Allgemeine Bauzeitung 22/2016

Caterpillar Abbruch

Ideal für Arbeiten in größeren Höhen

Mit dem Cat 340F UHD (Ultra High Demolition,ultralange Abbruchausrüstung) präsentieren Caterpillar und Zeppelin erneut einen schweren Abbruchbagger, entwickelt und hergestellt in…

MC Bauchemie Bau digital

Verstärkungen von Stahlbetonbauteilen mit CFK bemessen

Für die Wiederherstellung und Erhöhung der Tragfähigkeit von Bauteilen wird seit Jahren carbonfaserverstärkter Kunststoff (CFK) in Form von Lamellen oder CF-Sheets eingesetzt.…

MC Bauchemie Baustoffe

Lösung für nachträgliche Horizontalsperre

Viele Altbauten sind aus heutiger Sicht nicht hinreichend gegen Feuchtigkeit abgedichtet worden. Sie verfügen weder über Vertikal- noch Horizontalsperren. So kann Wasser über Jahre…

Wacker Neuson Bagger und Lader

Für jedes Einsatzgebiet gerüstet

Ob bei Bauunternehmen, im Garten- und Landschaftsbau, in Mietparks oder bei Arbeiten im kommunalen Bereich: Radlader kommen dort zum Einsatz, wo eine vielseitige und zuverlässige…

Mehr als ein Jahr gesperrt

Die Bahnstrecke Berlin-Dresden wird für Tempo 200 ausgebaut und deshalb schon bald für mehr als ein Jahr gesperrt. Bahn und Verkehrsministerien von Bund und Brandenburg gaben den…

JCB Bagger und Lader

20 neue Optionen für mehr Produktivität

Nach der erfolgreichen Einführung der 6-, 8-, 9- und 10-t-Midibagger im letzten Jahr bringt JCB nun vier weitere Modelle mit Betriebsgewichten von 4,8 bis 5,7 t. Als Versionen mit…

Grünig Bagger und Lader

Anbaugeräte in Sekundenschnelle ankoppeln

Der Grünig Uni-Truck ist ein Trägerfahrzeug, das sich durch seine universellen Einsatzmöglichkeiten in einer Kommune schnell unentbehrlich macht. Zusammen mit den entsprechenden…

bott Nutzfahrzeuge

Kundenbeziehungen bestmöglich abgebildet

Mit den Produktionsstätten in Deutschland, England und Ungarn sowie mit Lizenzpartnern und Importeuren in der ganzen Welt, bietet der Fahrzeugausstatter bott ein flächendeckendes…

Nilfisk Kommunaltechnik

Multifunktionale Geräteträger punkten in allen Bereichen

Ausgerüstet als Kehrmaschine arbeitet der Geräteträger City Ranger 3500 von Nilfisk mit einer Außenbreite von nur 113 cm, einem inneren Wenderadius von 190 cm und einer…

Prozesse von Kunden durchgängig unterstützen

Der Münchener Spezialist für AVA-Software und Baukostenmanagementlösungen für Bau und Unterhalt, G&W Software AG, stellte auf der IFAT seine Standardsoftware für Kostenplanung, AVA…

EU-Kommission billigt Übernahme

Der deutsche Baustoffkonzern HeidelbergCement darf den italienischen Konkurrenten Italcementi übernehmen, muss dafür aber Zugeständnisse machen. Damit der neue Verbund in Belgien…

Baden-Württemberg Modernisierung und Sanierung

Flüchtlingsunterkünfte nachhaltig sanieren

Viele Kommunen in Baden-Württemberg richten derzeit Gebäude zur Unterbringung von Flüchtlingen her. Für eine energetische und bauliche Sanierung der vielfach in die Jahre…

Zu wenig Sozialwohnungen gebaut

In Deutschland entstehen bislang jährlich rund 12.000 neue Sozialwohnungen, das ist nur ein Siebtel der benötigten Menge. Das geht aus der Antwort des Bundesbauministeriums auf…

Tuchel Kommunaltechnik

Kehrmaschinen komplett überarbeitet

Mit zwei kraftvollen Anbaugeräten aus der neuen Kehrmaschinen-Generation präsentierte sich Tuchel Maschinenbau auf der bauma 2016! "Plus 590" und "Profi 660", zwei…

Komatsu Kurzheckbagger Bagger und Lader

Verbesserter Fahrerkomfort und einfachere Wartung

Komatsu Europe International N. V. stellt den PW98MR-10 Kompaktbagger vor. Dieser neue Kurzheckbagger schließt die Lücke zwischen Kompakt- und größeren Mobilbaggern. Er ist für…

Hydrema Bagger und Lader

Neuer City-Bagger arbeitet gemäß Tier 4 Final

Hydrema hat auf der bauma erstmals den neuen MX City-Bagger mit Stufe 4 vorgestellt. Der für Deutschland zuständige Vertriebsleiter, Martin Werthenbach, erzählt welche…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen