Allgemeine Bauzeitung 37/2018

Swecon Baumaschinenhandel und -vermietung

Straßenfertiger werden in das Mietprogramm aufgenommen

Der Volvo-Händler Swecon erweitert sein Mietprogramm. Ab sofort können die Kunden des Unternehmens deutschlandweit an den Mietstationen des Swecon-smartrent-Netzwerkes auch…

BPW Bergische Achsen Ausstattung & Zubehör

Nachrüstbare Elektro-Achse kommt erstmals auf die Straße

Osnabrück . – Auf der IAA 2016 präsentierte das Unternehmen BPW Bergische Achsen vor fast genau zwei Jahren erstmals seine neu entwickelte elektrisch betriebene Achse. Damit lassen…

Fliegl Nutzfahrzeuge

Fahrer und Fracht sind immer fest im Blick

Triptis. – Schon von klein auf begeistert sich Helmut Fliegl für Technik – einen Tüftler und Entwickler könnte man ihn wohl getrost nennen. Eben diese Neugier und der Wille zur…

Heinz Schutz Nutzfahrzeuge

Aluminium-Kipperaufbau bietet robuste Lösungen

Das Streetscooter-Elektrofahrzeug, ursprünglich für DHL entwickelt, ist nun frei verkäuflich und wird auch für andere Anwendungsbereiche genutzt. Die Einsatzmöglichkeiten dieses…

Fränkische Rohrwerke Regenwassermanagement

Programm der Regenwasser-Reinigungsanlagen wird durch drei Varianten erweitert

Fränkische bringt mit SediPipe L, SediPipe L plus und SediSub- strator L neue Regenwasser-Reinigungsanlagen auf den Markt und erweitert damit sein bewährtes Sedi-Programm. Die…

Wirtgen Fräsen Straßenbautechnik

Hochfrequentiertes Straßennetz Brasiliens saniert

Mit präzisen Fräsergebnissen und flexiblen Einsatzmöglichkeiten überzeugte die Wirtgen Großfräse bei der Sanierung von zwei Hauptverkehrsadern zwischen São Paulo und Brasiliens…

quick-mix Fassaden

Philosophikum weist Bibliothekscharakter auf

Im Herzen Münsters ist mit dem Philosophikum, das eine Bibliothek, geisteswissenschaftliche Institute und Forschungseinrichtungen der Hochschule beherbergen wird, eines der…

Söder für Rückkehr zu Meisterzwang

Der Meisterbrief soll in Bayern wieder für mehr Handwerksberufe verpflichtend sein. "Wir stellen fest, dass das Handwerk zu wenig Nachwuchs hat – deshalb wollen wir das Handwerk…

Wo bleibt der Masterplan?

Erst wollte man nur zögerlich aufs Pedal treten, jetzt die komplette Vollbremsung. Die Art und Weise, wie die Politik am Thema Wohnungsnot und speziell der Regulation von…

Bergmann Baumaschinenhandel und -vermietung

Zusammenarbeit mit Rohwedder besiegelt

Die Friedrich Rohwedder Gruppe in Berlin und Brandenburg zusammen mit FR Baumaschinen in Holstein, Hamburg und Teilen von Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern…

BPW Bergische Achsen Nutzfahrzeuge

Fahrzeug rangiert schneller rückwärts

Mit der neuen elektrohydraulischen Zusatzlenkung Active Reverse Control stellt BPW zur Messe IAA Nutzfahrzeuge 2018 in Hannover (Halle 26, Stand C31) ein innovatives System zur…

Terex Cranes Krane und Seilmaschinen

Gittermast-Raupenkran errichtet Stahlkonstruktion auf Kraftwerksgelände

Beim Bau eines neuen Gebäudes auf dem Gelände des Adana Sugozu Kohlekraftwerks für den Betreiber Termokimik sah sich der Krandienstleister Sarilar vor allem mit zwei…

DGB-Forderungen: 400.000 neue Wohnungen

Angesichts der Wohnungsknappheit in vielen Städten fordert der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) den Neubau von 400.000 Wohnungen im Jahr. Darunter müssten 100.000 Sozialwohnungen…

Abriss von 700 Wohnungen

Wohnungsmangel und Leerstand liegen mitunter nicht weit auseinander: Während in Rostock und Greifswald ab Oktober die Mietpreisbremse gilt, werden in 15 Städten des Landes in…

Ausstattung & Zubehör

Neue Antirutschsystemlösungen für Fahrzeugbauböden

Auf der diesjährigen IAA 2018 für Nutzfahrzeuge stellt die Hofmeister & Meincke GmbH (Halle 27, Stand C119), Fahrzeugbauspezialist aus Bremen, zwei weitere interessante Neuigkeiten…

Erstmals gemeinsam mit Mutterkonzern präsent

Erstmals gemeinsam mit dem polnischen Mutterkonzern Wielton S.A. präsentiert sich Langendorf in Halle 27, Stand F 05 sowie im Freigelände N 52 & T 117. Der Traditionshersteller aus…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen