustellen

Wärmebrücken effizient eliminiert

Das Stadion BBBank Wildpark ist Spielstätte und Heimat des Fußballvereins KSC. Seit Ende 2019 sukzessive im laufenden Spielbetrieb neu gebaut, erhebt es sich über dem…

Bridgestone Krane und Seilmaschinen

Auf VHS-Kran-Reifen gesetzt

Als lösungsorientiertes und flexibles Unternehmen in der Kran- und Schwertransportlogistik braucht es ein geschultes Team, eine leistungsbereite Flotte und ein grundlegendes…

Anlage in luftigen Höhen transportiert

Jahrelange ist am ehemaligen Hotel "Stadt Leipzig" im Dresdner Barockviertel rein äußerlich nichts passiert – außer ein paar Gerüsten zur Absicherung. Mittlerweile ist alles…

Zeppelin Messen und Veranstaltungen

Gut aufgestellt auf der RATL

Die Verantwortlichen von Zeppelin und Hydrema waren positiv gestimmt auf der RATL unterwegs und informierten über ihre Maschinen und Neuheiten vor Ort.

Schröder Fachkräftesicherung

Für Herausforderungen gewappnet sein

Wir befinden uns in turbulenten Zeiten. Explodierende Materialkosten – falls Arbeitsmaterialien überhaupt lieferbar sind – ungeahnte Energiepreissteigerungen bis hin zu einer…

Doppelte Technologieführerschaft im Blick

Die Stihl Gruppe hat das herausfordernde Geschäftsjahr 2022 mit einem Rekordumsatz von 5,5 Milliarden Euro abgeschlossen. Als international aufgestelltes Unternehmen wurden 90…

Berliner Bausenator hält Neubauziele für richtig

Der neue Bausenator Christian Gaebler hält die unter Rot-Grün-Rot vereinbarten Ziele für den Wohnungsneubau in Berlin weiterhin für richtig:

Krane und Seilmaschinen

Neue Maschinen in Dienst gestellt

Aller guten Dinge sind drei – das hat sich offensichtlich auch der Auto-Krandienst Jaromin aus Oberhausen gedacht: Nachdem Geschäftsführer Lars Jaromin Ende des vergangenen Sommers…

Viele Brücken in kritischem Zustand

Bauexperten sehen bei den Brücken in Deutschland hohen Verschleiß und Überlastung. Knapp die Hälfte der 25 höchsten Brücken habe mindestens einen kritischen Zustand.

Baustellen

Bauunternehmen errichtet Büros und Wohnraum

Das Bauunternehmen Wolff & Müller hat unlängst mit dem Bau des Schöneberger Ecks im Berliner Stadtteil Schöneberg begonnen. Dieses umfasst dem Unternehmen zufolge ein…

Beschleunigung im Straßen- und Schienenbau ist richtig

Es sei richtig, dass Straße und Schiene jetzt gleichermaßen beschleunigt umgesetzt werden können, kommentierte Tim-Oliver Müller, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen