Thema Nordrhein-Westfalen

Bessere Förderung bei Klima-Umbau angemahnt

Die soziale Wohnungswirtschaft im Rheinland und in Westfalen hat eine bessere Förderung für den klimaneutralen Umbau des Gebäudebestandes angemahnt. Es drohe eine finanzielle…

Experte rät zu frühzeitiger Entlastung maroder Brücken

Bereits ab Zustandsnote 3 sollten Entlastungsmaßnahmen für marode Straßenbrücken erwogen werden. Das hat Bauingenieur Dirk Kemper vom Institut für Straßenwesen der RWTH Aachen im…

Ministerin Geywitz will CO2 sparen

Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) hat bei einem Besuch im Sauerland die Bedeutung von Holz als klimafreundlichem Baustoff hervorgehoben.

Leichte Produktionszuwächse im NRW-Baugewerbe

Im nordrhein-westfälischen Baugewerbe ist die Produktion jüngsten Auswertungen zufolge erneut gestiegen. Wie das Statistische Landesamt (IT.NRW) mitteilte, war die Produktion im…

Hochtief Bau Bauwirtschaft

Hochtief verdient mehr

Inklusive Sondereffekte wies Hochtief in den ersten sechs Monaten 2023 einen Gewinn von 261,9 Millionen Euro aus. Das waren 8,9 Prozent mehr als im Vorjahr.

Verkehr Verkehrspolitik

Verkehrsminister Wissing setzt sich für urbane Seilbahnen ein

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will das Thema Seilbahnen als Verkehrsmittel in Ballungsräumen voranbringen.

Ukraine-Krieg lässt Zahl der Wohnungslosen auf Rekordstand schnellen

Zum Stichtag 30. Juni 2022 hatten 78 350 Menschen in NRW keine eigene Wohnung.

Akten-Streit beigelegt

Kein Untersuchungsausschuss, in dem die Opposition nicht moniert, dass die Regierung wichtige Dokumente nicht oder nicht zeitig liefert.

Wohnungsbau hat sich deutlich verteuert

Der Wohnungsbau hat sich in Nordrhein-Westfalen weiter verteuert.

Bahn

Hubschrauber liefert 66 neue Oberleitungsmasten an Bahnlinie

Mithilfe eines Hubschraubers stellt die Deutsche Bahn zwischen Rheine und Ibbenbüren 66 neue Oberleitungsmasten auf.

Geplante Bauordnung vorgestellt

Nicht zuletzt für die Energiewende soll in Nordrhein-Westfalen das Baurecht an mehreren Stellen erneut geändert werden. Dies soll den Ausbau von Wind- und Sonnenenergie…

Weniger neue Wohnungen in NRW fertiggestellt

Trotz der angespannten Wohnsituation sind in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr weniger neue Wohnungen gebaut worden. Vor allem in den Städten wird wenig gebaut. 2022 seien 47…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

„Russisch Roulette” bei Brückensanierung in NRW

Der Zustand vieler alter Brücken droht zu einer tickenden Zeitbombe zu werden. Die Sperrung und der Abriss der Rahmede-Talbrücke der A45 mit ihren einschneidenden Folgen schürt…

Deutscher Städtetag will mehr Spielraum bei Wärmewende

Der Deutsche Städtetag fordert von der Ampel-Koalition eine Anpassung des Gebäudeenergiegesetzes. Zum Auftakt seiner Hauptversammlung in Köln drängte der kommunale Spitzenverband…

Gegen Rohstoffabgabe für Sand und Kies

Industrieverbände und die Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt haben im Düsseldorfer Landtag gegen die für NRW geplante Rohstoffabgabe auf Sand und Kies protestiert.

Rahmedetalbrücke Abbrucharbeiten

Ein Koloss ist Geschichte

Mit einem lauten Knall, einer Druckwelle und einer gewaltigen Baustaubwolke ist die Talbrücke Rahmede an der Autobahn 45 von der Bildfläche verschwunden.

Stimmung unter den NRW-Handwerkern hat sich verbessert

Nach tiefen Sorgenfalten im vergangenen Herbst sind Nordrhein-Westfalens Handwerker wieder deutlich optimistischer geworden.

Mehr Hilfe vom Bund gefordert

Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) erwartet vom Bund mehr Unterstützung bei der Instandsetzung maroder Autobahnbrücken.

Baupreise um 13 Prozent gestiegen

Die Baupreise für Wohngebäude sind in Nordrhein-Westfalen innerhalb eines Jahres um 13 Prozent gestiegen.

Landtag will Untersuchungsausschuss einsetzen

Das Desaster um die Sperrung der Rahmede-Talbrücke soll von einem Untersuchungsausschuss aufgearbeitet werden. Auch auf Ministerpräsident Wüst werden wohl Fragen zukommen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Verkehr Baupolitik

Bauwerksprüfung zeigt alarmierenden Status

Laut einer internen Vorlage für das NRW-Verkehrsministerium sind derzeit 205 Ersatzneubauten, 22 Brückenverstärkungen und 69 Instandsetzungen erforderlich, um „Defizite im…

Rahmedetalbrücke Verkehrspolitik

Mehr Tempo bei Rahmedetalbrücke

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat von der Ampel im Bund mehr Tempo beim Klimaschutz und bei wichtigen Infrastrukturprojekten gefordert.

Starker Einbruch bei neuen öffentlich geförderten Mietwohnungen

Die Zahl der öffentlich geförderten Mietwohnungen ist im vergangenen Jahr in Nordrhein-Westfalen im Vergleich zu 2021 fast um ein Viertel eingebrochen.

Die Baupreise ziehen kräftig an

Wer ein Haus bauen will, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. Die Baupreise für Wohngebäude lagen im vergangenen November 14,2 Prozent höher als im November 2021, wie das…