Allgemeine Bauzeitung 35/2018

Sitech Ausstattung & Zubehör

Fokus liegt auch auf Klassikern der Maschinensteuerung

Als Nordeuropas größte Kompaktmesse des Bauens zieht die NordBau jährlich über 60.000 Besucher nach Neumünster und ist damit ein ideales Umfeld für die Sitech Deutschland GmbH,…

Layher Gerüstbau

Moderne Systemlösungen für Neubau und Sanierung

Mit Blitz Gerüst für den wirtschaftlichen Fassadengerüstbau und AllroundGerüst für den konstruktiven Gerüstbau bietet Layher moderne Systemlösungen für Neubau und Sanierung. Im…

Topcon Bau digital

Arbeitsalltag auf der intelligenten Baustelle

Digitalisierung revolutioniert den Bau. Arbeitsschritte werden effizient und Baumaschinen vernetzt. Die NordBau stellt "digitales Bauen" darum nun in den Fokus: gefragt sind…

Verbautechnik

Auf problematische Lastfälle reagieren

Auch im Rohrleitungsbau führt längerer Stillstand zu erhöhten Kosten. Kommt es zu einem unerwarteten Stopp, muss flexibel und schnell reagiert werden. Durch immer wieder veränderte…

Zur Person Personen

Radek Liška

Radek Liška ist seit kurzem neuer Direktor Parts und Service/Verkauf Motoren bei Scania Deutschland Österreich. Liška war bisher in gleicher Funktion innerhalb der Business Unit…

Bau digital

Zeiterfassungssoftware eingeführt

Sylt kann eine rege Bautätigkeit verzeichnen und das, obwohl die Insel nur ca. 18.000 Einwohner hat. Allerdings leben im Sommer ungefähr 150.000 Menschen dort. Die mittelständische…

Kleemann Gewinnung

Mobile Brech- und Siebanlagen im Mittelpunkt

Auf dem Wirtgen Group Messestand (F-Nord-245, Kieler Straße) ist Kleemann dieses Jahr mit zwei Maschinen der EVO Serie vertreten. Der mobile Backenbrecher MC 110 Z EVO und das…

(Schwerlast-)Regale Verbautechnik

Dr. Henning Rubach lässt 16 Jahre Vorstandsarbeit Revue passieren

Auf der 31. Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft Kanalbau in Weimar wurden im Rahmen der Wahlen von Vorstand und Güteausschuss Vorstandsmitglieder verabschiedet. Hierzu…

Marodes Schulsystem

Die Herausforderungen im Bereich Neubau und Sanierung scheinen dieser Tage einfach nicht abzunehmen. Neben dem Wohnungsbau und der Infrastruktur gesellen sich nun auch die…

Diringer & Scheidel Rohr- und Leitungsbau

Trinkwasserleitung innerhalb eines Brückenkörpers saniert

Es war ein Projekt, wie es so vorher noch nicht durchgeführt wurde – hierin waren sich die Baupartner nach der Sanierung der Trinkwasserleitungen innerhalb des Brückenkörpers der…

BKL Baukran Logistik Krane und Seilmaschinen

Kran mit Traktor fahren

Die BKL Baukran Logistik GmbH präsentiert vom 5. bis zum 9. September 2018 in den Holstenhallen Neumünster zwei Schnellmontagekrane aus dem BKL System Cattaneo. Erstmals auf der…

Rohr- und Leitungsbau

Rechen-Power sorgt für Grobstoffrückhaltung

Um für Starkregenereignisse gewappnet zu sein, betreibt die Kommunale Wasserwerke Grimma-Geithain GmbH (KWW) in der im Süden des Landkreises Leipzig gelegenen Kleinstadt Geithain…

Digital und nachhaltig im Handwerk agieren

"Handwerk weiterdenken" ist das Motto der Zweiten Deutschen Fachschultage, die vom 23. bis 25. September an der Bergischen Universität Wuppertal stattfinden. Auszubildende von…

Paus NordBau Neumünster

Fünf Spezialmaschinen zu sehen

Paus präsentiert dieses Jahr Spezialmaschinen für den Garten- und Straßenbau, Krane, Schrägaufzüge und Hubarbeitsbühnen. Vom 5. bis 9. September 2018 finden Besucher den Paus-Stand…

Gutachten sorgt für Streit

Angesichts der Wohnungsnot im Südwesten will Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) auf den sozialen Wohnungsbau nicht verzichten. "Wir müssen einen Wohnungsbestand…

Überprüfung von Brücken forcieren

Mit großer Anteilnahme verfolgt auch die deutsche Bauwirtschaft den folgenschweren Brückeneinsturz in Genua. Für Italien ist der Brückeneinsturz der infrastrukturelle Super-GAU.…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen