Thema Baustoffe

Hagemeister Klinkerbau Architektur

Mauerwerkskunst prägt Wohnkomplex Parkstad

Als wahres Entdeckerspiel für Klinkerästheten haben Geurst & Schulze architecten die Fassaden des Wohnkomplexes Zuiderspoor in Parkstad Rotterdam komponiert. Der Wohnkomplex im…

Über modernen und sicheren Dachbau sprechen

Die Firmen Sika Deutschland, ACO Passavant, Xella Deutschland, ILD Deutschland und Optigrün international laden Planer, Generalunternehmer, Bauherren und Verwaltungen zu den…

Baustoffe

Vormauersteine sind frost- und witterungsbeständig

Kalksandstein-Sichtmauerwerk von KS-Original ist der Klassiker in der modernen Fassadengestaltung. Das Mauerwerk ist hell, freundlich und bietet vielseitige Möglichkeiten…

Silikal Mörtel Baustoffe

Vergussmörtel bei hohen Sicherheitsansprüchen

Zur Unterfütterung und zum Verguss von Brückenlagern und Schienen und für die Herstellung von Fundamenten hat Silikal, Mainhausen, seinen neuen Mörtel „R17 ABZ“ entwickelt. Das…

Transportbetonbranche vorsichtig optimistisch

Nach vorläufigen Berechnungen des Bundesverbandes der Deutschen Transportbetonindustrie (BTB) ist die Transportbetonproduktion in Deutschland im vergangenen Jahr um etwa 1 %…

Dämmstoffe

Eigene Versuche durchgeführt

Was bei über 1000 ºC bereits einmal zu einem wetterfesten Klinkerstein gebrannt wurde, brennt nicht noch ein zweites Mal. Eine aufwändige Testreihe im Feldhaus Klinkerwerk in Bad…

Fortbildungen und Seminare

Schieferfassaden mit Ornamenten gestaltet

Insgesamt acht Dachdecker nahmen an dem erstmals durchgeführten Lehrgang "Ornamentdeckung" der Handwerkskammer (HWK) zu Köln Anfang des Jahres teil. Lehrgangsleiter und…

Eckart Ausstattung & Zubehör

Multi-Mischschaufel spielt Stärken aus

Die Eckart Multi-Mischschaufel hat seit nunmehr über 34 Jahren erfolgreich in mehr als Tausend Betrieben Ihre Stärken bewiesen. Das Wettbewerbsklima in der Baubranche ist so rau…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Entwicklung von Produkten aus Leichtbeton voranbringen

Bei einem Strategie-Workshop der Landesagentur für Leichtbau Baden-Württemberg (Leichtbau BW) haben sich in Stuttgart kürzlich Projektgruppen zur Förderung des Leichtbaus in…

Holzhandwerk Bauen mit Holz

Leeds bekommt hochmoderne Müllverbrennungsanlage

Die Hess Timber GmbH & Co. KG aus Kleinheubach (Deutschland) hat vor kurzem den Zuschlag erhalten, die Brettschicht(BS-)Holz-Konstruktion für eine Hightech-Müllverbrennungsanlage…

Walzblei Dachbaustoffe

Dach des Ostfriesischen Teemuseums in Emden mittels Walzbleitechnik neu eingedeckt

Das Alte Rathaus in Emden beheimatet das weit bekannte Ostfriesische Teemuseum. Bis Ende 2014 wird das Museum vollständig modernisiert. Ein wichtiger Meilenstein war die…

Platten Baustoffe

Großformat in schlankes Gardemaß gebracht

Groß und kompakt, geschliffen und rutschsicher: Kronimus schließt mit seiner Premiumplatte Plantano zu den Großformaten auf. Plantano XL heißt das neue schlanke Format mit 1 m…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Remmers Holz

Jüdisches Museum als Haus im Haus ausgeführt

Eine Baustelle, die sich ständig im Blickpunkt von Politik und Öffentlichkeit befand und in der Ausführung besondere Erfahrungen und Qualitäten erforderte: Die Skizzen von…

Baustoffe

Zwei Platten ergänzen ab sofort das Sortiment

Zwei starke Platten erweitern ab sofort das Kronotherm Dämmstoff-Sortiment von Kronoply: Kronotherm safe und Kronotherm uni. Die für Neubau und Sanierung konzipierte…

Baustoffe

Montage zusätzlicher Dampfbremse erübrigt sich

Pavaroom setzt neue Maßstäbe im Bereich Innenausbau. Die Holzfaser-Innenausbauplatte ist leicht, stabil und dämmstark. Gesunde Räume zum Wohlfühlen lassen sich mühelos realisieren.…

Wärmedämmverbundsysteme Dämmstoffe

Platte aus aufgeschäumtem Gips und Kalk entwickelt

Wärmedämmung kann sich finanziell und ökologisch lohnen. Ein mittelständisches Unternehmen aus Norddeutschland, die T. T. Dämm GmbH aus Emmerthal bei Hameln, hat nach eigenen…

Wärmedämmverbundsysteme Dämmstoffe

Dämm- und Brandschutzauflagen

FÜR DIE FASSADENDÄMMUNG dieses Ökohauses in Hofheim wurde das Wärmedämm-Verbundsystem StoTherm Wood mit einer Holzweichfaserdämmplatte eingesetzt. Mit den Systemen StoTherm Classic…

3-Achs-Tieflader Dämmstoffe

Fünf Prozent höheren Wärmeschutz erzielt

Die Dachdämmplatte "Hardrock" von Rockwool hat sich in den vergangenen 25 Jahren bereits auf vielen, mäßig bis stark belasteten Flachdächern bewährt. Mit der neuen "Hardrock 038"…

Knauf Energetische Sanierung Dämmstoffe

Einblasdämmung für Klinkerfassaden geeignet

Knauf Insulation Supafil Cavity Wall ist ein loser, nichtbrennbarer Mineralwolle-Dämmstoff aus reiner Glaswolle ohne Bindemittelzusatz. Sanierungswillige Eigentümer von Immobilien…

ISO-Chemie Fensterbau Fenster

Fenster zeitsparend abgedichtet

Fast 5000 m des Multifunktionsfugendichtbands Iso-Bloco One von Iso-Chemie wurden im größten Büroprojekt Bielefelds "Quartier Nr. 1" verbaut. Das sechsgeschossige Bürohaus mit…

Glapor Schaumglas Dämmstoffe

Modulsystem aus Schaumglas etabliert sich

Komplettlösungen aus einer Hand, aufbauend auf einem flexiblen Baukasten-System, finden im Bausektor immer mehr Zuspruch. Im Zuge dessen hat sich in der vergangenen Saison auch das…

Wärmedämmverbundsysteme Dämmstoffe

Verbundelemente sind gleichzeitig druckbelastbar

Eine ungedämmte Decke zum unbeheizten Dachraum sorgt für enorme Energieverluste im Haus. Dies verursacht nicht nur hohe Energiekosten, sondern es schadet auch der Umwelt.Nach den…

Stempelbeton Baustoffe

Neue Wege im Wegebau gehen

Verformte Kopfsteinpflaster, renovierungsbedürftige Gehwegplatten, holprige Radwege, von Unkraut überwucherte und verschmutzte Fugen usw. – die Sanierungsbedürftigkeit unserer…

quick-mix Baustoffe

Gebundene Bauweise auch im Hausgarten umsetzen

Bislang stellt die gebundene Verlegung im deutschen Regelwerk eine Sonderbauweise dar und ist somit nicht geregelt. Die stetig wachsende Nachfrage hat nun aber auch die…

Braas Dachbau

Vier verschiedene Elemente

Egal, ob im Neubau oder bei der Dachsanierung: Die Möglichkeiten bei der energetischen Dämmung eines Steildaches sind vielfältig. Deshalb müssen Verarbeiter einiges…

Gutex Holzfaserdämmung Baustoffe

Neue Holzfaserdämmplatte überzeugt durch Rundprofil

Gutex hat sein Produktangebot für die Fassadendämmung in den vergangenen Jahren stark ausgebaut. Durch mehrere Produktinnovationen und die jahrelange Erfahrung hat sich das…

Asphalttechnik Baustoffe

Alternative Einbauweise reduziert CO2-Emission

Die Innobit GmbH aus Kaiserslautern sowie die beteiligte VSI GmbH aus Kaiserslautern beschäftigten sich bereits seit ihrer Gründung mit der Herstellung und dem Einsatz von…

Dämmstoffe

Dämm- und Befestigungsebenein einem Bauteil vereint

Ein bewährtes PUR/PIR-Dämmelement für einschalige metallgedeckte Dächer und Fassaden hat puren wieder ins Lieferprogramm aufgenommen. Das Dämmelement puren M vereint Dämmebene und…